Digitalisierung/Verwaltung von Dokumenten (+ Scanner-Empfehlung)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute,

ich bin gerade dabei Uralt-Dokumente auszumisten und möchte alles, was (noch) nicht in den Schredder gewandert ist, digitalisieren. Für den zukünftigen Schriftverkehr auf Papier stellen sich mir gerade mehrere Fragen, weswegen das Thema hier vielleicht nicht/nur zum Teil reinpasst:

Frage 1: Welcher Scanner?
Anforderungen: Wireless, akkubetrieben, OCR beim Scannen und so handlich, dass er ohne Probleme in der Schublade verschwinden kann, sollte dieser nicht gebraucht werden. Da im Monat vielleicht 5-10 Seiten gescannt werden, wird kein Dokumenteneinzug o.Ä. benötigt und ist auch nicht erwünscht.

Frage 2: Welcher Workflow ist der richtige für mich?
Ich besitze einen Windows-Rechner (Gaming-Kiste), ein MacBook und ein NAS, auf dem OpenMediaVault läuft (wird nur bei Bedarf per WOL geweckt, kein 24/7-Betrieb). Die Office-Arbeit würde ich gerne - wenn überhaupt benötigt - am MacBook erledigen.

Nun die Frage, ob man einen verlässlichen Workflow einrichten kann, der direkt vom Gerät auf mein NAS (hier wird mir sicherlich der Umstand, dass das Teil erst per WOL geweckt werden müsste, einen Strich durch die Rechnung machen) oder in die Cloud scannt. Hier würde ich die Schwierigkeit bei Dokumenten sehen, für die mehrere Seiten in eine Datei gescannt werden sollen - stelle ich mir schwierig ohne GUI vor.
Alternativ würde ich sonst das MacBook zur Hand nehmen, und hier per entsprechender Software scannen und die Dokumente dann aufs NAS schieben.

Ich weiß, dass es allerlei DMS gibt, gerade paperless-ngx wird ja hochgelobt - allerdings halte ich das Tool für überdimensioniert und ich würde auch gerne bei einer klassischen Ordnerstruktur bleiben.

Vielleicht hat ja jemand von euch Anregungen - gerade was den Workflow ohne weiteren Computer angeht.



Ergänzung: Budget gerne <150€, Scanner Apps nicht erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es eifnach mit einer Dokumentenscan-App? Falls du ein iPhone hast, hast du sogar eine integriert.
Fuer 5-10 Seiten im Monat voellig ausreichend fuer mich.
 
Fujitsu Scansnap wenn es viele Dokumente sind und du eine einfache schnelle Lösung möchtest.
https://www.scansnapit.com/de/produkte/scansnap-ix1300
oder gar "nur" der IX100 mit Akku.

Paperless auf einem Server oder Docker Container wenn es extrem viele Dokumente von mehreren Usern sind sonst ist das überdimensioniert, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nutze die Adobe Scan App wenn ich mal was einscannen muss, für hin und wieder völlig ausreichend.
 
Wie schon angemerkt, gibt es eine Vielzahl an DMS. Vielleicht schreibst Du für Dich auf, welche Eckpunkte Dir wichtig sind und ggf. welches Budget Du dafür hast.
Für ganz rudimentäre Dinge reicht sogar sowas wie Everdoc oder wenn es etwas mehr Eigenarbeit sein soll sowas wie Bitfarm.
 
Schon mal vielen Dank für euren Input. Allerdings hatte ich ja bereits im Startpost erwähnt, dass ich nur sehr wenige Dokument im Monat scanne, weswegen ich gar kein DMS wünsche/Benötige.

Budget ist natürlich noch wichtig, dumm von mir. Am liebsten würde ich beim Scanner <150€ bleiben.
Apps möchte ich ungern nutzen, hatte ich mal ausprobiert, ist mir aber zu fummelig.

Habe ich beides mal im Startpost ergänzt
 
whigga schrieb:
Apps möchte ich ungern nutzen, hatte ich mal ausprobiert, ist mir aber zu fummelig.
Das verstehe ich nicht. Was soll daran "fummelig" sein?
 
  • du musst zusehen, dass das Licht vernünftig ist
  • gefaltete Dokumente sehen teilweise echt bescheiden aus, da die Faltstellen zu sehr hervorgehoben werden
  • gefaltete Dokumente lassen sich nicht immer vernünftig glatt auf den Tisch legen
  • teilweise zeichnet die App mir irgendwelche Linien unter bestimmte Texte
  • wenn der Winkel nicht genau senkrecht ist, werden häufig die Ränder vom Untergrund mit gescannt/fotografiert, was dazu führt, dass man da wieder händisch irgendwas croppen muss

Das ist mir ne Nummer zu fummelig.

Hat sonst noch jemand Empfehlungen?
 
Zurück
Oben