Daten aus Profilordner von Firefox zurück sichern

elknipso

Commander
Hallo,

wie kann ich das Profil in Firefox wieder zurück sichern, wenn ich zwar noch auf den profilordner unter "Appdata" (Windows 7) zugreifen kann, aber mich nicht mehr unter dem alten Benutzer selbst anmelden kann (da es die alte Domäne nicht mehr gibt).

Das einfache kopieren der Profildateien scheint Firefox nicht wirklich zu interessieren, meine alten Lesezeichen, Addons etc sind immer noch nicht da.

Am wichtigsten wäre es für mich wieder an die Lesezeichen zu kommen. Addons und Einstellungen kann ich auch so nachinstallieren.

Schau Dir den Profil-Ordner mal richtig an. Wenn Du den FF schon mal auf dem neuen System gestartet hast bevor die Daten zurückkopiert wurden, dann ist da ein neuer Unter-Ordner im Profiles-Verzeichnis mit kryptischem Namen.
Entweder den neuen löschen, dann wird der alte genommen, oder den Inhalt vom alten in den neuen Kopieren oder mit dem Profil-Manager den alten aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das komplette "%appdata%\Mozilla" Verzeichnis unverändert kopiert oder mit einem neuen zusammengeführt?
Hat der Benutzer die Zugriffsrechte auf die Dateien?

Wenn du speziell an die Bookmarks möchtest, dann findest du infos dazu hier.

Hi,

probier mal folgendes:

Kopier den Profilordner zurück, schließ den Firefox und gib unter start --> ausführen --> firefox -P ein.
Nun sollte der Profilmanager starten und du kannst das Profil auswählen.

Gruß

HisN schrieb:
Schau Dir den Profil-Ordner mal richtig an. Wenn Du den FF schon mal auf dem neuen System gestartet hast bevor die Daten zurückkopiert wurden, dann ist da ein neuer Unter-Ordner im Profiles-Verzeichnis mit kryptischem Namen.
Entweder den neuen löschen, dann wird der alte genommen, oder den Inhalt vom alten in den neuen Kopieren oder mit dem Profil-Manager den alten aktivieren.

Habe beide Varianten probiert, ohne Erfolg.

DjNDB schrieb:
Hast du das komplette "%appdata%\Mozilla" Verzeichnis unverändert kopiert oder mit einem neuen zusammengeführt?
Hat der Benutzer die Zugriffsrechte auf die Dateien?

Wenn du speziell an die Bookmarks möchtest, dann findest du infos dazu hier.

Ja sowohl der alte als auch der neue Benutzer haben/hatten lokale Administratorenrechte.
Was den Link angeht, ich sehe in dem Profilordner keine places.sqlite oder irgendwelche .json Dateien...

Fr4g3r schrieb:
Hi,

probier mal folgendes:

Kopier den Profilordner zurück, schließ den Firefox und gib unter start --> ausführen --> firefox -P ein.

Nein, da startet Firefox auch ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Ja sowohl der alte als auch der neue Benutzer haben/hatten lokale Administratorenrechte.
Was den Link angeht, ich sehe in dem Profilordner keine places.sqlite oder irgendwelche .json Dateien...

Welche Dateien siehst du denn sonst in dem Verzeichnis mit dem Profilnamen?
Siehst du die prefs.js?
Kannst du sie im Texteditor öffnen?
Ergänzung ()

Wenn du Profile manuell zusammenkopiert hast, dann achte darauf das alte in die profiles.ini einzutragen.

Fr4g3r schrieb:
Hi,

probier mal folgendes:

Gruß

elknipso schrieb:
Nein, da startet Firefox auch ganz normal...

Vorher müssen alle Fenster von Firefox geschlossen sein.

Um klare Ausgangsvoraussetzungen zu haben, ist in der Anlage aufzeigt, wie die Verzeichnisanordnung in den letzten Zweigen des Pfades aussieht.

Die eigentlichen Profilverzeichnisse, lila gekennzeichnet, wurden entweder automatisch oder manuell über den Profilmanager anlegt.

