Daten sichern - Möglichkeiten außer externe Festplatte

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo zusammen,

aktuell habe ich meine Dateien auf einer externe Festplatte gesichert.

Welche Möglichkeiten bieten sich noch? Gibt es mittlerweile sicheren und kostenlosen Cloudspeicher, der zumindest die nächsten Jahre noch exisitiert?
 
Du hast ja die Möglichkeit die Daten zu verschlüsseln, bevor bzw. während sie in die Cloud geladen werden. Und dann kannst du Speicher bei jedem der Großen mieten, die sollte es wohl noch ein paar Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte, lass mich eben mit meinem magischen Teleskop in die Zukunft sehen! Woher soll jemand wissen was in ein paar Jahren ist? Alternative Möglichkeiten wären Bandlaufwerke, eine eigene Cloud etc.
 
Wieviel Speicher brauchst du denn?
Kostenlos ist natürlich eine starke Einschränkung
 
Sollten 50GB sein ca.
 
Niemand, erst reicht kein Unternehmen, wird dir etwas schenken und kostenlos anbieten. Hängt kein Preisschild dran, dann werden eben deine Daten ausgewertet um damit Geld zu machen.
 
USB Stick, DVD's brennen
 
Bei google kosten 100 GB 1,99€ im Monat. Kostet jetzt nicht die Welt und die werden noch sicher lange da bleiben.
https://www.google.com/intl/de_ALL/drive/pricing/

Ich selber benutze ein NAS und mache davon zusätzlich Backups auf externe USB Platten.
 
50GB kosten bei z.B. Apple 99ct im Monat. Mit Rabatt auf die iTunes prepaid Karten wird’s noch weniger.
 
Eine externe 2,5" HDD mit 1 TB und USB 3.0 kostet dich ca 45 €, (mindestens) eine Festplatte zum sichern hast du ja schon.

1. Externe Platte (alte wie neue) verschlüsseln.
2. Eine der zwei Platten an Ort ablegen an dem man regelmäßig ist, z.B. im Büro.
3. regelmäßig, z.B. wöchentlich werden die Platten getauscht.

So hast du immer eine externe Sicherung, die maximal 8 Tage alt ist (bei wöchentlichem Tausch) und hast eine gewisse Ausfallsicherheit gegen Diebstahl, Brand, Virus, etc.
Mit einem brauchbaren Backup-Programm, dass mehrere Disks unterstützt, bist du somit auf der sicheren Seite, Restore getestet & dokumentiert für den Worst-Case vorausgesetzt.

Ob und welcher Cloud-Anbieter in 3 Jahren noch existent ist und nicht preislich explodiert ist wird dir keiner sagen können.
 
Zurück
Oben