Daten vom Handy mit kaputtem Display auf PC kopieren

Wolfgang359

Ensign
Hallo,
nachdem ich gestern auf meinem Display am Samsung A50 einen Sprung verursacht habe, stellt sich für mich grundsätzlich die Frage wie ich die Daten vom internen Handyspeicher auf den PC bekomme, falls das Handydisplay kaputt wird.
Derzeit mache ich es über USB Kabel, aber dann muss ich das Handy entsperren.
Ohne Entsperren habe ich zwar im Windows Explorer das Handy sichtbar, dort drinnen ist jedoch alles leer. Wenn ich das Handy entsperre, dann sehe ich den internen Speicher sowie die SD-Card und ich kann kopieren.

Aber wenn das Display tatsächlich mal tot ist, wie holt man dann die Daten vom Handy runter?
Ich kann es dann ja nicht mehr entsperren. Gibt es da eine Notlösung?
Bitte keine Infos über Cloud und Sicherung. Das ist alles klar.
Meine Frage zielt exakt darauf ab, ob man von einem Handy mit kaputtem Display Daten herunteholen kann.
Auch wenn ich das Handy zerlegen müsste wäre es mir egal, es ist sozusagen die Notlösung vor dem Wegwerfen.

Danke für Hinweise die mich ruhiger dem Ende des Displays entgegenschauen lassen. :-)
lg Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Vlt mit nem USB C auf HDMi Adapter, damit du ein Bild hast. Dann kann man ggf versuchen zu navigieren trotz defekten Display.

Edit: Hab früher auch mal ne Docking Station an nem ähnliches Gerät angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob das Bild rauskam, zumindest Maus und Tastatur konnten da verwendet werden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359, LoopNBj und Schwobaseggl
Wow, das ist eine gute Idee. Muss ich mal versuchen. Ich müsste aber vermutlich noch eine Maus anstecken können falls die Touchfunktion defekt ist. Vielleicht gibt es da Adapter. Hmmm..... mal schauen.

1. USB hub anschließen und display output nutzen.
2. Im schlimmsten Fall muss man sich halt irgendwo anschauen was passiert wenn man ein USB Kabel anschließt (z.B das man dann einmal oben die Statusleiste runterziehen muss um Datentransfer zu aktivieren) und es dann blind machen.
3. Neues Display verbauen

ABER deshalb hat man ja Backups.

Ich werfe mal einen USB-Hub in den Raum; daran dann Maus, Tastatur und natürlich ein Bildschirm. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob Samsung das freigegeben hat – also dass du alle USB-Funktionen nutzen kannst, wie zum Beispiel HDMI etc. Die sind da sehr knausrig.

USB-C auf HDMI scheint wohl nicht zu funktionieren beim A50!

Aber der einzige sichere Weg wird sein: ein neues Display.

Auf sinnvollen Moderatorenhinweis hin führe ich meinen Kommentar: "Dann die Daten aus dem Backup nehmen" genauer aus.
Sieh das als Warnschuss durch den Bug. Jetzt ist spätestens die Zeit von allen Deinen relevanten Daten Backups anzulegen. An dem Telefon kann nicht nur das Display kaputtgehen, es kann auch der Speicher in 3 Minuten hinüber sein.
Wenn man Daten_rettung_ braucht, dann ist schon zuviel schiefgelaufen. Vorsorge ist angesagt.
Also richte Dein Telefon z.B. so ein, dass es immer, wenn es sich mit Deinem eigenen WLAN verbindet, die Daten sichert.
Weitere Backupvorgehensweisen findest Du überall. Bei Unklarheiten sonst fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schwobaseggl und JumpingCat
Ja ist okay (ich hatte das gelesen bevor es verschwand), aber ich bin seit 35 Jahren in der IT Branche und war Softwareentwickler. Ich kenne das alles. Aber ich habe eine spezielle Frage und möchte das dabei belassen, es würde sonst zu weit führen. Danke aber für den Hinweis, denn du weißt ja nicht was für ein Pappenheimer hier Fragen stellt. :)

Die Antworten der Kollegen sind sehr hilfreich für mich. Deine Antwort vorhin war zu kurz und bei der jetzigen Antwort steigen mir die Nackenhaare nicht mehr zu Berge. Danke! :)

@JumpingCat
==> Vorher USB Debugging aktivieren und mindestens einen PC dafür freischalten

Danke für die Info. Mir gefällt "einen PC dafür freischalten".
Ich habe das USB Debugging in den Entwickleroptionen des Samsung A50 freigeschaltet.
Aber wie schalte ich einen PC frei, das habe ich nicht gefunden. Ich möchte keine Sicherheitslücke aufmachen, daher wäre explizites Freischalten eine super Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kann denn das A50 überhaupt USB auf HDMI ?

