Daten der App Google Photoscan finden

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit einige Stunden damit verbracht sehr sehr sehr viele alte analoge Fotos zu digitalisieren. Nach kurzer Recherche habe ich mich für die Google Photoscan App entschieden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos.scanner&hl=en_US

Jetzt wollte ich diese Fotos gerne auf meinen Computer in mein Foto-Archiv packen, aber ich kann sie im Dateisystem nicht finden. Sie sind innerhalb der App, aber eben nicht im Dateisystem. Leider gibt es keine "Alle speichern" Funktion, sondern nur die teilen Funktion, wenn ich jedes einzelne Bild anklicke innerhalb der App. Das würde nochmal Stunden dauern. Außerdem verpasst die App allen Fotos einen hässlichen weißen Rand mit der Aufschrift "Fotoscanner von Google Photos". Angeblich sollen die gescannten Fotos in der Google Foto App auftauchen.. tun sie aber nicht. Irgendwo müssen die ja aber gespeichert sein. Ich kann das ja anklicken innerhalb der App. Gibt es da ne Möglichkeit die Fotos gesammelt zu übertragen? Oder bin ich ejtzt dazu verdammt erst jedes Foto einzeln zu teilen und dann alle wieder manuell zuzuschneiden..? Das wäre wirklich die Hölle...


Freue mich auf euren Input.

Beste Grüße

Tryptophan


EDIT: Sorry die Hardfacts ganz vergessen. Ich habe ein Huawei P30 (ELE-L29) mit EEMUI 12.0.0. Also nicht ganz Android eigentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Ich benutze die aktuelle Version aus dem Google Playstore. Bei mir tauchen die Fotos nicht in der App auf.
 
Bei mir speichert der unter: /storage/emulated/0/DCIM/Photoscan/

Extra wegen Dir fix die app installiert :D
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, ebenfalls mit dem P30 pro.
Google Fotos und Fotoscanner habe ich neu installiert. Der Ordner Photoscan wird in Fotos jetzt nicht mehr zur Sicherung angeboten. Er existiert jedoch noch, mit älteren Scans, aus der früheren Installation.
Die Scans werden nicht in einem frei zugänglichen Ordner gespeichert (mit Suche in Google Files geprüft), sind aber innerhalb des Fotoscanners zu sehen. Teilen der Scans würde gehen, aber wie erwähnt, nur mit einem weißen Rand und dem Google-Hinweis.
Bin jetzt ebenfalls völlig ratlos und freue mich über Hilfe
Uwe
 
Hallo Uwe,
Ich habe bis zu letzt keine Lösung gefunden. Die Fotos sind verloren. Bei Huawei bekommt an über den appstore nur eine veraltete Version. Ich habe damals die apk der neueren Version heruntergeladen und die Fotos nochmal gescannt. Dann landen die Fotos auch in einem Ordner, der sichtbar ist.
 
Bei Huawei bekommt an über den appstore nur eine veraltete Version. Ich habe damals die apk der neueren Version heruntergeladen und die Fotos nochmal gescannt.
@Tryptophan Merkwürdig, bei mir hat jetzt der umgekehrte Weg funktioniert: die aktuelle Version aus dem Play Store gelöscht, und mit APK der Version 1.5.2 ein Downgrade gemacht. Jetzt werden die Scans wieder in Google Fotos gesichert!
@siggi%%44 das Problem war, dass mit Bordmitteln an keiner Stelle die Scans gefunden wurden. Gespeichert entweder in einer Datenbank, oder in einem Ordner mit speziellen Rechten.
Das P30 pro nutze ich nur noch wegen der tollen Kamera, u.a. eben für die Fotoscans.
 
Zurück
Oben