FB 6590 gegen FB 6690 tauschen und Daten übertragen

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Moin,

ich habe einen Vodafoneanschluss mit 1000 Mbit/s Download/50 Mbit/s Upload.

Ich nutze aktuell noch eine FB 6590 die die 1000 Mbit/s Download nicht schafft, war aber bisher zu faul zu wechseln da die ca. 500 Mbit/s Download der FB 6590 gereicht haben. Jetzt macht die Vodafoneleitung seit einigen Tagen Probleme und sagte der Vodafonesupport es könnte auch an der FB liegen.

Dies wollte ich jetzt evtl. zum Anlass nehmen und die FB 6590 endlich gegen eine FB 6690 tauschen.

Da ich geschätzt ca. 100 LAN/W-LAN Geräte im Haus habe, diesen z.B. auch eigene IP-Adresse zugewiesen habe und diese in der FB auch entsprechend benannt habe, ist meine Frage:

Kann man die Daten der FB vollständig übertragen (ähnlich wie beim iPhone)? Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben. Oder muss ich den ganzen Mist dann neu konfigurieren (habe ich nur ganz wenig Lust drauf)?
 
Du kannst deine Einstellungen sichern und in die neue Box zurück laden. Sollten die Softwarestände jedoch stark abweichen, könnte es ggf. Probleme geben. Habe ich nie versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
die neue Fritzbox meckert, wenn Daten von einer Fritzbox importiert werden sollen, die eine andere Firmware-Version hat. Da sowohl die 6590 als auch 6690 aktuell die gleiche Firmware haben (7.56), sollte es also kein Problem sein.

Ich würde, falls nicht bereits erfolgt, die 6590 auf die Firmware 7.56 updaten, die Einstellungen speichern, die 6690 in Betrieb nehmen, auf 7.56 updaten und dann die Einstellungen einspielen. Das sollte dann (in der Theorie) problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Selbst WENN die neue Box meckert weil die Firmware-Version sich unterscheidet : Alles was da IST und auch auf der neuen an Optionen BLEIBT wird damit trotzdem gesetzt. Das was fehlt wird dann NACH dem Import abgefragt (falls nötig) und gut ist.

Bin selbst erst dieses Jahr von einer 6490 auf die 6690 umgestiegen auf diese Art, klappte problemlos und wird von Fritz auch so komuniziert. Man kann von JEDEM Fritz-Router auf JEDEN anderen Fritz-Router umziehen mit Datenübernahme ohne das es probleme gibt. Und das nicht erst sein der 7.56 sondern schon deutlich länger. Die 7.56 macht das ganze nur "noch" sicherer/Komfortabler weil es ein entsprechd benannter Menü-Punkt ist ... bisher hat man die Settings Exportiert und eben in der neuen eingelesen über das Sicherungs-Menü.
 
Ahoi,

doch die 6690 kann ja EuroDOCSIS 3.1 :)

gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Engaged
Selbst die 6490 hat bei mir die 1GBit geschafft .... sie wurde wegen anderen Gründen bei MIR ausgetauscht .... die 6590 sollte eig. keine Probleme haben daher stimmt die aussage das wenn die 6590 es NICHT schafft wird es auch die 6690 NICHT schaffen -> Da liegt es eher and er Leitung/Anderen Faktoren als an der Box.

Meine war mit dem Internen Netz überfordert am Ende .... lief immer bei 100% und stürzte gerne mal ab ..... :-)
 
Engaged schrieb:
Bzw ist in 7.56 nicht eine neue Funktion welche die Übertragung der Daten von einer alten Box ermöglicht?
Jep, hat sie.
Erst letzte Woche genutzt, als ich von meiner 4790 (Modem Tot nach Unwetter), die Sicherung auf eine 7590 zurückgespielt habe.
Die 7490 lebt aber weiterhin und wird als AP genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
6490 und 6590 haben nur DOCSIS 3.0 und damit erfüllt sie nicht die Bedingungen von Vodafone für 1Gbit.
Technisch geht auch 1Gbit per DOCSIS 3.0 aber das würde die Frequenzbänder schnell Überlasten.

1Gbit Tarife gibt es offiziell nur mit DOCSIS 3.1 Boxen (6591, 6660, 6690).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Der Trost und Engaged
Vielen dank schon mal für die Tipps. Werde das mit der Datenübertragung dann probieren.

Bzgl. Bandbreite:

Die 6590 erkennt die 1000 Mbit/s Download in den Einstellungen und zeigt die Leitung auch entsprechend an, es sind aber dann nur 500 Mbit/s Download möglich...
 
Das Problem ist das Vodafone keine entstörung durchführt da eine falsche Hardware benutzt wird. Wenn jetzt ein Techniker kommt werden die 99euro dem Kunden in Rechnung gestellt.

Daher ist es unerlässlich erstmal einen docsisfahigen 3.1 Router zu bekommen.