Soweit ich weiß kann es das nicht, kein MHL oder Display Out, gar nichts.

Nein kann es anscheinend nicht. Zur Not schmeiß ich das Ding weg und kauf ein Neues. Habe das A56 im Auge. Nur jene die ich gerne hätte haben keine SD Karte mehr, daher bin ich noch beim A50. Meine Frage wäre sowieo überflüssig, aber alles läßt sich leider nicht auf die SD-Karte umrouten. Alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Mit den Infos der Kollegen finde ich schon eine Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
Aber wie schalte ich einen PC frei, das habe ich nicht gefunden.
Du musst das Handy mit PC via adb verbinden. Sobald der Schlüssel vom Handy akzeptiert wurde, ist der PC "freigeschalten". Das ist wie bei ssh, und das kennst du sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359
Wow Leute ihr habt mir geholfen ! Besten Dank an alle !!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Schwobaseggl
Wolfgang359 schrieb:
Aber wenn das Display tatsächlich mal tot ist, wie holt man dann die Daten vom Handy runter?
alternativ zu den hier genannten, viele Hausratversicherung mit Glasbruch Versicherung übernehmen mittlerweile auch Smartphone Display Schäden, dann einfach das Display im nächsten Reparatur Shop tauschen lassen, die Rechnung der Versicherung einreichen und schon hast das Geld wieder und kannst das Gerät weiter nutzen und kommst auch an deine Daten

Samsung SmartSwitch (gibt es auch für Windows) wäre wohl am besten. Da kann man nicht nur Fotos, Videos, Musikdateien sondern auch den Rest (SMS, Kontakte, Anrufe, Apps, etc.) auf Windows PCs sichern. Man kann da auch auswählen, dass das Handybildschirm eingeschaltet bleibt.

@DHC Ist bequem. Ich habe es getestet.
Das Ding will aber alle Berechtigungen sonst gibt es Probleme mit der USB Verbindung.
Aber dann funktioniert es.

Ich habe:
  • USB Debugging aktiviert
  • Am Handy installiert (und in der App einen PIN Code für die Verbindung festgelegt)
  • Am PC installiert (portable Version)
  • USB Kabel angeschlossen und man kann praktisch alles sehen und herunterladen.
(PIN Code wird bei Verbindung abgefragt)

Fazit:
Alle beschriebenen Möglichkeiten im gesamten Beitrag oben bedingen aber eines:
Man muss die Sache am Handy bereits vorher installieren und einstellen, damit man dann, wenn das Display defekt ist auch ohne Display an die Handydaten kommt. Daran muss man denken, nicht erst dann wenn man es im Notfall braucht. :)
Bei neuen Handys mit USB-HDMI-Adapter (Hub) kann man das Handy evtl. wie einen Desktop PC verwenden. Ich habe das gelesen habe es aber mit dem "alten" A50 nicht testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wolfgang359 schrieb:
Ich habe das gelesen habe es aber mit dem "alten" A50 nicht testen können.
Geht da auch nicht, das bitetet Samsung nur bei der S Serie an
Ergänzung ()

Wolfgang359 schrieb:
damit man dann, wenn das Display defekt ist auch ohne Display an die Handydaten kommt
Naja viele haben ihre Daten warscheinlich eh in der Cloud liegen (Kontakte mit dem Google Konto synchronisiert, WhatsApp Backup im Google Konto, Video/Fotos in der Cloud), da wird ein Display schaden da bei einigen nicht so schlimm sein.

Notfalls Smartphone Display wechseln lassen.

Wolfgang359 schrieb:
damit man dann, wenn das Display defekt ist auch ohne Display an die Handydaten kommt
Und ohne Backup bringen dir die eingestellten Sachen null, wenn das Smartphone mal gestohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeint. Aber wenn man die Beiträge davor nicht kennt und es beginnt sich alles im Kreis zu drehen wird es langweilig. Das ist keine Kritik an dich, es ist eine Eigenheit dieses Mediums und ich nehme mich da nicht aus.

Zurück
Oben