Daten/Video Wiederherstellung für android

Emeucarl

Cadet 1st Year
Ist es möglich ein bereits gelöschtes video auf einem samsung smartphone wiederherzustellen?
die löschung der dateien ist ca 1-3 mönate her.
ich hab sie leider auch aus dem papierkorb gelöscht was das letzte sicherheitsnetz war.
backup technisch ist bei mir auch alles offline (google backup, samsung backup) da ich die funktionen nie "aktiviert" bzw verknüpft habe.
um meine frage zu präzisieren ist eine Daten Wiederherstellung alla Windows Zurücksetzung auf einem smartphone möglich sodass alle daten wieder da sind?
da gab es ja immer so wiederherstellungspunkte und mit glück konnten die daten gerettet werden
so wie das früher ging (oder immernoch) wenn man versehentlich etwas deinstalliert oder gelöscht hat.

versucht habe ich die apps disk trigger und dr.fone auf dem smartphone (nicht über pc).
die finden jedoch rein gar nichts zumindest nicht die videos die ich suche nur ein haufen anderer mist.

gibt ja technik services die das anbieten aber ob die das hinbekommen was ich will ist mir schleierhaft.

bin für jeden input dankbar da die daten mir echt wichtig sind.

grüß gott

Dein Beitrag ist für mich sehr schwer lesbar. Aber vor Monaten gelöschte Daten auf dem verschlüsselten, internen Speicher eines Smartphone sind weg. Eine Chance hättest Du vielleicht noch, wenn es auf einer Speicherkarte gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und nitech
Was soll da zu retten sein, nach der Zeit? Da ist alles überschrieben. Sehr ärgerlich, ist aber so. Weitere Nutzung des Smartphone UND auch noch Software zu installieren war da eher nicht förderlich. Ausschalten direkt und nicht mehr nutzen wäre da sicher besser gewesen.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unmöglich.

tRITON schrieb:
kartoffelpü schrieb:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unmöglich.
tRITON schrieb:
Was soll da zu retten sein, nach der Zeit? Da ist alles überschrieben. Sehr ärgerlich, ist aber so.
ok alles klar dann hat sich das wohl erledigt. kann man wohl nicht mit einem pc vergleichen.
dachte als notlösung könnte ein wiederherstellungs "techniker" für bares da weiter helfen.
ob die das können weis ich nicht hab nur im gedächtniss das es schweineteuer ist.
media markt hat das früher auch mal angeboten.
wie dem auch sei. dann hat es sich erledigt.
danke fürs feedback

Am besten mal bei Gelegenheit dein Backupkozept überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, nitech, skyhigh24 und eine weitere Person
@Fujiyama die frage ist nicht nach einem backup das habe ich doch verdeutlicht. das ist zukunftsdenken. du bist in der falschen timeline mein lieber. ich brauche etwas bereits gelöschtes und keine datensichrung für jetziges.
Zukunft= nicht gleich Vergangenheit.

gott zum gruße

Also willst Du auch zukünftigen Dateiverlusten nicht vorbeugen?
Die Vergangenheit ist bereits abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Alphacrypt, cartridge_case und 3 andere
Emeucarl schrieb:
kann man wohl nicht mit einem pc vergleichen.
Auch da gilt immer sobald man merkt das man versehentlich was gelöscht hat sofort den entsprechende datenträger vor weiteren schreibvorgängen schützen. Auf einer OS Partition natürlich besonders heikel da das Betriebssystem laufend im hintergrund was auf den Datenträger schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emeucarl
Emeucarl schrieb:
Ist es möglich ein bereits gelöschtes video auf einem samsung smartphone wiederherzustellen?
Weg ist weg, wenn Du keine Backups hast.
Egal, wie Du es drehst und wendest.
In diesem Zeitraum dürften div. TRIMs- und Garbage Collections ihren Dienst getan haben.
Emeucarl schrieb:
um meine frage zu präzisieren ist eine Daten Wiederherstellung alla Windows Zurücksetzung auf einem smartphone möglich sodass alle daten wieder da sind?
"Windows zurücksetzen" ist KENE Datenwiederherstellung. Ganz im Gegenteil.
Es kann je nach gewählter Methode gut gehen - muss aber nicht. Die Leidklagen jener ohne richtiges Backup schallen regelmäßig durchs Netz.
Emeucarl schrieb:
da gab es ja immer so wiederherstellungspunkte und mit glück konnten die daten gerettet werden
so wie das früher ging (oder immernoch) wenn man versehentlich etwas deinstalliert oder gelöscht hat.
Wichtige Worte wurde fett markiert.
Ist aber bei Smartphones eh ohne Belang.

Anyway - kurz und schmerzhaft:

Smartphones kann man zurücksetzen - dabei werden aber immer(!) auch alle Nutzerdaten entfernt.

Von chipbasierten Datenträgern kann man in aller Regel nur in einem sehr kurzen Zeitrahmen gelöschte Daten retten - sofern der Datenträger nicht verschlüsselt ist oder man ein Rettungsprogramm hat, dass die Verschlüsselung beherrscht und DU in Kenntnis des Schlüssels bist. Bei Smartphones ist das Alles nicht gegeben.

Kurz: Weg ist tatsächlich und unwiderbringlich weg, wenn Du keine Backups angelegt hast. Damit meine ich nicht die Datensynchronisation mit einer Cloud.

• Gefällt mir
Emeucarl schrieb:
Nein, da auch bereits Android 9 eine Trim Funktion hat. Sprich, es werden regelmäßig die Speicherzellen entsprechend als frei gekennzeichnet, was als gelöscht markiert wurde. Nach einem Trim sind gelöschte Dateien nicht mehr wieder herstellbar und unwiderruflich verloren.

• Gefällt mir
gut das sind allerhand neins und beantwortet meine frage ziemlich ausführlich.
da etliche "datenrett-services" angeboten werden hatte ich einen funken hoffnung.
Und ja für die Zukunft werde ich das anders handhaben aber eher auf oldschool weise (usb backup sticks) das ist mir allerhand sicherer als jedes tool, gerät oder backupservices.
das hab ich auch in der vergangenheit so gemacht nur ging es mir speziell darum gelöschte datein auf dem phone zu recoveren.

thema erledigt wat weg ist ist weg schade drum, wird mir nicht mehr passieren.

KEINE WEITEREN FRAGEN

CLOSED

Zurück
Oben