Daten auf 3 Linux PCs über USB Stick abgeichen.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
293
Hallo,
ich hab 2 PCs mit Debian 12 und 1 Laptop mit Mint und versuche über den Krusader auf USB Sick abzugleichen . Wenn ich von einen Debian Pc auf den USB Stick abgeiche müsste doch alles 1 zu 1 sein, Bei der gegen Kontrolle USB Stick zu Pc müsste ich aber wieder mehrere Dateien zum Pc zurück kopieren. Es müssten doch die Ordner und Dateien auf beiden Seiten gleich sein wenn ich nichts geändert hab.


Gruss
 
Ich synce von Pc1 zu USB Stick und halte über den USB Stick aus den Pc2 und den Laptop auf gleichen Stand. Die Dateien sind .odt .xlsx .pdf jpg .png .kdbx .mp3 und Textdateien
 
Sollte 1 zu 1 sein, aber manche Dateimanager könnten evtl hidden files anlegen um Einstellungen zu speichern, das könnte ggf schon beim "nur anschauen" für Änderungen sorgen. Im Zweifelsfall einfach mit rsync abgleichen ^^
 
@Termy auch rsync findet immer etwas das es bei der Kontrolle zurück kopieren will,als ich noch Windows als Betriebssystem hatte benützte ich BayondCompare da war bei der gegen Kontrolle alles in Ordnung. Windows will ich nicht mehr wegen den neuen Service Vertrag von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
rsync hatte ich jetzt auch vorgeschlagen um die Änderungen angezeigt zu bekommen. Oder unison.

Gibt es keinen Netzwerkverbindungen zwischen den PC? Dann wäre syncthing auch etwas.

Nachtrag: der findet immer etwas außer den Timestamps?
Ergänzung ()

Der Stick hat jetzt aber kein FAT32 oder NTFS???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidbaumann
Wotan57 schrieb:
auch rsync findet immer etwas das es bei der Kontrolle zurück kopieren will,
Dann wird das wohl irgendwas in der Richtung sein wie ich schrieb - entweder der Dateimanager oder Indexer schreibt irgendwo was rein. Was genau ist denn anders? Das lässt vielleicht Rückschlüsse zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@ klapproth Unison und Syncthing werden von Debian als unsicher eingestuft, auf anderen Linux wie Mint usw. stellen die zwei kein Risiko dar. Ich bin da als Linux Neuling etwas unsicher. Syncthing hatte ich schon mal mit Windows und den Pi im Einsatz.
Ergänzung ()

@ Termy Es sind einfach Dateien die ich weder angeschaut noch den Ordner in den sie liegen aufgerufen hab. Dann muss ich aber sagen was sollen denn diese Programme wenn ich immer was kopieren so obwohl es nach den Tatsachen gar nichts zum kopieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotan57 schrieb:
Es sind einfach Dateien die ich weder angeschaut noch den Ordner in den sie liegen aufgerufen hab

Ist so eine Malware wie tracker installiert und aktiv?

Diese vermüllten DE wie gnome und KDE hatten in der Vergangenheit so einen Müll. Als Beispiel

* app-misc/tracker
Latest version available: 3.6.0
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of files: 2,501 KiB
Homepage: https://wiki.gnome.org/Projects/Tracker https://gitlab.gnome.org/GNOME/tracker
Description: A tagging metadata database, search tool and indexer
License: GPL-2+ LGPL-2.1+



Ich lege die Benutzer immer gleich an.

Wie sind den die UserIDs und die GruppenIDs jeweils für die Gnu linux box 1, 2, 3, 4, usw.? (steht auch in jedem linux buch seit dem jahr 2000)
 
@ _roman_Ich bin mit deinen Fragen überfordert, in #8 sagte ich dass ich ein Linux Neuling bin.
 
Wotan57 schrieb:
Dann muss ich aber sagen was sollen denn diese Programme
Die haben schon ihren Sinn - dass sie bei dir immer was neues finden ist definitiv nicht normal. Jetzt gilt es halt rauszufinden, woher das kommt.
Idealerweise probierst du, das Problem bewusst herbeizuführen, mit so wenigen Schritten wie möglich. Dabei wird dann ggf auch deutlicher, welche Programme/Arbeitsschritte beteiligt sind. Ansonsten ist es immer ein Stochern im Nebel.
 
@ Termy Wenn ich mit Rsync von Pc1 meine Ordner mit Dateien auf den Usb Stick kopiere und dann Minuten danach mit den Krusader eine Abgeich zur Kontrolle durchführe dürfte sich doch nichts geänder haben.

Nachtrag: Hab jetzt die zwei .kdbx Dateien die immer wieder hin und her kopiert werden sollten nur angeklickt und jetzt geht es mit Rsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem und dessen Ursache einzugrenzen:
kannst du mal ein minimales Beispiel aufzeigen oder erst einmal selber für dich ausprobieren? Lege ein neues Verzeichnis an, erstelle darin ein paar wenige Dateien (oder kopiere sie von woanders rein) und gleiche es dann wie üblich mit Krusader auf den Stick ab. Führe anschließend den Abgleich gleich nochmal durch. Was zeigt Krusader an? Will er was kopieren? Wie genau führst du den Abgleich aus, also mit welchen Optionen aktiviert? Jetzt ändere eine Datei im Quellordner und führe den Abgleich wieder durch. Wird nur die geänderte Datei angezeigt?

klapproth schrieb:
Der Stick hat jetzt aber kein FAT32 oder NTFS???
FAT32 benutzt mEn Zeitstempel mit einer Genauigkeit von 2 Sekunden. Das reicht nicht, um Dateien anhand der Zeitstempel zu vergleichen. Wenn du kein Windows mehr benutzt, dann empfehle ich eine Neuformatierung des Sticks mit f2fs (das ist ein Flash-freundliches Dateisystem, das auch Berechtigungen und Besitzerinformationen speichert) oder exfat. Letzteres kann auch von Windows noch verarbeitet werden, unterstützt aber keine Dateiberechtigungen. Das bedeutet, dass alle Dateien auf dem Stick dieselben Rechte haben, abhängig von den (Standard-)Optionen beim Mounten.
 
Der Stick ist FAT32, ich werde jetzt einen anderen Stick in f2fs erstellen wie von klapproth vorgeschlagen .
Ich probiere dann mal so herum wie Donnerkind es schreibt und werde mich dann wieder melden.
Dann mal Danke an alle !

Nachtrag: Habe gerade versucht einen USB Stick mit Gparted und mit Gnome Laufwerke zu Formatieren aber
das Format f2fs lässt sich nicht auswählen. Welche Formtierung behält auch die Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Wotan57 schrieb:
Nachtrag: Habe gerade versucht einen USB Stick mit Gparted und mit Gnome Laufwerke zu Formatieren aber
das Format f2fs lässt sich nicht auswählen.
Vielleicht musst du erst noch das Paket f2fs-tools installieren. Es könnte sein, dass das nicht zur Standardinstallation gehört.
 
@ Alle Hab jetzt das Tool F2FS über Synaptic nachinstalliert und dann Testdateien hin und her kopiert, und siehe da es treten absolut keine Fehler mehr auf. Ich bedanke mich für euere Hilfe! 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben