Daten- bzw. Ordnerstruktur weg nach der Partition-Zusammenführung

thxbest

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4
Hallo,

habe folgendes Problem:

Nach dem meine Daten auf meine WD 250GB SATAII HDD verschwunden waren und unetr WinXP nicht mehr auffindbar waren habe ich versucht mit dem Programm "Easy Recovery" eine Datenwiederherstellung zu machen. Die Daten auf der Partition C von WD 250GB HDD (Eigene Dateien ect.) konnte ich mit Hilfe von Easy Recovery wiederherstellen. Auch die Dateien von Partition D (ca.100 GB) wurden samt Ordner- und Verzeichnisstruktur gefunden, aber dann habe ich folgenden Fehler gemacht??? keine Ahnung ob das ein Fehler war oder nicht !! und zwar:

Ich habe mit "Partition Magic" zuerst beide Partitionen zusammengeführt, also zu einer Partition mit 250GB kompletter Kapazität der HDD, ohne dabei die Partitionen zu verändern oder zu formatieren. Es lief auch alles ohne Fehlermeldung und "partition Magic" meinte, dass der Inhalt der ersten Partition als ein Ordner in der zweiten Partition angelegt wird, wenn man beide Partitionen zusammenführt.

Urprugliche Partitionen vor der Zusammenführung auf der WD 250GB HDD:

Partition C: 150GB
Partition D: 100GB


Dann habe ich nach der Zusammenführung anschließend die volle 250GB Partition in zwei Partitionen C und D geteilt und damit die Größe der Partitionen geändert:

Partition C: 50GB
Partition D: 200GB


Also jetzt müssten die eigentlichen 100GB Daten auf der größeren Partition D liegen. Das tun sie auch.

"Easy Recovery" zeigt mir auch unter Menü "RAW Recovery", also Recovery von HDDs ohne Datei-Systemstruktur, und diese RAW-Modus zeigt mir nach dem langen Scannen der HDD 162,62GB in (89073 Dateien) und das entspricht der urspruglich gesamten Datenbelegung meiner WD 250GB HDD. Mit anderen Worten, meine Daten sind noch auf der großen Partition der HDD vorhanden.

Problem ist nur aber:
die Baumstruktur bzw. Verzeichnissliste, wie es vor der Zusammenführung der Partitionen mit "Partition Magic" vorhanden war, ist jetzt nicht vorhanden.


CHKDSK (CheckDisk) von Windows sagt bei der Partition D:
"Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."


Ich will jetzt irgendwie versuchen, die ursprungliche Baum- bzw Verzeichnisstruktur dieser Partition wieder herzustellen so wie es mir vor der Zusammenführung der Partitionen angezeigt wurde, um die Daten in einem Kopiervorgang auf andere HDD retten kann. Wie geht das? Wie kann man sowas machen?

Liegt es an dem schreibgeschützten Modus? Wie kann ich den schriebgeschützten Modus bei dieser Partition aufheben? Hilft vielleicht eine Neuinstallation von WinXP??

Welche Ideen, Tipps oder Vorschläge habt Ihr dazu
Wäre Euch für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Bitte helft mir!!!!!! bin wirklich am Ende mit meinem Latein

Danke Euch und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten- bzw. Ordnerstruktur weg nach der Partition-Zusammenführung !!Bitte um HILF

Easy Recovery hatte hier nicht immer den Erfolg.
Nehme mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro und scanne deine Festplatte wie beschrieben mit dem Sektorscan, der nach Partitionen sucht.
Überprüfe dann die gefundenenen Partitionen wie beschrieben entweder im grünen Bereich und nach Dateisystem und Größe.
Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben