Hi,
ich hab' bis jetzt unter Windows den Total Commander ("Verzeichnisse vergleichen") benutzt, um meine xx.xxx Fotos vom Desktop-PC (= Quelle) auf einen Linux-Server (= Ziel) übers Netzwerk zu sichern. Nun bin ich drauf gekommen, dass am Linux-Server viel mehr Fotos liegen als am Quell-PC. Dem bin ich nachgegangen - die Gründe sind z.B.:
Habe jetzt gegoogelt und bin über Tools wie PureSync, FreeFileSync etc. gestolpert - die Bewertungen sind aber nicht ganz so toll. Taugen die trotzdem zu dem, was ich benötige bzw. habt Ihr Empfehlungen für mich?
Thx
ich hab' bis jetzt unter Windows den Total Commander ("Verzeichnisse vergleichen") benutzt, um meine xx.xxx Fotos vom Desktop-PC (= Quelle) auf einen Linux-Server (= Ziel) übers Netzwerk zu sichern. Nun bin ich drauf gekommen, dass am Linux-Server viel mehr Fotos liegen als am Quell-PC. Dem bin ich nachgegangen - die Gründe sind z.B.:
- Am Quell-PC wurden nach einiger Zeit diverse Dateien von *.jpeg auf *.jpg umbenannt -> die waren dann am Linux-Zielserver doppelt, also 1x als jpeg und 1x als jpg...
- Göga kam u.a. nach einer Synchronisation auf die Idee, den Ordner 2022_10 (= Oktober) auf 2022_10&11 (= Oktober + November) umzutaufen -> die Oktoberfotos waren dann am Linux-Server doppelt, weil der Oktober-Ordner nicht gelöscht wurde...
- Nach einer erstmaligen Vollsicherung sollten beim nächsten mal nur die Daten auf den Server kopiert werden, die dort noch nicht vorhanden sind bzw.
- Daten, die in Quelle nicht mehr vorhanden sind, sollen in Ziel auch gelöscht werden.
Habe jetzt gegoogelt und bin über Tools wie PureSync, FreeFileSync etc. gestolpert - die Bewertungen sind aber nicht ganz so toll. Taugen die trotzdem zu dem, was ich benötige bzw. habt Ihr Empfehlungen für mich?
Thx