Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten aus Raid 5 auslesen (NAS abgeraucht, HDDs i. O.)?
Ich lese jetzt nicht nochmal weiter oben.
Aber hast Du genug Platz um alle beteiligten Laufwerke aus dem NAS abzulegen? Ds meint nicht nur einmal. Selbst wenn man das Image komprimiert erstellt bringt das fast nix wenn da Massen an Bildern/ Filmen der Familie sind.
Nur wenn man das"Falsche" auf die Platten oder den Verbund falsch zurueck schreiben laesst. @TorenAltair
Und selbst dann ist nicht unbedingt alles weg.
Wieviel Platz brauche ich denn? Ich bin davon ausgegangen, dass bei ca. 1 TB Daten die ich von dem Raid brauche auch nur 1 TB an zusätzlichen Platz benötige. Ich habe ca. 7 TB an zusätzlichen Platz. Was zu wenig ist für Option 2 oder 3?
das was auf den festplatten drauf steht ... 3x 3 TB = 9 TB allein für die images wenn du so vorgehen willst
sonst halt einfach mal so mit nem linux nen blick drauf werfen.
wie kömmst du überhaupt auf den verrückten netzteil preis? meist läuft da doch mehr oder weniger, normale pc hardware drin - geht mit jedem netzteil, passt halt nicht ins gehäuse aber zum testen ist doch egal
(festplatten für den test nicht anschliessen, rein mal kucken ob die kiste läuft)
Wie @kieleich geschrieben hat, für die Images 3x3TB, da man sektorbasierte Klone anlegen will. Dazu dann zur Sicherung die Datenmenge, die real gesichert werden soll.
bzw wenn du davon ausgehst das alles redundant war, und du verzichtest bewusst auf die redundanze, dann reicht auch 2x 3
mit einem spezialisierten dateisystem könnte man auch schauen wo die redundanz eh passt und das dann nicht speichern fürs image ... und man hätte virtuell doch wieder 3x 3. solang man weiss a ^ b = c braucht man c ja nicht speichern wenn man a und b hat, schwupp 3tb weg optimiert
nur solche lösungen gibts halt praktisch nicht! weil wer daten retten will kann sich ja auch einfach ne grosse HDD kaufen das sollte ja das kleinste problem sein und das recovery laufwerk lässt sich, später anderweitig verwenden oder weiter verkaufen
Wieviel Platz brauche ich denn? Ich bin davon ausgegangen, dass bei ca. 1 TB Daten die ich von dem Raid brauche auch nur 1 TB an zusätzlichen Platz benötige.
Wenn Du sektorbasiert klonst brauchst Du 3x 3 TByte. R-Studio und andere fähige Imager können komprimieren. Da würde vermutlich insgesamt 4-5 TByte reichen.
kieleich schrieb:
das was auf den festplatten drauf steht ... 3x 3 TB = 9 TB allein für die images wenn du so vorgehen willst