Windows über Netzwerk booten

Dr. Luca

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Medion Akoya E 1210 (genannt Waltraut). Diesen möchte ich via Netzwerk (Fritzbox 70...) booten. Gesehen habe ich dies in unserer Schule. Meine ersten Versuche scheiterten jedoch. Hauptsächlich habe ich dort nach dem Beitrag von " Luky37 " gearbeitet. Ich habe sein Image verwendet. Es hat auch alles funktioniert, jedoch bringt mir der Laptop folgende Meldung:

Extracting q:\SMARTDRV.EXE
UNPACK: Extrcting "a:\level10\UTILS.CAB"
Microsoft (R) Cabinet Extration Tool - Version (16) 1.00.603.0 (08/14/97)
Copyright (c) Microsoft Corp 1994-1997. All Rights Reserved.
ERROR: a:\level10\UTILS.CAB is not a cabinet file

UNPACK: Error while unpacking "a:\level10\UTILS.CAB

MODBOOT: Aborted...

Press any key to continue . . .

Was muss ich machen??

Vielen Dank im Vorraus

Dr. Luca

Was du machen willst, nennt sich "Wake on LAN (WOL)". Deine Netzwerkkarte (die des aufzuweckenden PC´s) muß das unterstützen. Wenn sie das tut, dann kannst du diese Option im BIOS aktivieren. Um dann WOL nutzen zu können, brauchst du eine WOL Software auf dem Rechner, welcher den anderen Rechner übers Netzwerk booten soll. Da gibts einige Freeware. Ich nutze diese Funktion schon längere Zeit, um meinen Desktop-PC über WLAN vom Eec PC aus "aufzuwecken". Ich nutze die Freeware "Wake Up" dafür.
Ergänzung ()

Hier ist ein PDF Dokument. Dort wird eigentlich alles bezüglich WOL erklärt. Ich zumindest bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und kann dort im Menü Netzwerk einen PC starten "Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).". Funktioniert auch wenn der PC komplett aus ist. Im Bios muss die Funktion "Wake on Lan" aktiv sein.

Richtig, das funktionert selbst bei einem "komplett" ausgeschalteten PC :)

Das schöne daran ist, daß sowas selbst übere mehrere Sub-Netze hinweg, sprich das Internet, genutzt werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Wake on LAN denn mit "aus dem Netzwerk booten" zu tun? Was ihr meint ist PXE. Das muss die Netzwerkkarte bzw der PC freilich auch unterstützen.

Achso, hab ich wohl falsch verstanden... Asche über mein Haupt :rolleyes:

Zurück
Oben