Daten für Online-Backup Verschlüsseln

carrera

Ensign
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine wichtigsten Daten, Dokumente und Bilder in "der Cloud" zu sichern, ich möchte dabei aber nicht ausspioniert werden und überlege daher eine sinnvolle Strategie wie ich meine Daten schütze.

Meine Idee ist:
Ich nehme mir einen kostenlosen bei z.B. Skydrive, die 25GB würden mir schon reichen, sonst gibt's afaik noch einen Anbieter der 50GB bietet.
Anschließend würde ich alle wichtigen Sachen in einen Ordner Backen und diesen mit TrueCrypt verschlüsseln und anschließend hochladen. Bei wichtigen Änderungen bzw. alle paar Wochen würden ich den Ordner neu verschlüsseln und wieder hochladen.

Würdet ihr das ähnlich lösen? Bessere Vorschläge?
Falls ihr auch so handeln würdet, was würdet ihr in TrueCrypt einstellen, auf was sollte man achten?

Du kannst doch auch den TrueCrypt-Container ins entsprechende Verzeichnis legen. Dann braucht man die Daten auch nicht mehr "manuell" zu verschlüsseln, sofern es eine Explorer-Integration (wie etwa bei Dropbox) gibt.

Da würde aber immer der ganze Container übertragen werden.

Bei Dropbox gibt es eine Möglichkeit, nur Änderungen zu übertragen, allerdings soll die Sicherheit nicht so berauschend sein, da keine echte End Zu End Verschlüsselung.

Es gibt aber auch so Anbieter, wie Gladinet.

Ich kann dir alternativ Axcrypt sehr empfehlen, da brauchst du auf nichts achten und es ist kinderleicht zu bedienen. Das Programm wird auch von ct empfohlen.

Brauchst du wirklich 25gb Speicher. Wenn nicht und du nur einfache Dokumente durch die Gegend schiebst ist http://www.wuala.com/ sicherlich die beste Lösung.

Dropbox Account erstellen, Truecrypt Container rein legen, fertig.

Ist absolut sicher solange dein Passwort sicher ist und ob die Übertragung zu Dropbox verschlüsselt ist oder nicht spielt keine Rolle, denn deine Daten sinds auf jeden Fall.

Edit: AXcrypt geht natürlich genauso und ist verschlüsselt auf Dateiebene und nicht den kompletten Container.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben