Daten teilen via FTP Client

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hardware: TP-Link TP-Link TL-WR1043ND (Router - Noch nicht angeschlossen)
Router / Modem Zwitter von Kabel Deutschland CVE 30360
2 TB Festplatte USB (WD 2TB)
Sonstiges: Account bei No-Ip.de

Meine Absicht ist, verschiedene Daten mit meinen Freunden zu teilen.
Hierzu zählen: Filme, Bilder, Musik..

Da ich leider in dem Bereich FTP-Srv usw unerfahren bin, hoffe ich doch das hier jemand ist der mir das von 0 :D an erklären kann..

Falls noch was fehlen sollte, reiche ich dies gerne nach.

LG
und Dankeschonmal

hatschki

Willkommen erstmal.
Hmm, falls du vor hast selbstgedrehte Filme und Free Musik zu sharen, gibt es gute Anleitungen zu Filezilla Server im Netz.
Alle anderen Filme und Musik zu sharen ist illegal und da wird dir hier nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen welche Leitung du hast, denn unter einer 50mbit würde ich da gar nicht anfangen.

Sobald bei dir heruntergeladen wird, ist die Leitung ziemlich schnell dicht und dein Ping (falls du spielst) geht ins bodenlose.

Ansonsten kannst du dir mal Filezilla anschauen, für Windows ist das sehr einfach zu installieren und konfigurieren.

dein TL-WR1043ND hat eine ftp funktionalität. wie das geht steht in der anleitung.

zudem wäre es noch wichtig zu wissen, ob du eine provider-seitige fixe ip oder dynamische ip hast (extern).

bei fixer ip (extern) kannst du gleich loslegen, bei dynamischer ip brauchst du noch ein dyndns dienst, um die 24stunden ip-adress-änderung aufzufangen.

hatschki schrieb:
Sonstiges: Account bei No-Ip.de
hatschki

@ Chrigu
Da steht doch, dass er No-IP hat, wieso benötigt er dann noch DYNDNS ? Sind beides die selben Dienste, nur unterschiedliche Anbieter....

Greets

Nexarius

Versuch mal das hier:
Heim-FTP-Server mit Filezilla

Ich nutze ebenfalls Filezilla. Das klappt sehr gut.

Denk bitte daran, sichere Kennwörter zu wählen. Ich hatte letztens Unmengen von Verbindungsversuchen mit einer IP aus China auf meinem FTP. Da ich aber KEINE Benutzer mit den Namen "anonymous", "guest", "admin" oder "administrator" habe und sichere Kennwörter nutze, ist das nicht so kritisch. (Diese 4 Namen werden meist zuerst mit einer Liste von Passwörter zum Login getestet)

Des Weiteren wirst du eine Einstellung bei Filezilla Server finden, die es ermöglich bei mehrfacher Passwort-Fehleingabe die IP desjenigen für eine Zeit zu sperren.

Beachte bitte auch, dass FTP unverschlüsselt überträgt. Die Pakete die da durchs Netz gehen können also sehr aufschlussreich sein. Natürlich muss aber auch erst einmal Jemand darauf aufmerksam werden.

Vielleicht möchtest du dich auch mit ownCloud beschäftigen? Das ist quasi eine Dropbox, die du selber zu Hause hostest. Da kann man dann auch per Webinterface bequem mit den Daten spielen oder über einen Client immer automatisch synchronisieren.

Gruß Kooka

Wow, so viele Antworten nach geringer Zeit, hab ich garnicht erwartet :)

@ markusgo1967: Ich erstelle mit einer Jugendgruppe regelmäßig Filme / Spots / Musicals usw (Jugendarbeit).
Diese Dateien möchte ich den Kindern / Eltern zugänglich machen.

@kyze: Ich habe eine 100Mbit leitung bei KabelDeutschland und soweit ich noch weis eine IP die alle 24h wechselt.

@ Nexarius/chrigu: Habe einen ACC bei No-IP, das stimmt :)

@kooka: Danke für den Vorschlag, aber zuerst will ich mich mal mit FileZilla beschäftigen.

Ich werde dies die Woche mal probieren, nach der Anleitung von @Kooka, und ggf. bei Misserfolg / Erfolg mich melden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

warum eine zusatzsoftware installieren, bei dem der pc IMMER laufen muss, wenn dein router diese funktion integriert hat?

sicherheitstechnisch empfehle ich dir auch dropbox, gratis bis 2gb, immer erreichbar, und sehr einfach in der anwendung.... nur auf die dropbox website, username und passwort eingeben und jeder der die zugangsdaten hat, kann die daten anschauen.... und wenn ich mich nicht täusche, kannst du sogar ordner mit zugangsbeschränkungen machen, dass nur bestimmte "mitglieder" dort reinschauen können.

Zuletzt bearbeitet:
hatschki schrieb:
@kyze: Ich habe eine 100Mbit leitung bei KabelDeutschland und soweit ich noch weis eine IP die alle 24h wechselt.

Entscheidend ist der Upstream. Das sind in deinem Fall 6 Mbit/s.

chrigu schrieb:
sicherheitstechnisch empfehle ich dir auch dropbox, gratis bis 2gb, immer erreichbar, und sehr einfach in der anwendung.... nur auf die dropbox website, username und passwort eingeben und jeder der die zugangsdaten hat, kann die daten anschauen.... und wenn ich mich nicht täusche, kannst du sogar ordner mit zugangsbeschränkungen machen, dass nur bestimmte "mitglieder" dort reinschauen können.

