Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten an zwei Standorten, auf NAS per Festplatte übertragen
Das wäre besser gewesen. Da dort aber seit seiner bzw. deiner @Leuchtturm-h letzten Antwort niemand weiteres mehr geantwortet hat, habe ich mir erlaubt, die beiden Threads mit dem neuen Titel zusammenzuführen.
Benutz den syno eigenen Connect-Dienst, der ist verschlüsselt und hat keine ds-Lite/cgn Einschränkungen. Noch einfach und ohne irgendwelches Grundwissen kannst du nicht verbinden…. Und vor allem, die wichtigen Daten (bei so einer für private Daten synokiste) sind so gesichert, ohne Doppelnat/kaskade und ohne das du irgendwelche falschkonfigs die wichtigen Daten für die ganze Welt zugänglich machst. Den ich befürchte das dein it Wissen sehr schmal ist.
Ich habe so 1,3 TB Daten auf der NAS und es kommen so am Tage 20 bis 50 PDF dazu. Ich arbeite fast ausschlieslich mit PDF, auch bei Bilder. Ich nutze zum Versand eBO (elektronisches Bürgerpostfach), da ist PDF das einfachste.
Hintergrund meiner aktuellen überlegung ist, dass ich hochsensible Daten habe, teilweise forensiche Gutachten, etc. Daher bin ich skeprisch, meine Daten in irgendeiner Form aus den Händen zu geben. oder über das Internet zu versenden (zumindest nach dem Gespräch mit meinen Softwareschmied). Auch wenn das altmodisch erscheinen mag. Ich habe die aktuelle Lösung schon mit einem fachmann besprochen und die geschriebene Lösung war sein Vorschlag, nachdem ich meine Sorgen geschildert habe.
Wreguard habe ich auf dem Rechner, das funktioniert zufriedenstellend. Auch über Remotedesktop kann ich auf meinen Büro- PC zugreifen. Ich möchte aber gern meine Daten von der digitalen Außenwelt abschneiden.
Daten digital von der Aussenwelt trennen geht nur mittels lankabel ziehen oder wlan abstellen. Alles andere kann durch sicherheitslücken, beginnend beim Provider über den Router bis hin zum Drucker der einen bug hat, hervorgerufen werden. Sorry ist halt so.
Wenn du die syno ohne festplattenverschlüsselung betreibst, in deinem Netzwerk, ist die Chance zwar gering aber trotzdem vorhanden, das jemand eine Lücke ausnützt. Und… je komplizierter dein Netzwerk aufgebaut ist (kaskadierte Router), desto höher die Wahrscheinlichkeit einer fehlkonfiguration.
Wenn die hochsensible Daten nur auf der syno ohne zusätzliche hardfirewall gelagert werden, ist das halt so… und wenn du dein pc direkt und ohne vpn über remotedesktop aus dem Internet erreichbar ist…. Auwei…
Moin,
Danke für den Hinweis. Remote ist nicht mehr möglich. Hab mich gleich drangesetzt.
Ansonsten ist, so denke ich, alles gesichert. Zumindest sagt mein Schmied nichts Anderes. LAN hab ich WLan ist aus. Routerkaskade halte ich für wichtig.
Aber bestimmt lässt sich jedes System hacken. Mein Hauptaugenmerk bei meinen Datenschutz liegt bei den ganzen medizinischen Gutachten auf der NAS.