VPN Verbindung zwischen zwei Standorten, 2xFritzbox 6591, 1x NAS mit OpenVPN Server

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

folgendes Szenario:

Standort A:
Vodafone Business 1000 IPv4
Eigenbau Xpenology NAS mit OpenVPN Server

Standort B:
Vodafone Privat, echtes Dual Stack mit IPv4 und IPv6
Drei PC, Nvidia Shield, ipad, paar Handys mit iOS und Android

Bisher Stand das NAS an Standort B, und alles lief entweder über lokalen Zugriff oder per OpenVPN von außen,
hat ohne Probleme funktioniert.
Jetzt zieht das NAS um, und ich frage mich wie ich es am besten einrichte, dass wenn ich am PC, oder Shield, oder Handy an Standort B bin, dass das NAS wie ein lokales Laufwerk angezeigt wird, z.b. "E"
Ich möchte nicht, dass der ganze Traffic von B über A läuft, sondern nur wenn ich auf das NAS zugreifen möchte.

Bei der Shield wäre es recht einfach machbar, OpenVPN kann ich glaube ich so einstellen, dass bei Systemstart automatisch das VPN aufgebaut wird.
Wie wäre das denn am PC wenn ich da auch OpenVPN installieren würde?
Wäre mein Netzlaufwerk weiterhin als "E" verfügbar für z.b. Backupsoftware?
Würde nur der Datenverkehr zum NAS über den Tunnel laufen?

Meine Überlegung war, dauerhaft eine VPN Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen einzurichten, wo wie es auf der HP von AVM beschrieben ist. Allerding befürchte ich, dass dadurch die VPN Performance deutlich schlechter sein wird als über OpenVPN
 
usmave schrieb:
Allerding befürchte ich, dass dadurch die VPN Performance deutlich schlechter sein wird als über OpenVPN
Würde noch etwas warten (auf AVMs 7.50 Release) und dann die Boxen per Wireguard verbinden.
 
Wird bei Vodafone Boxen leider noch was dauern wie es aussieht
 
Was ist das für ein nas? Qnap und Sinology haben spezielle Tools und ein integriertes VPN um Ordner freizugeben
 
Selbstbau NAS aus einem alten Pentium und Xpenology 6.xx
 
Zurück
Oben