In den Pfad "Profiles", davon gehe ich aus, hast Du ein Profilverzeichnis aus der alten Installation kopiert.

SnagIt-000.png

Wenn Du den Firefox in den Profilmanager starten möchtest, dann gibst Du bitte über Start -> Ausführen ..., die nachfolgen Text ein. Mit allen Zeichen!

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Wenn der Firefox soweit gestartet ist klickst Du auf die Schaltfläche "Profil erstellen" und auf "Weiter...". Im neuen Fenster gehst Du über "Ordner wählen..." in den Navigationsbereich und wählst den gewünschten Ordner aus.

Christine A.

Schön, jetzt hat er es. Jetzt ging es auch mit simplen drüber kopieren.

Der Knackpunkt ist folgender, die relevanten Daten befinden sich in AppData\Roaming\Mozilla\... und nicht in AppData\Local\Mozilla\... denn da gibt es auch einen Profilordner.

Hihi, das erinnert mich an meine letzte Diskussion mit Christine

HisN schrieb:
Hihi, das erinnert mich an meine letzte Diskussion mit Christine

Den Insider musst Du jetzt schon kurz erklären :).

Da gings auch um die Verzeichnisse der Profilordner, ich gehe scheinbar immer von der falschen Annahme aus dass jeder seinen Profilordner in Roaming weiß (was mich mit falschen Verzeichnissen einschließt) :-)

HisN schrieb:
Da gings auch um die Verzeichnisse der Profilordner, ich gehe scheinbar immer von der falschen Annahme aus dass jeder seinen Profilordner in Roaming weiß (was mich mit falschen Verzeichnissen einschließt) :-)

Ich administriere so viele verschiedene Betriebssysteme da kommt man bei so Sachen schnell mal durcheinander :).

Wobei man hinzufügen kann, dass es durchaus sinnvoll sein kann, im Profilmanager ein neues Profil anzulegen und das z.b. auf D: zu legen. Dann vergisst man im Crashfall das sichern nicht vor der Neuinstallation :-)

Gruß
Fr4g3r

elknipso schrieb:
Schön, jetzt hat er es. Jetzt ging es auch mit simplen drüber kopieren.

Der Knackpunkt ist folgender, die relevanten Daten befinden sich in AppData\Roaming\Mozilla\... und nicht in AppData\Local\Mozilla\... denn da gibt es auch einen Profilordner.

Mit simplen drüber kopieren, kannst Du dir auch richtigen Ärger einhandeln. Ich würde das auf jeden Fall bleiben lassen.

Einfach drüber kopieren hingegen, kann man die Lesezeichendatei "places.sqlite". in dieser Datei sind alle Lesezeichen, die Historie, die Icons, Schlüssel- und Schalgworte, ... gespeichert.

Wenn man es erst einmal geschafft hat den Profilmanager zu starten, dann ist es mit den grausam vielen Verzeichnissen gar nicht mehr so schlimm, weil man die kompletten Pfade angezeigt bekommt, wenn man die Profile mit der Maus überfährt.

Um die unheimlichen und hochkomplexen Pfade des Fx zu ergründen und zu verstehen, sind die nachfolgenden Links einfach nur gut.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:

Christine A.

Werde ich im Hinterkopf behalten. Wenn Probleme auftreten schmeiß ich den Profilordner einfach komplett raus und erstelle ein ganz neues Profil. Mir gings primär um die Lesezeichen bei der Aktion, da ich 2 - 3 als letztes hinzugefügt hatte, und diese noch nicht von der letzten Datensicherung erfasst wurden.

xmarks macht das Leben leichter. Seither pfeif ich auf das FF-Profil. Manche Addons sind nicht zu verachten, vor allem wenn man ein Jahrzehnt im Internet gesurft und einige Websites angesammelt hat.

Mein privater PC wird durch ganz andere Sicherungsmechanismen erfasst, da mache ich mir keine Sorgen um meine Daten :).

Bei dem konkreten Fall oben ging es um einen meiner Arbeitsplatz PCs. Ich kenne auch wenige Leute (mh... keine...) die bei sich Zuhause eine Domäne im Einsatz hätten ;).

Zurück
Oben