Daten auf Netzteil verstehen? Angabe für Lüfter.

muß man den Threat verstehen, wenn interessiert es wieviel der Lüfter zieht????

das Netzteil ist eh Müll

12 Volt, 4.32 Watt, 0.44 Amp (naja, ist doch eigentlich 5,28W, oder?)
Richtig.

Wo sehe ich jetzt, wieviel der Lüfter an dem kleinen zweiadrigen Draht ziehen darf?
Im Prinzip nur indirekt. Auf der 12V-Schiene (die hier von Belang ist da die allermeisten Lüfter auf 12V anzuschließen sind) sind insgesamt 8 Ampere (96 Watt) verfügbar. Da knabbern aber schon mal ein paar andere Komponenten etwas ab. Du müsstest schon wissen was noch an Leistung verfügbar ist, aber das ist ein wenig knifflig.

Aber ich sag mal so: Das Netzteil wird nicht exakt so viel Leistung erbringen wie der Computer braucht. Es ist immer eine ordentliche Reserve vorhanden und ein Lüfter zieht eh kaum Strom. Wobei deiner afaik schon relativ viel A zieht - was ist es denn überhaupt für einer?

Ein Multimeter für 15 Euro kaufen und als Amperemeter dazwischenklemmen dürfte wohl das einfachste und genaueste sein. Scheint ja für dich sehr wichtig zu sein, ob der Lüfter nun 5 oder 6 Watt verbraucht. Ehrlich, ich hab hier schon sinnreichere Threads erlebt.

Erstmal, warum muss man immer erst angekackt werden? Kann man nicht einfach mal weiterklicken, wenn man sich gesitig beleidigt fühlt?

first-samurai schrieb:
muß man den Threat verstehen, wenn interessiert es wieviel der Lüfter zieht????

das Netzteil ist eh Müll
Aufgrund deiner Antwort denke ich, dass es dich eh nicht interessiert, aber der Grund ist:
Netzteil ist OEM; in altem Apple PowerMac G4 verbaut. Apple hat andere PIN-Belegungen. Umbau eines "PC"-ATX-Netzteils möglich (siehe atxg4.com), aber unsinnig, da das originale noch seinen Dienst verrichtet!

Frage bezog sich auf Lüfter, weil in einem Umbau-Tutorial stand, man müsse auf die A achten. (Bezog sich aber auf einen anderen Lüfter im Netzteil selber, welcher an eine Karte im Netzteil angeschlossen ist, die Temp.abhängig rpm regelt.)

t-6 schrieb:
Richtig.

Im Prinzip nur indirekt. Auf der 12V-Schiene (die hier von Belang ist da die allermeisten Lüfter auf 12V anzuschließen sind) sind insgesamt 8 Ampere (96 Watt) verfügbar. Da knabbern aber schon mal ein paar andere Komponenten etwas ab. Du müsstest schon wissen was noch an Leistung verfügbar ist, aber das ist ein wenig knifflig.

Aber ich sag mal so: Das Netzteil wird nicht exakt so viel Leistung erbringen wie der Computer braucht. Es ist immer eine ordentliche Reserve vorhanden und ein Lüfter zieht eh kaum Strom. Wobei deiner afaik schon relativ viel A zieht - was ist es denn überhaupt für einer?
DANKE!
Der oben angegebene ist laut und alt. Ist der OEM-Originallüfter.
Sensflow 120x120x25mm (made by Delta Electronics)
12 Volt, 4.32 Watt, 0.44 Amp
86.52 CFM (also wohl ca. 146m3/h) , 2470 RPM (max), 37.6 dBA
Heat regulated
P/N:WFC1212B or H

Ich wollte als Austausch nehmen:
Akasa Black Fan Series (auto thermal) AK-174BKT-B nehmen. Der hat:
800-2300rpm • Luftdurchsatz: 60.3-179.2m³/h • Luftdruck: 1.4mmH₂O • Lautstärke: 18-38dB(A) • Lüfterlager: 2-Ball (2BB) • Anschluss: 3-pin • Spannungsbereich: keine Angabe • Leistungsaufnahme: 0.96-4.8W • Besonderheiten: thermischer Sensor

Warum dieser?
Weil ich es als am einfachsten empfand, einen zu nehmen, der die gleiche Art Sensor zur Regulierung nutzt. Siehe Bild hier: http://www.akasa.co.uk/search.php?seed=AK-174BKT-B
Warum so viel mehr Luftdurchsatz (179m3/h)? 1. man hat oben rum noch Reserven, 2. wenn man den AKASA bei 146m3/h max. betreibt, liegt er bei 28dB(A) (leiser = Vorteil). Das (Begrenzung) hatte ich zuerst vor. Ich dachte er würde kontinuierlich mit steigender Temperatur den Airflow erhöhen, kann aber sein, dass er so wie der originale nur start- und Topspeed kann (wäre etwas blöd).

sonstige Verbraucher:
alles zusammen verbaucht max 150W (an Wandsteckdose gemessen). (was ja schon über den 128W liegt, denn die 237W sollen doch eigentlich nur Spitzen abfangen, oder? (Schuld ist CPU, die aber für den Rechner zugelassen ist).

