Daten auslesen im Quellcode

thescientist

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man bestimmte Daten aus dem HTML-Quellcode auslesen kann. Also z.B bei Werten, die sich stündlich aktualisieren, einfach, dass man nur diese dann z.B in einer Textdatei speichert. Also das mit dem speichern weiß ich schon, wie das geht, aber ich weiß nicht, wie man auf exakt diesen Wert zugreifen kann. Ein anderes Beispiel ist ein Programm, dass mir meine Abonnenten anzeigt, die sich schnell aktualisieren. Einfach das Zugreifen auf bestimmte Titel oder Werte, ist das möglich?

Ich würde nämlich gerne ein Programm erstellen, das mir in bestimmten Zeitabständen die Höhe und Geschwindigkeit eines Flugzeugs in FlightRadar downloadet.
Danke im Vorraus!
 
https://pypi.org/project/flightradar24/

Für solche Zwecke eignet sich in der Regel eine API, dann sparst du dir den HTML Kram.

Die Werte selber stehen aber nicht im HTML-Quellcode drin, die werden z.B. über den Code aus einer Datenbank abgerufen. Du kannst aber natürlich aus der angezeigten Webseite Daten entnehmen.
Dafür such mal nach „HTML scraping“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thescientist und DaysShadow
Ein Python Programm mit dem Modul beautifulsoup eignet sich z.B. dafür. Damit kannst du das HTML Dokument parsen, kannst dann die entsprechenden Teile herausfiltern und die Daten darin auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thescientist
Pako1997 schrieb:
https://pypi.org/project/flightradar24/

Für solche Zwecke eignet sich in der Regel eine API, dann sparst du dir den HTML Kram.

Die Werte selber stehen aber nicht im HTML-Quellcode drin, die werden z.B. über den Code aus einer Datenbank abgerufen. Du kannst aber natürlich aus der angezeigten Webseite Daten entnehmen.
Dafür such mal nach „HTML scraping“
Vielen Dank! Dann werde ich das mal machen...
 
Zurück
Oben