Daten austauschen über Netzwerk

Biker64

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
19
Hallo Leute Smiley

Ich hoffe daß ich hier richtig bin und die eine oder andere Antwort bekommen kann, falls nicht sorry schon mal vorab.

Also,
es geht um einen PC und einen Laptop.
Auf beiden ist XP mit SP2 installiert und das Netzwerk funktioniert einwandfrei, völlig ohne Probleme.
Jetzt habe ich auf beiden Rechnern ein Programm installiert auf dem ich auch mit beiden, je nach dem wo ich gerade bin, arbeite.
Das " Problem" ist, daß ich ständig die Daten aktuell haben muss.

Jetzt habe ich mir mal zwei Batch-Dateien geschrieben, die mir dabei ein bisschen helfen sollen, ich nenn sie mal "Import.bat" und "Export.bat.

Die Import.bat ( von PC auf Laptop ) sieht folgender Maßen aus :

@ECHO OFF
CLS
ECHO.
ECHO Der Import der Rewi-Daten von Verleihnix wird gestartet:
net use
XCOPY G:\Daten\*.* C:\Programme\Rewi-Verlag\Daten\*.* /D /E /I /K /O /Y /V

: /D = nur neue Dateien ersetzen
: /E = Unterverzeichnisse mit kopieren
: /I = Falls Verzeichnisse nicht vorhanden, wird dieses angelegt.
: /K = Kopiert Attribute. Standartmäßig wird "schreibgeschützt" gelöscht.
: /O = Kopiert Information über den Besitzer und ACL.
: /V = Kopiervorgang überprüfen
:ende
ECHO Die Datensicherung wurde abgeschlossen>>%C:\Programme\Rewi-Verlag\Backup%\Import.log
rem start notepad.exe %C:\Programme\Rewi-Verlag\Backup%\Import.log
PAUSE
--------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------
Diese bat funktioniert auch tadellos.

Die Export.bat ( von Laptop auf PC ) sieht so aus.

@ECHO OFF
CLS
ECHO.
ECHO Der Export der Rewi-Daten von Idefix nach Verleihnix wird gestartet:
net use
XCOPY C:\Programme\Rewi-Verlag\Daten\*.* g:\Daten\*.* /D /E /K /O /Y /V

: /D = nur neue Dateien ersetzen
: /E = Unterverzeichnisse mit kopieren
: /I = Falls Verzeichnisse nicht vorhanden, wird dieses angelegt.
: /K = Kopiert Attribute. Standartmäßig wird "schreibgeschützt" gelöscht.
: /O = Kopiert Information über den Besitzer und ACL.
: /V = Kopiervorgang überprüfen
:ende
ECHO Die Datensicherung wurde abgeschlossen>>%C:\Programme\Rewi-Verlag\Backup%\Import.log
rem start notepad.exe %C:\Programme\Rewi-Verlag\Backup%\Import.log
PAUSE
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------

Diese funktioniert nicht und es kommt die Meldung :
ZUGRIFF VERWEIGERT:

Unter Net Use sehe ich, daß das gebrauchte Verzeichnis zur Verfügung steht.
Mir kommt es vor, als ob ich sich der verweigerte Zugang auf mein Laptop und nicht auf den PC bezieht, kann das sein ?
Und wenn ja, wie kann ich das beheben ?
Könnte man noch einen DOS Befehl einbauen, der die Zugriffsrechte verwaltet ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bastle schon eine Weile daran herum und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Danke schon mal im voraus.............see you Biker
 
Ich benutze an mehreren Stellen das SyncToy von Micorsoft und bin hellauf begeistert.
Man kann entscheiden, wie man Dateien synchronisieren möchte (gibt auch Copy-only ohne Überschreiben/Ersetzen), und es ist ziemlich fix.
 
hört sich für mich nach einer nicht erteilten dateifreigabe im pc an. Gibts da nicht ne Option wie "Anderen Benutzern erlauben Dateien dieses Rechners zu veränder..." oder so?
 
@ martin

Danke schön für diesen Tip :)

Leider habe ich das Tool nur in Englisch gefunden, obwohl es laut Chip in Deutsch sein sollte.

Eine Frage hätte ich noch :
Synchronisiert das Progi. beide PC`s gleichzeitig, oder ist das nur ein Richtung ?
Leider ist mein englisch nicht grade Abi-reif :p

Es muss gewährleistet sein, daß es NUR neuere Dateien kopiert bzw. ändert !

Wäre über einen Tip sehr dankbar, denn bevor ich mir hier Daten abschiese, das wäre eine Katastrophe.

Gruß Biker

P.S.
Wer surft ist klar im Vorteil *lach*
"Synchronice" steht für beide gleichzeitig synchronisieren
"Echo" nur in eine Richtung

RICHTIG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der MIcorsoft-Seite kann man es glaub auch in DE laden.

Es gibt Synchronize, Echo und contribute; Richtung immer von links (erster Ordner des Ordnerpaares) nach rechts.
Wenn du nur von links nach rechts Backup und keine Dateien löschen möchtest, solltest du "Contribute" verwenden.
 
Zurück
Oben