(WÜRDE HIER GERNE SPOILER EINFÜGEN; für weitere Infos. Um nicht optisch durch Textlänge abzuschrecken. Da ich nicht weiß wie es geht, fass ich mich kurz. Ich habe noch andere 120er mit weniger A zur Auswahl. Für den benötigten 80er (im Netzteil selber), habe ich deutlich bessere Lösungen gefunden, deshalb hab ich den 80er nicht zum Thema gemacht, da A neu hier deutlich unter A original).

Bunny Bug schrieb:
Ein Multimeter für 15 Euro kaufen und als Amperemeter dazwischenklemmen dürfte wohl das einfachste und genaueste sein. Scheint ja für dich sehr wichtig zu sein, ob der Lüfter nun 5 oder 6 Watt verbraucht. Ehrlich, ich hab hier schon sinnreichere Threads erlebt.
siehe oben und, weil:
- jemand, der in seinem Netzteil den 3-Pin 80mm Netzteil-Lüfter in solch einem Netzteil gewechselt hat, hat in einem online Tutorial geschrieben, er habe einen Lüfter mit höherer Stromstärke (A) genommen und habe diesen nicht direkt an die "Daughtercard" die sich im Netzteil befindet anschließen könne, weil der neue Lüfter zu viel A hatte und hat ihn an eine 12V Schiene, wo die Festplatten dranhängen gepackt. Die "Daughtercard" hat einen Temperatursensor, der an einem Kühler im Netzteil befestigt ist, wird der Kühler im Netzteil heiß, ändert sich die Drehzahl des Lüfters im Netzteil.

Ich meine in #1 aber den 120er Gehäuselüfter. Der ist an ein 2Pin-Kabel angeschlossen, das vom Netzteil kommt. Ich dachte, ich müsste da auch was beachten. Dachte es wäre klug bei Strom vorsichtig zu sein. Dieser 120mm Lüfter hat im Gegensatz zum 80er im Netzteil einen kleinen Widerstand an der Achse (so ein kleiner blauer Tropfen) der die rpm regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sitz das NT über dem CPU Lüfter in der Decke in dem Case ?

Sonst macht diese Art der Regelung mit einem Tempsensor der innen liegt nicht soviel Sinn.

Der Akasa kann sicher fast stufenlos die Drehzahl regeln.

Sitz das NT über dem CPU Lüfter in der Decke in dem Case ?

Sonst macht diese Art der Regelung mit einem Tempsensor der innen liegt nicht soviel Sinn.
Das ganze ist ziemlich eng gepackt.
Von oben runter:
oben links sitzt der RAM, darunter 5,25"+3,5" Schacht (Brenner), rechts daneben sitzt das Netzteil, welches die Wärme vom RAM+LW-Schacht ansaugt und hinten zusammen mit der Netzteilwärme auspustet. (Zur Erinnerung, da ist der 80er der auf den Controller im NT gesteckt ist, wovon ein Fühler an einen Kühler im NT geht).

Darunter ist mittig, etwas nach rechts versetzt der 120er (mit Tropfen-Ding als Tempsensor direkt am Rotor). Der bläßt gegenüberliegend genau auf die PCI-Karten, aber unter die Hälfte vom RAM, und hinter die CPU und nach unten auf die Festplatten, die alle auf dem Boden in offenen Käfigen befestigt sind. Der 120er pustet seitlich nach hinten raus durch Löcher und unten aus dem Gehäuseboden durch Löcher an der Stirnseite der HDDs.

Ist alles etwas wirr, ich weiß, aber ich hab mir das Design nicht ausgedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Netzteil sollte in der Lage sein, einen 120mm Lüfter zu betreiben, ohne deshalb Probleme zu bereiten.
Nun mal zum Thema "temperaturgeregelte Lüfter":
Hatte vor Jahren zwei 80mm Gehäuselüfter mit "Temperaturegelung" (am Lüfter verbauter temperaturgeregelter Widerstand), ich glaube von "Arctic", so wie Du es ebenfalls für den Akasa-Lüfter beschreibst. Diese Dinger waren Müll, eine vernünftige temperaturgesteuerte Lüfterregelung ist damit nicht hinzukriegen.

