Daten Rettung von WD Mybook ext. Festplatte möglich (GPT geschützt)

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hallo,

ich habe eine 2 TB ext. Festplatte von Western Digital und zwar eine MyBook, sie ist nun ca. 7 Jahre alt. Ich habe sie an meinem MacMini als Speicher für all meine Filme und Serien genutzt und mit den Jahren hat sich dort eine nette Sammlung gebildet.

Seit ein paar Monaten geht sie nun leider nicht mehr, die LED Anzeige blinkt permanent und kein Mac oder Computer erkennt sie mehr, wenn ich jedoch die beiden internen Platten raushole (siehe Foto) und sie per SATA an meinen Windows 10 PC klemme, erkennt er sie zwar im Festplatten Dienstprogramm aber dort steht, dass sie GPT geschützt sind. Da ich sie wie gesagt an einem Mac betrieben habe, waren sie im Apple Format formatiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf den beiden Platten irgendwie zu retten oder bleibt mir nur noch der "Gnadenschuss", dass ich sie formatieren muss um sie weiter zu nutzen aber die Daten verliere? Ich würde die Filme Sammlung ungern aufgeben.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_4779.JPG
    IMG_4779.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Besorg dir am Besten einen USB-SATA-Adapter und schließ die Platte an den MacMini an.
Es gibt zwar durchaus diverse Software, die Apple Formate in Windows lesbar machen, aber ich habe noch keines gefunden, was wirklich zuverlässig war.
 
@Rome1981 diesen Adapter habe ich mir bereits besorgt, das Anschliessen der Platten entweder an meinen Windows PC oder mein MacBook ist also nicht das Problem, sondern das Lesen/Sichern der Daten :)
 
Paragon hat so etwas z.B. - nicht win10 getestet von mir

1540891866212.png
 
Das hilft alles nichts. MyBooks hatte über einen langen Zeitraum eine aktive Hardwareverschlüsselung. Und in diesen Zeitraum passt die 1TB Platte sehr gut.
 
Dein Problem in erster Linie ist das Dateisystem und damit kann Windows nicht umgehen.
Wenn du es also mit besagtem USB-Adapter an den Mac anschließt, welche Daten kannst du dann sehen?

Edit: Okay, wenn es tatsächlich eine Hardwareverschlüsselung ist, sehe ich auch kaum einen Ausweg... außer vielleicht mit einem passenden Ersatzteil zu testen... das wird aber schwer zu bekommen sein...
 
D.h. die Daten lassen sich nur in einem WD-Gehäuse oder durch entsprechende Software lesen.

Auch das ist fraglich, die Verschlüsselung lässt sich - soweit ich informiert bin - nicht einfach mit einem baugleichen Gehäuse aushebeln.

Aber wir reden hier über 1TB Serien und Filme, davon geht die Welt nicht unter und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder fluchen soll.....!!

Das heisst mit anderen Worten: Western Digital verkaufte damals ein Produkt um Daten zu speichern und sobald dieses Produkt (ohne Vorwarnung) kaputt geht beziehungsweise die Hardware kaputt geht, sind alle Daten verloren und nicht zu retten??!?

Diese Geschäftsidee ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich :rolleyes:
 
Komische Auffassung. Bei welchem Speichermedium ist das anders?

Von wichtigen Daten hat man ein Backup, also schön an die eigene Nase fassen, auch wenn es unangenehm ist.
 
@smuper Es ist wie gesagt eine Filmesammlung gewesen, also keine "wichtigen" Daten. Aber was wäre denn wenn ich diese Platte als Backup Platte für wichtige Daten genutzt hätte....?! Die wären nun futsch
 
pl@nlos schrieb:
@smuperAber was wäre denn wenn ich diese Platte als Backup Platte für wichtige Daten genutzt hätte....?! Die wären nun futsch
Nein, weil mindestens das Original noch vorhanden wäre und im Idealfall noch weitere Backups existieren sollten...
 
Na schön, das kann man tot diskutieren. Also bleibt nur noch die Möglichkeit die Platten zu formatieren und die Daten sind endgültig verloren?
 
Ja, so sieht es aus.

Ist die Platte den überhaupt noch in Ordnung? Was sagen die SMART Werte (CrystalDiskInfo)?
 
pl@nlos schrieb:
Ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder fluchen soll.....!!

Das heisst mit anderen Worten: Western Digital verkaufte damals ein Produkt um Daten zu speichern und sobald dieses Produkt (ohne Vorwarnung) kaputt geht beziehungsweise die Hardware kaputt geht, sind alle Daten verloren und nicht zu retten??!?

Diese Geschäftsidee ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich :rolleyes:

Um welche My Book Version handelt es sich, also Herstellungsjahr?
 
@Munsterbuster : Kann ich nicht genau sagen, vielleicht hilft Dir ja das 1. Foto vom 1. Post weiter
Ergänzung ()

Also diese Passwortfunktion der WD Platte hab ich damals nicht genutzt, habe die Platte damals direkt ins Apple Format formatiert und sie dann als Filmbibliothek benutzt.
 
Ist das so eine ?

https://support.wdc.com/product.aspx?ID=117&lang=en

Ich habe gerade mit WD telefoniert (habe selbst mehrere) und man sagte mir, alles wo im Produktblatt unten eine "Security" Software zum Download existiert, die sind auch Hardwareverschlüsselt

-> deine nicht

Im Gegensatz zu hier

https://support.wdc.com/product.aspx?ID=223&lang=de
Ergänzung ()

10 Tage Testversion

https://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows/#

Nur bis win8

https://www.heise.de/download/product/hfsexplorer-46674
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ : Meine sieht exakt so aus:

Ich glaube sogar es ist genau diese, bin auf der Arbeit und habe die Artikelnummer nicht zur Hand
 
Zurück
Oben