Ob die Störung dann an der 6590 lag sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ToaStarr schrieb:
Da ich geschätzt ca. 100 LAN/W-LAN Geräte im Haus habe, diesen z.B. auch eigene IP-Adresse zugewiesen habe und diese in der FB auch entsprechend benannt habe
...mit einer 6590 100wlan geräte? wow, das die nicht ständig abstinkt.
du kannst bei manchen fritzboxen die einstellungen absichern und auf die neue übertragen. avm gibt dir eine Anleitung und mit welchen Bedingungen. übrigens: wenn ssid und dhpc range gleich ist, werden deine tausend wlan dinger von selber erkannt.
 
Sind nicht alles W-LAN Geräte. Sind auch ca. 20 bis 30 LAN Geräte. Davon viele iPhones, iPads und Apple Watches die nicht permanent genutzt werden. Sind aber auch Ring Kameras und Nuki Schlösser dabei...

Das macht die FB tatsächlich ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe gerade nochmal nachgesehen, es sind tatsächlich nur ca. 24 LAN Geräte und ca. 38 W-LAN Geräte, also doch deutlich weniger als 100 - kam mir dann auch etwas viel vor. Es waren vorher noch einige alte/ungenutze Verbindungen hinterlegt...

Habe - auf den Rat von Vodafone - mal den Verstärker im Haus vom Strom genommen und dann die FB neu gestartet. Es scheint aber nicht wirklich etwas gebracht zu haben. Zwar komme ich jetzt zwischendurch mal wieder auf 250 Mbit/s bis 350 Mbit/s Download, die Verbindung geht dann aber immer wieder runter auf ca. 10 Mbit/s Download. Seltsamerweise liegt der Upload immer bei 50 Mbit/s...

Wie dem auch sei, ich habe gerade mal eine FB 6690 bestellt und tausche dann auch direkt die beiden FR 1750E gegen zwei FR 6000 und die beiden FR 1160 gegen zwei FR 3000AX. Zwar nicht ganz billig, aber dann sollte das Netzwerk erst mal wieder ein paar Jahre (besser) laufen...
 
ToaStarr schrieb:
Da ich geschätzt ca. 100 LAN/W-LAN Geräte im Haus habe, diesen z.B. auch eigene IP-Adresse zugewiesen habe und diese in der FB auch entsprechend benannt habe, ist meine Frage:
Nur so als Info: Du machst dir hier womöglich selbst das Leben schwer. Insbesondere die IP-Adressen von herkömmlichen Clients wie Smartphones und dergleichen sind vollkommen egal und können problemlos 100% dynamisch bleiben. Statische DHCP-Reservierungen sind weitestgehend nur für Geräte sinnvoll, die Serverdienste jedweder Art anbieten. Das sind beispielsweise Drucker, Server/NAS und dergleichen. Selbst wenn du mal von einem PC/Laptop auf einen anderen PC/Laptop zugreifen möchtest (zB Freigaben), kann man dies einfach über den Hostnamen tun, egal welche IP-Adresse heute dahintersteckt. Das ist das Prinzip hinter DNS ;)

Wenn man die DHCP-Reservierungen auf ein Mindestmaß reduziert, verringert sich auch der Pflegeaufwand und die Problematik beim Routertausch - schließlich ist der nächste Router vielleicht keine Fritzbox mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
ToaStarr schrieb:
Zwar nicht ganz billig, aber dann sollte das Netzwerk erst mal wieder ein paar Jahre (besser) laufen...
Mit Verlaub, da kannst du auch 20 Repeater bestellen, wenn dein Anschluss gestört/überbucht ist, wird das mit der neuen Hardware genau so schlecht laufen, wie jetzt auch.
 
Raijin schrieb:
Nur so als Info: Du machst dir hier womöglich selbst das Leben schwer. Insbesondere die IP-Adressen von herkömmlichen Clients wie Smartphones und dergleichen sind vollkommen egal und können problemlos 100% dynamisch bleiben. Statische DHCP-Reservierungen sind weitestgehend nur für Geräte sinnvoll, die Serverdienste jedweder Art anbieten. Das sind beispielsweise Drucker, Server/NAS und dergleichen. Selbst wenn du mal von einem PC/Laptop auf einen anderen PC/Laptop zugreifen möchtest (zB Freigaben), kann man dies einfach über den Hostnamen tun, egal welche IP-Adresse heute dahintersteckt. Das ist das Prinzip hinter DNS ;)

Wenn man die DHCP-Reservierungen auf ein Mindestmaß reduziert, verringert sich auch der Pflegeaufwand und die Problematik beim Routertausch - schließlich ist der nächste Router vielleicht keine Fritzbox mehr.
Ja, weiß ich. Im Prinzip mache ich das auch so, nur das ich in der FB den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setze damit ich die Geräte halbwegs sortieren kann, weil ich ansonsten nicht mehr durchblicke welcher TV welcher ist, welche Nvidia Shield welche ist, etc. Habe das über die IP-Adressen grob nach Geräten und Bereichen im Haus sortiert.

Ganz so oft tauscht man Router und Co. ja auch nicht. die FB 6590 mit den Repeatern z.B. lief ja jetzt seit ca. 2015. Fast acht Jahre keine Probleme und kein Ausfall ist ja erst mal gan O.K. wie ich finde...
 
Zurück
Oben