Daten(übersicht) aus Explorer Ordner importieren mit manuellen Spalten

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
503
Hallo zusammen,

ich habe in einem Ordner Dateien liegen. Diese möchte ich als eine Art Inhaltsverzeichnis und zum weiterbearbeiten in Excel importieren (über Daten abrufen --> aus Ordner).
Das klappt soweit. Allerdings übernimmt er nicht die Spalten aus dem Explorer (z.B Dateigröße).
Bei meinen Naturfilmen z.B. würde ich gerne eine Spalte mit "Bitrate" oder "Bildbreite" (1920) oder des Audiocodecs haben. Im Explorer gibt es diese Spalten ja.

Ich habe einige Optionen "wild" durchgetestet und YouTube Tutorials geschaut, keine Lösung bisher. Zuletzt habe ich verzweifelt versucht, das ganze mit Power Query zu schaffen. Leider bisher kein Erfolg.

Software:
Windows 11 aktuell
Excel 2024

Weiß jemand wie ich die Spalten aus dem Explorer mit in Excel importieren kann?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung)
reicht dir so etwas:

08.12.2025 12:01 <DIR> !Bilder
13.12.2025 17:45 <DIR> !DL
13.12.2025 17:21 <DIR> !JD
13.12.2025 17:41 <DIR> !Tubedigger
31.07.2010 10:15 8.994.622 01. The English Patient.mp3
13.12.2025 18:48 500 D.test.txt
13.12.2025 18:48 0 test.txt

dann in der Eingebaufforderung

dir >c:\test.txt

Dann haste mit c:\test.txt eine Datei die du in Excel importieren kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
@Arboster Danke für deine schnelle Antwort.

Hm diese Inhalte sagen mir nichts. Ich habe es im Post oben besser beschrieben.
Ich kann im Explorer ja Spalten hinzufügen. Die würde ich gerne in Excel übernehmen.

"Bei meinen Naturfilmen z.B. würde ich gerne eine Spalte mit "Bitrate" oder "Bildbreite" (1920) oder des Audiocodecs haben. Im Explorer gibt es diese Spalten ja."
 
Schabing schrieb:
Hm diese Inhalte sagen mir nichts.
Datum - Uhrzeit - Dir (steht für Ordner) - Dateigröße - Dateiname

Aber das was du möchtest kann man damit nicht realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke. Kann man die Daten aus Metadaten importieren? Aus den mkv´s oder jpg´s selber?
 
Snipping Tool und dann damit in Tabelle umwandeln und in xls einfügen
 
Schabing schrieb:
Bei meinen Naturfilmen z.B. würde ich gerne eine Spalte mit "Bitrate" oder "Bildbreite" (1920) oder des Audiocodecs haben. Im Explorer gibt es diese Spalten ja."

Fuer MP3 kannst Du mit dem Tool MP3Tag diese Infos in eine CSV exportieren. Geht vermutlich fuer Filme auch mit ffmpeg oder sogar powershell. Bei powershell mit Unterstuetzung durch exiftool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
BFF schrieb:
Fuer MP3 kannst Du mit dem Tool MP3Tag diese Infos in eine CSV exportieren. Geht vermutlich fuer Filme auch mit ffmpeg oder sogar powershell. Bei powershell mit Unterstuetzung durch exiftool.
Genius, danke! Hab den csv export frisiert und formatstrings hinzugefügt. noch nicht alle gefunden, aber habe 80% von dem was ich brauche schon mal, danke :) !

Hardkorn schrieb:
Danke, falls es nötig wird habe ich jetzt eine Lösung. Ich werde aber versuche mit den Programmen die ich habe zurecht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn und BFF
Du könntest es zudem mal mit nirsoft.net SysExporter versuchen, damit kann man den Inhalt der list-view vom Explorer abgreifen, also die Daten die man in der jeweiligen Datei-Ansicht gerade eingestellt hat.
Sollte es wider Erwarten mit aktuellem Windows11 nicht klappen, dann am besten den Entwickler Nir Sofer per E-Mail anschreiben und freundlich eine Aktualisierung anfragen.

Eine andere Option wäre softwareok.de DirPrintOK, sehr hilfreiches Tool, und mit einem anderen etwas fähigeren Explorer wie xyplorer dürfte das auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke, ich werde das im Hinterkopf behalten. Ich versuche es erstmal mit den vorhandenen Programmen. Aber gut "was" in der Hinterhand zu haben!
Schade nur, dass das alles immer so umständlich ist und so wenig Kompatibilität herrscht...
 
Schabing schrieb:
so wenig Kompatibilität herrscht

Das hat nix mit Kompatibilitaet zu tun. Die ist schon da, weil sonst koenntest Du mit all den Programmen die Meta nicht lesen.

Es ist eher so das wenn sich keiner fuer Deinen Einsatzfall interessiert weil die letzten 20 Jahre nicht gemacht kommt das halt nirgends mit rein in die Software. 🤷‍♂️ Das man sich Irgendwas zurecht basteln kann, ja ok. Interessiert aber MS nicht.
 
Sehe ich anders, sehe aber deinen Punkt. Metadaten auslesen sollte kein Hexenwerk sein. Nicht mehr und nicht weniger :) Entweder ganz oder gar nicht.
So halb auslesen, hast du aber recht, wird wohl 99% der Leute reichen. Ich würde es halt ganz oder gar nicht machen 🤷‍♂️
Ist halt so typisch MS, irgendeine halbgarene Funktion anbieten ^^

Mit Mp3Tag funktioniert es aber recht gut, ein paar formatstrings importiert er strikt nicht, aber wo ein Problem da eine Lösung.
 
Das geht schnell wenn man will

Beispiel mit nirsoft SysExporter.png


(habe selbst kein Win11, noch eine Win10-Maschine in Benutzung, bin ansonsten auf Linux umgestiegen)

Die Explorer-Spalte 'Bitrate' ist übrigens nur die Bitrate vom Audio-Stream.
Ist die Frage was man mit der Tabelle überhaupt anfangen möchte.
Vielleicht ist es sinnvoller, nur den Explorer zu benutzen, man kann ja auch nach * suchen und stets sortieren, oder Datenbank-Programme für Mediendateien zu benutzen, z.B. https://www.emdb.eu/ (selbst nicht in Benutzung).

Was MS zusammenprogrammiert und anbietet, ist jetzt nicht die Oberklasse, das hat massiv Luft nach oben. Der Desktop (mit Explorer) stach noch nie durch neue und aufregende Features oder beste Bedienbarkeit hervor. Zwangsläufig benötigt man zig weitere Programme und Helferlein, um gut und modern arbeiten zu können. Einige nutzen auch alternative Explorer (xyplorer, Q-Dir, Total Commander), um vernünftig arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben