Daten Online darstellen aber Download unterbinden?

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin zusammen,

ich habe folgende Anforderung bekommen...

Dokumente (vornehmlich Scanns, also PDF's / jpg's) sollen per Internet zugänglich sein. Dabei soll ein Zugriffschutz per Userauthentifizierung (Passwort) gegeben sein. Ausserdem - uns jetzt wirds kniffelig - sollen die Daten nur angeguckt werden können. Es darf keine Möglichkeit des direkten downloads geben.

(Klar landet alles was man guckt im Cache / Temp, aber dem Laien soll es nicht möglich sein das Betrachtete runterzuladen)

Gibts für sowas fertige Lösungen? Hat jemand ne Idee?
 
Spontan fällt mir da jetzt googledocs mit Leserechten ein. Natürlich ist es trotzdem relativ einfach das jeweilige Dokument als Kopie zu speichern.

Für Bilder wüsste ich jetzt eigentlich nichts genaueres. Das Problem ist ja, dass jedes dargestellte Bild einfach mit rechtsklick zu speichern ist. Würde das ganz in einen Bildviewer ala Facebook eingebunden werden, könnte man die Bilder nicht mehr einfach runterladen.
 
Ich wünsch Dir viel Glück xD.... hab ich nämlich auch noch nie gemacht :p. Ich lasse sowas immer machen :D:D:D.
 
Die Adobe Server Geschichte wäre auch ne Idee, muss mal checken was da für Kosten zusammen kommen.

Screenshots kann man natürlich machen, aber das wäre bei der vielzahl an Dokumenten sehr aufwändig & es wären dann nicht mehr die "originalen" was auch auffallen würde.
 
Zurück
Oben