Daten übertragen von FB 7270 auf 7490

Killer65

Lt. Commander
Ich werde wohl die nächsten Tagen von FritzBox 7270 V2 auf eine FritzBox 7490 wechseln,
und möchte die Daten ohne großen Aufwand rüberkopieren. Funktioniert das mit der Sichern/Wiederherstellen-Funktion ?
In welcher Reihenfolge ist dies durchzuführen ?
Und wie lösche ich alle Einstellungen/Daten in der FB 7270 vor Verkauf ?
Rücksetzen auf Werkseinstellungen ?

THX für eure Hilfe :)

Klar, sollte gehen. Exportieren und einspielen, oder wie meinst du das mit - in welcher Reihenfolge sollte das passieren?

In den meisten Fällen wäre es wohl das Beste, wenn man die Einstellungen exportiert, bevor man die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Auch die Reihenfolge Importieren, Zurücksetzen, Exportieren wäre wohl sinnlos.
Ich kapier entweder deine Frage nicht so ganz, oder du solltest noch mal drüber nachdenken ;)
- Exportieren aus der alten Box
- Importieren in die neue Box
- In der neuen Box schauen, ob auch alles so läuft, wie man sich das vorstellt, in dem man die Einstellungen mit der alten Box vergleicht
- Alte box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

evilbaschdi schrieb:
In den meisten Fällen wäre es wohl das Beste, wenn man die Einstellungen exportiert, bevor man die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Ich dachte schon, ich hätte die Frage nicht verstanden. :D

XShocker22

Das ist ja die Frage: 7270 und 7490, das ist ja nicht das gleiche Modell, sondern eine andere Baureihe, BIOS 6.05 und 6.24.
Die grundsätzlichen Einstellungen kann ich händisch evtl. unter zu Hilfenahme eines Screenprints vornehmen.
Das Tefeonbuch ist mir schon wichtiger, verwende auch ein FritzFon.

Zwischen den beiden Boxen liegt ja etwas Zeit. Grundsätzlich klappt das mit dem Export / Import schon. Du kannst die aber nicht darauf verlassen, dass das zu 100% funktioniert. Alles an Boxen, was ein relativ aktuelles OS hat, also alles ab 5.5, klappt aber recht gut.
Bevor du alles händisch überträgst, probier es einfach aus.
Ich weiß nicht, ob die 7270 dieses Feature bietet, aber bei der 7390 kann ich das Telefonbuch separat sichern/ wiederherstellen.
Das sollte evtl. zusätzlich getan werden.

Telefonbuch.PNG

Hast du den Button gesehen? Wird dann als .xml gespeichert.

evilbaschdi schrieb:
Ich weiß nicht, ob die 7270 dieses Feature bietet, aber bei der 7390 kann ich das Telefonbuch separat sichern/ wiederherstellen.
Das sollte evtl. zusätzlich getan werden.

Jop geht. Habe hier eine 7270 und 6360 am Laufen.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Reihenfolge schon klar gewesen, nur nicht richtig formuliert. Hatte in einem anderen Forum Hinweise zur Vorgehensweise Verkabelung/Inbetriebnahme etc. gelesen.
Ergänzung ()

Vermutlich übersehen, hatte bei der Beseitigung meinens Problems Downloadrate bei UM diesen Punkt nicht kontrolliert.

THX

1. - sichere dein Telefonbuch!
2. - mach dir von dem gesicherten Telefonbuch eine Extrakopie z.B. auf USB-Stick
3. - das Telefonbuch kannst du später unter Telefonie / Telefonbuch ohne Probleme auf die "7490" übertragen.
4. - alle anderen Einstellungen musst du neu vornehmen, da sich eine Sicherung der "7270" ( Zugangsdaten etc. ... ) nicht auf die "7490" übertragen lässt!
5. - wie du schon geschrieben hast, mach dir Screenshots von den Systemeinstellungen, wie Rufumleitungen, gesperrte Nummern und den Zugangsdaten!
6. Wenn du deine neue "7490" dann konfiguriert hast und alles rund läuft, hängst du die "7270" noch einmal dran und setzt sie auf die Werkseinstellungen zurück!

THX, so hatte ich mir das gedacht, befürchtet ! Wird so laufen denke ich.

So 7490 ersetzt 7270 und ...... Volle Bandbreite wird nun erreicht.
Gab erst noch ein kleines Problem:
Beim ersten Geschwindigkeitstest zeigt dieser eine Downloadrate von 1,5 MBit an.
Verkablung geprüft, Rechner neugestart, nächster Versuch 25 MBit !
Dann Gedankenbitz: Netzwerkeinstellung der 7490 überprüft- LAN 1 ( vom Kabelmodem rein)
Power Mode 1 GBit/s, LAN 4 (7490 raus an PC) Green Mode 100 MBits/s
Ein Klick und Leistung ist voll da. :D
Fazit der ganzen Aktion; Die 7270 reicht für eine 50er Flat völlig aus, max 70-75 Mbit sind
problemlos erreichbar, aber für mehr muss ein aktuelleres Modell her.

Danke für deine ausführliche Info...
Da ich Kabel habe und Kabel Deutschland Kunde bin,
werde ich mir die 30 Euro Austauschpauschale zu legen
und meine 6360 in 6490 tauschen...

Zurück
Oben