daten auf das (qnap tr004) plötzlich verschwunden

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.843
hey leute,

ich habe mir kürzlich ein das (tr004) von qnap gekauft und 4x18tb platten als raid 5 verbund eingebaut.
nach dem kopieren sämtlicher daten auf das tr004 habe ich heute eingeschaltet und musste festellen, dass mehrere ordner fehlten.
nach einer überprüfung des laufwerks wurden ca. 10tb an daten gefunden. diese tauchten im found.000 ordner auf. es sind soweit ich das bisher beurteilen kann, keine daten kaputt aber natürlich alle in hunderten von ordnern verteilt.

wie kann sowas grundsätzlich passieren und wie kann man da vorbeugen, damit es nicht nochmal passiert?
muss ich mir sorgen wegen des qnap und/oder den festplatten machen?

laut qnap-raid manager sind alle smart-werte im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das raid wird so funktionieren wie es soll. Raid Schützt vor downtimes, nicht vor Datenverlust.
Da wird irgendwas Dateisystem, oder wahrscheinlicher bei was auch immer du für die Freigabe nutzt schief gegangen sein.
 
Welches NAS genau, wie wurden die Dateien kopiert? (FTP, SMB...)

vermutlich stimmt da etwas mit der freigabe und benutzerrechten nicht überein...
 
Wurde das DAS ohne abzumelden ausgeschaltet oder vom PC getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und auch da sollte man ja Vorsicht walten lassen. Wenn noch Vorgänge darauf aktiv oder Daten geöffnet sind, kann es beim Trennen oder Abschalten zu Datenverlusten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H und Veitograf
Das könnte tatsächlich ein Grund sein, da ja der Datenträger nicht "physisch" beschädigt zu sein scheint... Da war wohl der Schreibvorgang noch nicht komplett abgeschlossen beim Abtrennen des Laufwerks.

Für ein NAS (wenn's denn eins währe) gäb's da noch einige mehr Möglichkeiten... ;)
 
Du hast hier ein NAS-Erweiterung gekauft, da auch standalone als externes Laufwerk betrieben werden kann.
https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004

NATÜRLICH muss man hier die selbe Vorsicht walten lassen wie bei einem USB-Stick/beliebige-andere-externe-Platte.
Womit ist das denn formatiert? Ext4 und spielt dann Samba oder gleich mit NTFS?
Ich hatte so ein Teil bisher nicht und auch nicht auf dem Schirm, dass das TR004 auch einzeln betrieben werden kann. :heilig:

@roger1377
könnte gut sein dass es vorzeitig getrennt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ja, genau... war etwas verwirrt zuerst, bis ich nochmal gelesen hab und verstand, das es als Single-Lösung benutzt wird...
 
Zurück
Oben