Bei Dropbox gibt es auch die Möglichkeit einzelne Dateien bzw. Ordner per Link freizugeben. Zugangsdaten braucht derjenige, der etwas herunterladen möchte dann nicht.

@chrigu: Dropbox habe ich auch in Betracht gezogen allerdings langen die 2 GB nicht.
Die Dateien die dort lagern sind ab 2005. Jeden Monat kommen da ca. 3 GB zusammen.
2005 - 2013 8 Jahre * 12 * 3 -> sind ca 290 GB... Da brauch ich verdammt viele Dropbox Accounts.

@dup: Das mit der Leitung ist völlig O.K.
Da ich sogut wie garnichts anspruchvolles daheim mache, wie Online Games, VoiP, HD-Streaming langt das.
Ansonsten Geduld zeigen :D

Aus der Sicht der Sicherheit, wenn ich den FTP Server angelegt habe, werde ich dort User / Gruppen anlegen die nur die bestimmten Rechte haben.
Da dort nichts hoch wichtiges lagert sollte es ja ok sein.

Bei Dropbox kann man durch verschiedene Methoden weiteren kostenlosen Speicherplatz bekommen. 290 GB wirst du nicht kostenlos bekommen, das ist klar.

Die Entscheidung wie du es machst liegt selbstverständlich bei dir. Es ist jedoch so das es immer wieder Sicherheitslücken gibt. Auch in Fillezilla gab es schon welche. An deiner Stelle würde ich die Daten zu einem Cloudanbieter, z.B. Dropbox hochladen. Und vorher überlegen was alles geteilt werden soll. Es müssen ja vielleicht nicht alle 290 GB sein. Erstens ist der Zugriff für die Betrachter dann deutlich schneller und zweitens kommen Unberechtigte im Fall der Fälle nur auf die Daten in deinem Dropbox Konto, nicht auf alles was auf deinem Rechner gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 290 GB sind bisschen viel an Daten... :)

Soweit ich vorhin bei dem 1043dn gelesen hat, hat dieser eine FTP Funktion, ich kann quasi die 2TB Platte bzw eine der 500 GB Platten an Router hängen. Dann könnte im Fall der Fälle ja nur die Daten von der HDD verloren gehen.. Mein PC muss doch hierfür nicht laufen...

Ich teste das den Abend mal und werde mich diesbezüglich nochmals melden :)

hatschki schrieb:
Soweit ich vorhin bei dem 1043dn gelesen hat, hat dieser eine FTP Funktion, ich kann quasi die 2TB Platte bzw eine der 500 GB Platten an Router hängen. Dann könnte im Fall der Fälle ja nur die Daten von der HDD verloren gehen.. Mein PC muss doch hierfür nicht laufen...

Richtig. Hier ist die Anleitung wie man das konfiguriert http://www.tp-ink.com.de/Resources/document/FTP_Server_Application_Guide_f.pdf

Ich sehe gerade das beim WR1043ND nur zwei parallele FTP Logins unterstützt werden. Was aber viel wichtiger ist: es gibt keine Benutzerverwaltung. Du musst jedem der zugreifen soll die Zugangsdaten des Routers geben! Jeder der die hat kann deinen Router komplett umkonfigurieren. Finger weg von solchen "Lösungen".

Wie gesagt, mach es am besten bei einem Cloudanbieter. Das ist für die Betrachter am schnellsten und für dich am sichersten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den neuen Router angeschlossen usw.

-Externe HDD angeschlossen

-Unter Dynamisches DNS hab ich mein NO-IP Account eingetragen und dort auch den Host eingetragen ******.no-ip.biz
Es wird auch verbunden angezeigt.

Leider bekomme ich dies nicht hin, das ich Zugriff von ausserhalb auf die Platte bekomme...

ftp-server.png

usb-port.png

Langsam verzweifel ich ://

Internetadresse: 192.168.0.16

Das kann nicht funktionieren!

Kommst du von außen auf die Login Seite des Routers?

Zuletzt bearbeitet:
ungültige konfiguration... kein usb gerät angesteckt.... mhhhh nimm das handbuch noch einmal in die finger... :D
der port 21 sollte eigentlich von selber auf dein router leiten...

192.168.0.16 ist wohl das kleinste problem.... :evillol:

Ich hab jetzt nochmals was ausprobiert, jedoch wieder ohne Erfolg.
Langsam verzweifel ich daran..
Alleine diese ganzen IP Adressen, WAN, LAN... -.-
:-)

Selbst mit den Anleitungen steige ich da nicht durch :mad:

hatschki schrieb:
Hardware: TP-Link TP-Link TL-WR1043ND (Router - Noch nicht angeschlossen)
Router / Modem Zwitter von Kabel Deutschland CVE 30360

In der Kombination müsste in der Weboberfläche des Modems im Menü LAN unter WAN-IP eine IPv4 Adresse stehen. Ist das der Fall?

hatschki schrieb:
Ich habe jetzt mal den neuen Router angeschlossen usw.

Surfst du eigentlich schon über den Router oder hängt dein Rechner noch am Modem?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst weder wan noch lan noch ip adresse zu konfigurieren. nimm das handbuch und lies dich durch, wie man ein ftp mit dieser kiste macht.... es gibt bestimmt auch youtube-anleitungen, wenn du google.de dein problem schilderst.

port 20/21 wird automatisch auf den router geleitet, wenn du nichts angibst.

@chrigu, bist du KD Kunde?

Zuletzt bearbeitet: