Daten aus MySQL-Server in Excel und sonstiges

AMD4Ever

Ensign
Hallo!
Ich habe mal ein kleines Problem.

Ich verwende auf meiner HP eine SQL-Datenbank von Netclusive.de und wollte gerne auf diese Daten über Excel zugreifen, importieren, vllt auch ändern.

Wenn ich die Zugangsdaten, eingebe, womit ich über php mich auf der Datenbank im Internet einlogge, passiert nichts und bekomme eine Fehlermeldung, dass der Verbindungsversuch gescheitert ist. Wie kann man auf die Daten der DB auf meinem Hoster zugreifen?

Wahrscheinlich geht dass nur, wenn ich eine ODBC-Verbindung einrichte, oder? Wenn ja, wie geht das? Habe in der Hinsicht "Null" Grundlagen.

Vermutlich kannst du nicht über's internet auf den MySQL Server connecten.

So oder so, benutz für solche Geschichten zb. HeidiSQL statt Excel.

Das Problem ist folgendes: wenn ich es irgendwie schaffe über Excel auf die DB zugreifen zu können, dann kann ich mit anderen Programmen ebenfalls auf die DB zugreifen, z.b WebMatrix von Microsoft z.b.
Ich versuche, mehr oder weniger meine Webseite in vielen Bereichen über SQL zu steuern.

Wieso versuchst du es nicht erstmal mit einem Tool, welches explizit für MySQL gemacht ist... Wie auch immer, es würde mich wie gesagt auch nicht wundern, wenn dein Provider den Zugang aus dem Internet beschränkt - und nur Zugriff vom eigentlichen Webserver (internen Netzwerk) zulässt.

Edit: Wenn es um www.amdAREA51.de geht, der MySQL Port (3306) ist dort offen. Du müsstest also mindestens eine "Access denied" Meldung kriegen, wenn du's per HeidiSQL probierst.

Zuletzt bearbeitet: