Daten automatisch im Explorer löschen

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hey zusammen,

gibt es im Explorer oder (zumindest) im Word eine Option, dass diese Datei nach Ablauf X Jahren automatisch gelöscht wird?

Hintergrund: ganz einfach die DSGVO und das ich in 5 Jahren nicht mehr an die Dokumente denke zum Löschen.

Lösungsweg 1: Kann man im Explorer einzelne Dateien (also bestefalls alles und nicht nur Word) nach Ablauf der Zeit automatisch löschen lassen?
Lösungsweg 2: Option im Word, dass zumindest die Word Dateien automatisch gelöscht werden. Lösung 1 wäre mir natürlich lieber, weil universeller.

Danke euch!
 
Nein, gibt es nicht.
Wäre per Skript/Scheduled Task möglich (muss man sich halt selber basteln)
Evtl. beherrschen das auch einige Backupprogramme (würde ich aber nicht drauf wetten)
 
Ordner mit 2020, 2021, 2022 anlegen und darin die Dokumente speichern - nach Ablauf der Frist dann den ganzen Ordner entsorgen. Lösung eher für morgen als heute, aber dazu braucht es dann kein Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cruse und elefant
Wenn die Programme es könnten, wie sollen sie dann differenzieren zwischen Dokumenten, die der DSGVO unterliegen und denen, die es nicht oder anders tun (Finanzdaten erst nach 10/15 Jahren?)?

Das geht leider nur mit einem manuellen Skript; aber du dürftest ja nicht der erste sein, der das Problem hat.
 
Mach dir einen Termin in Outlook in jedem Quartal.
Such dann im Explorer oder mit einem Tool nach allen Dateien mit einem passenden Erstelldatum.
Lösche diese alle.
 
  • in die Explorer-Suche eingeben: Datum: 01.01.2017..31.12.2017
  • alles markieren und löschen
Man muss die Daten nach Gesetz nicht nach exakt 5 Jahren löschen. Deshalb kannst du dir einen passenden Termin im Jahr heraussuchen und diese paar Sekunden opfern.

Oder die kompliziertere und sehr zeitaufwendige Lösung der Laien:
  • alle Dateien und Ordner mit Datum umbenennen, j e d e s ... e i n z e l n e ... M a l ... 5 ... J a h r e ... l a n g !
  • am Stichtag alle Ordner und/oder Dateien markieren und löschen
Wurde genau so in einem mittelständischen Unternehmen gemacht! Eine Person hat täglich mehrere Stunden damit verbracht, alles umzubenennen und zu archivieren! Ordner, Dateien, E-Mails, Scans, etc.
Da bekommt der Spruch "Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen." einen Realitätsbezug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde mir ja eher kein Skript schreiben welches in Ordnern automatisiert Daten löscht. Zumindest nicht in Ordnern wo auch wichtige neuere Daten liegen… weil zum Beispiel:

https://www.mdr.de/nachrichten/thue...eloescht-finanzministerium-dokumente-100.html

Stattdessen finde ich den Ansatz mit unterordnern für jedes Jahr sinnvoller. So entsorgt man garantiert nur dieses eine Jahr und nicht versehentlich mehr. Ob man nun /Client/Jahr/ oder /Jahr/Client macht ist ja erstmal egal dabei… die Suchfunktion im Explorer kann einfach alle /Jahr/ Ordner Finden und du diese händisch löschen.

Bei dem Skripten frage ich mich zudem was passiert, falls wirklich mal das Datum des PCs falsch sein sollte. Dann müsste das Erstelldatum der Dateien auch falsch sein?!
 
Für sowas gibt es spezielle Software und davon abgesehen, sagt die DSGVO auch, dass du verpflichtet bist, dafür zu sorgen dass diese Daten nicht versehentlich gelöscht werden.
 
Zurück
Oben