Danke für deine Antwort!

OK beim 120er ist es also zu 99% ok, sofern auf dem Netzteilsticker alle Leitungen angegeben sind (inkl. der zweiadrige Leitung für den 120er, die direkt vom Netzteil kommt und nicht (erkennbar) an einer der 4Pin-Molex-Leitungen mit dran hängt).

Was ist aber mit dem 80er, der dreiadrig ist und mit der "Daughtercard" verbunden ist? Hat der Mann unrecht?

"I originally planned to power the fan from the original fan power feed, but the increased draw from the new fan required and external connection. The old fan drew about .24 Amps while this fan can draw in excess of .7 Amps. Note that little yellow sticker in the upper right corner of the power supply label. They aren't kidding. " http://infohost.nmt.edu/~holstien/g4fanswap.html (3. Abschnitt). Bebildert!

Zur Temp. Regelung des 80ers: "It is also interesting that the speed control for the fan is not handled by the fan itself (as the rest of the fans in the system are). The fan is connected to a daughterboard, which then varies the voltage based of an external temperature sensor attached to a heat sink." (gleicher Link, 4. Abschnitt).

Antwort auf meine Mailanfrage: "I'm no longer completely sure about the mechanism that the daughtercard uses to control the fan speed. I never explicitly tested it. It may be the original fan contained a thermal control of it's own. However, if that's the case, the reason for having a 3 wire fan in the PSU is not clear to me. If the PSU used voltage instead of PWM,
that might explain it, however, I know brushless motors are not smoothly controlled by voltage changes."

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber nachdem ich Deinem Link gefolgt bin und mir die Abbildungen des Netzteils angesehen habe, kann ich mich der Meinung von first-samurai (siehe oben) nur anschließen ("das Netzteil ist eh Müll"). Wenn Du unbedingt bei diesem Netzteil bleiben willst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit "Daughterboards" etc. herumärgern, sondern einen leisen, aber leistungsstarken Lüfter einbauen, die Anschlüsse herausziehen und per Molex am Netzteil auf Vollast laufen lassen.

Naja, ich könnte es mal ausprobieren, ich habe nur Angst, dass es, wenn es ständig auf Vollast läuft nur noch nervt (abgesehen davon, dass ein neuer Lüfter von vornherein wohl leiser sein sollte).
Die Möglichkeit es per Daughtercard regeln zu lassen und dann auch von den Zeiten zu profitieren, wo es dann langsamer dreht und leiser ist, wäre halt schon ansprechend. Da könnte ich dann bei deiner Variante sowas wie Zalman FanMate2 dazwischenmachen, nur weiß ich dann nicht, ob die rpm dann adäquat zur herschenden Wärme sind...

Andererseits hab ich jetzt in der engeren Wahl eh welche die bei gleichem airflow schon deutlich leiser sind und die A-Grenze erfüllen, ob man das nun beachten muss oder nicht:
- noctua NF-R8, 53m3/h, 17dB(A)
- noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS, 59m3/h, 19dB(A)
- Silenx (IXP-54-14G oder 14T), 54m3/h, 6-14dB(A)
http://geizhals.de/eu/?cmp=447213&c...0&cmp=261130&cmp=323642&cmp=644211&cmp=592140

Andere Möglichkeit wäre ein neues "PC"-NT mit von Anfang besserem Lüfter zu nehmen und umzubauen. http://atxg4.com/sawtooth.html ist das wirklich nur Drähte vertauschen und zusammendrehen, oder ist davon doch eher abzuraten? (Mal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit)

Da ich keine Erfahrungswerte zu solch einem Netzteilumbau habe, kann ich nichts dazu sagen. Laut Pinbelegung sollte es machbar sein, ich wäre aber schon aus Kostengründen dagegen. Zu den Lüftern: Habe seit mehreren Jahren einen 90mm Noctua am CPU-Kühlkörper, ist selbst unter Vollast nur durch das Luftrauschen durch den Kühlkörper zu hören. Mit Noctua kann man nichts falsch machen, sind halt ein bissel teurer, aber dafür leise und leistungsstark. Habe einen 120mm Noiseblocker als Seitenlüfter am Gehäuse verbaut. Ist schön leise, bringt aber nicht die Leistung eines Noctua. Ich würde zum Noctua als Netzteillüfter raten.

Danke!
Den noctua für's NT habe ich mir inzwischen auch besorgt, bei Ebay, unbenutzt in OVP und für die Hälfte vom Straßenpreis :)

Bezüglich des 120er AKASA, habe ich jetzt rausgefunden, dass der stufenlos nach Temperatur regelt; von 26°C (800rpm und 18dB(A)) angefangen, und ab 42°C bleibt er dann bei 2300rpm (und damit auch bei 38dB(A)).

