Daten aus Dokumenten wiederherstellen?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ist es technisch möglich aus einem Dokument (Word, Excel o.a.) gelöschte Daten wieder her zu stellen ?
Ich meine jetzt nicht die Lösung des blauen Rückstellpfeiles, sondern gehe z.B. davon aus:

Ein paar Sätze in Word/ oder Zahlenoperationen in Excel gelöscht – Das Dokument schon irgendwo abgespeichert – Anders überlegt und Teile wieder herstellen^
?

Danke

mfG

Du kannst nicht Teile aus einem Dokument wiederherstellen, aber Du kannst bei Office die Versionierung einschalten. Dann kannst Du auf ältere Versionen eines Dokuments zurückgreifen. Die Versionierung findest Du unter "Datei" > "Versionen...".

Falls du die Option "automatisches Speichern" aktiviert hast, kannst du auf deiner lokalen Festplatte in einem Temp-Ordner (genauer Speicherort variiert) noch die vorherige Version auffinden. Einfach lokal nach dem Dokument suchen.

Das geht doch nicht, wenn er das Dokument bereits wieder abgespeichert hat. Dann werden alte Temp-Dateien nämlich gelöscht.

Aber nur, wenn unter Extras/Optionen/[Reiter]Speichern KEIN Häkchen bei "Sicherungskopie immer erstellen" gesetzt ist.

Word ohne dieses Häkchen ist wie Sex ohne Gummi: riskant ;)

Die Sicherungskopie wird dann aber nicht in dem von Dir erwähnten Temp-Ordner abgelegt, sondern im selben Verzeichnis wie das Originaldokument. Zudem enthält die Sicherungskopie die selben Informationen wie die Originaldatei, nach dem Speichern hat der Ersteller dann also wieder keine Lösung für sein Problem. ;)

Speicherort: da hast du Recht.
Sicherheitskopie: Word benennt beim Speichern die vorherige Version in *.bak um - und die enthält nun die Daten/Texte/Formatierungen etc. der vorletzten manuellen Speicherung, die sich von der aktuellen durchaus unterscheiden kann.
Das ist mein Wissensstand. Hast du einen andern ?

Ja. Word speichert Sicherheitskopien als .wbk-Dateien.

Sicherungskopie immer erstellen

Erstellt bei jedem Speichern des Dokuments eine Sicherungskopie. Jede Sicherungskopie ersetzt die vorherige Version. Word wendet die Dateinamenerweiterung WBK auf alle Sicherungskopien an und speichert sie in demselben Ordner wie das Originaldokument.

Quelle: Word-Hilfe

Aaach, ich bin offenbar hoffnungslos ein Mann von gestern mit meiner Office Small Business Edition inlusive Word 97 ... Obwohl die Funktionalität der *.bak-Dateien wie oben beschrieben mir eigentlich sinnvoller erscheint als die neue.

Zurück
Oben