daten über router "ziehen"?

Kenibo

Lt. Junior Grade
hi
ich hab meinen router (smc7004abr) angeschlossen, die ports freigegeben und jetzt funzt auch alles. nur weiss ich nicht wie ich jetzt von einem anderen pc der auch am router angeschlossen ist daten ziehen kann. muss ich da die firewall ausstellen? oder wie?

danke im vorraus

kenibo

Als erstes musst du Datein freigeben.

Fixe IP-Adressen, selbe Subnetzmaske ist auch kein Felher.

z.B.: 192.168.x

255.255.255.0

Also, bei mir (2 Rechner an einem Router) kann ich Daten verschicken, wenn ich ICQ nutze, dann läuft das nicht über den normalen Upstream, sondern direkt. Dabei habe ich Geschwindigkeiten von 500 bis 1000 kb/s.
Leider funktioniert das nur in eine Richtung, ich kann nur von einem PC auf den andern so schnell verschicken, andersherum gehts nicht. :(

freigegeben hab ich schon. ich seh den anderen pc auch in meiner arbeitsgruppe, aber ich habe keinen zugriff. wie bekomme ich also zugriff.
p.s. icq hab ich nicht drauf da es da mal probleme gab. deshalb lieber ohne icq.

kenibo

Eigenschaften von dem Ordner, den du freigeben willst; Freigabe; "diesen Ordner im Netzwerk Freigeben".

wie sherman schon sagte, erst mal dateien oder ordner freigeben.

wenn du windows 2000 oder xp hast musst du eventuell erst freigaberechte vergeben wer da denn so rann darf. standardmäßig ist aber jeder berechtigt deine freigaben zu öffnen.
Bei XP kannste auch unter extras dann einfache dateifreigabe aktivieren.
das is zwar nict sonderlich sicher aber wenn es eh um dein eigenes LAN geht wo auch nur wer ran kommt den du kennst ist das ja nicht weiter tragisch.

ICQ... wozu? man kann sich auch umstände machen...

das du feste IPs in reihenfolge und die gleiche Subnet hast is ja klar gell?
dann kannste auch nen ftp server + client aufsetzen, is bei 08/15 hardware schon so 1 - 2 mb/sek schneller als windows aber dafür auch wieder mehr arbeit um dateiern zu verschieben.

der router wird das jedenfalls nicht blocken, der kommt er mit seinen ganzen funktionen zum tragen wenn es um internetzugang geht. netzintern is da nur der switch (rein hardware technisch) und eventuell der dhcp server falls vorhanden.

Kann es sein, dass die PCs noch Software Firewalls haben? Oder beim XP Rechner die XP-Firewall noch an ist=?

@hansenet
danke des war es. da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.

wie kann ich daten über einen router an den zweiten pc schicken??

ich habe einen router wo 2 computer angeschlossen sind und ich habe gehört das man damit daten verschicken kann wie geht das wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen .

Das wurde oben schon erklärt, wie du dabei verfahren musst.

Feste IP's und dann auf den PC zugreifen.

Zurück
Oben