Ob es nun 42°C wird im Gehäuse ist die Frage. Die Festplatten sind, wenn ich den Rechner mehrere Stunden laufen lasse bei max. 35°C.
Wenn der aber dann doch auf Fullspeed läuft, dann ist lautstärkemäßig ja nichts gewonnen.
Somit zwei Möglichkeiten:
a) einen mit fixer Drehzahl, wäre dann sogar trotz höherer Fördermenge als der OEM-Lüfter um ca. 7-9dB(A) leiser.
b) fixer Lüfter mit manueller Steuerung FanMate2 oder am PCI-Blech. Für ne ordentliche 5,25" Lüftersteuerung, die auch Fühler mitbringt, die ich im Gehäuse verteilen kann ist kein Platz.

Übrigens habe ich rausgefunden, dass es, wenn man nach den Daten auf dem Papier geht im Bereich von 133-160m3/h nur 2dB(A) Unterschied sind.

Ich hab bei Geizhals mal verglichen (sofern die Werte auf dem Papier vergleichbar sind...):
- 120m3/h: 25dB(A) (Ausnahnme [SPOILER:]Super Flower Dingsbums 19dB(A) und SilenX Lüfter 15dB(A)) und !Tacens Ventus II 15dB(A), bei 131m3/h[/SPOILER]
- 130-160m3/h: lustigerweise alle 28-30dB(A) [SPOILER:](Ausnahme: Xigmatek XAF-F1255 26dB(A)), Tacens Ventus II 15dB(A) bei 133m3/h! ACHTUNG: Enermax u Nexus gibt nur die dB(A) bei minimum rpm an, deshalb sind sie nur scheinbar leiser, eigentlich sogar lauter als die anderen, nur auf die 120mm Lüfter bezogen. Die 80er sind tatsächlich gleich laut/minimal-leiser, bsp. Enermax T.B. Silence oder Twister[/SPOILER]
- OEM-Lüfter 147m3/h: 37dB(A)
- 179-178m3/h: 38dB(A) (nur zum Vergleich).

Fazit:
- mit 7dB(A) weniger wäre man ja schon gut bedient und bekommt damit bei fixer Drehzahl dann zwangsläufig sogar noch höheren Durchsatz als der OEM-Lüfter.
Das würde zu dieser Auswahl führen
- will man noch mehr als 7dB(A) einsparen, muss man auf 125-131m3/h runter. Da ist dann die Frage ob es noch genug kühlt... was diese Auswahl ergäbe

Zur Verdeutlichung des Kühlkonzeptes:
[SPOILER:]Wenn ich jetzt selber Bilder mache dauert es: Akkus aufladen, zig mal probieren, bis man sieht, was wichtig ist, dann noch verkleinern, damit die Bilder nicht ne ganze Seite füllen...[/SPOILER] deshalb hier nur Bilder aus dem Netz.
Bild1 Bild2

Zuletzt bearbeitet:
38db wären mir persönlich viel zu laut, 20-25db sind schon deutlich zu hören, aber alles was darüber liegt empfinde ich als unangenehm. Falls Du den Lüfter auf preiswerte Weise regeln willst, käme Nanoxia noch in Betracht, die liefern bei einigen Lüftern eine einfache Regelung per Potentiometer gleich mit. Platz dafür sollte in jedem Gehäuse vorhanden sein.

Natürlich sind 38dB(A) zu laut. Die Lüfter mit 38dB(A) sollten ja dann per manueller Mini-Lüftersteuerung runtergedreht/begrenzt werden (wobei es da wie gesagt schwer wäre ohne rpm-Angabe zu wissen, wo sich die die 147m3/h befinden) und beim AKASA war die Hoffnung, dass es zu den 38dB(A) nicht kommen würde. Laut der Hersteller wären es bei 147m3/h ca. 25-30dB(A). Drunter komme ich wie gesagt nur mit 126m3/h (bzw. dem Tacens mit 131m3/h). Ist eben die Frage, ob das ausreicht.

@Apfelorange

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du wissen ob das Kabel an dem du den neuen Lüfter anschließen willst vom Querschnitt ausreicht.
Bei dem Akasa wird der Strom nur minimal höher sein und weil sowieso nur ca. 0,5A fließen würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Draht müsste schon arg Dünn sein um ein Problem zu bereiten.
Die Daughtercard wird die minimal höhere Leistung des Akasa auch ohne Probleme wegstecken.

Zurück
Oben