Daten vom NAS kopieren, finde den Flaschenhals nicht

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich tüftel hier jetzt schon seit Stunden herum, komme aber einfach auf keinen grünen Zweig.

Mein Problem: ich habe ein Notebook mit einer System SSD und einer zusätzlichen HDD. Wenn ich Daten von meinem NAS auf die SSD kopieren möchte (eine 1,5GB große Datei, nicht viele kleine) dann bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von 15-17MB zustande. Umgekehrt wenn ich von der SSD auf das NAS kopiere dann geht das mit 70-80MB. Das WLAN gibt also grundsätzlich 80MB her (hier limitiert dann das NAS).

Auch das NAS arbeitet über meinen Desktop PC (per LAN verbunden) einwandfrei und erreicht sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben zwischen 70 und 80MB.

Jetzt dachte ich, vielleicht ist die SSD vom Notebook defekt aber das Verschieben von Files von der internen HDD auf die SSD geht mit 120MB von statten. Die Schreiberate scheint also auch ok zu sein.

Crystal Disk Mark gibt mir für die SSD folgende Werte

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 543.283 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 500.816 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 404.015 MB/s [ 98636.5 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 348.413 MB/s [ 85061.8 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 295.186 MB/s [ 72066.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 266.574 MB/s [ 65081.5 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 30.090 MB/s [ 7346.2 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 89.884 MB/s [ 21944.3 IOPS]

Das sieht für mich jetzt alles in Ordnung aus... wo ist hier der Flaschenhals?!

Danke
 
Ich sag mal frech WLAN. Also auch mal Standort wechseln.
Oder eine Software die peinlich untersuchen muss was auf die SSD kopiert werden soll.
Lass doch mal den Ressource Monitor mitlaufen beim kopieren.

Achja. Router schon mal angeschaut wie der ausgelastet ist waehrend der Zeit?
 
Kannst du die SSD und HDD quer tauschen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Lies doch erstmal den ganzen Text...
 
Ja und?

WLAN.
Ich hab hier einen WLAN-Stick von Hama, der besser downloaden kann als Uploaden.
Waere mir nie in den Kopf gekommen ist aber so.

Kopieren auf SSD.
Es gibt einige AV-Software die beim Kopieren von lokalen Datentraegern nicht immer (voll) scant aber immer wenn es von einem Share kommt.

Nun Du. ;)
 
ich habe eine 200mbit Internet Leitung und diese 200mbit Download erreiche ich mit jedem Gerät, das sich im WLAN befindet, auch mit dem Notebook um das es hier geht. Also mehr als die oben genannten 15-17MB sind auf jeden Fall drinnen. Der Router befindet sich im selben Raum in unter 2m Entfernung. Da kann ich nichts mehr optimieren.

mfJade schrieb:
Kannst du die SSD und HDD quer tauschen?

sorry wie meinst du das?
 
Habe nun die selbe Datei, die ich vom NAS kopieren möchte, von einer externen USB 3 Festplatte auf die Notebook SSD kopiert. Das ging so schnell, dass mir von Windows nichtmal ein Fenster für den Fortschritt angezeigt wurde.
 
ganz vergessen, ich wurde mit 1.4. von meinem Internetanbieter auf 300mbit hochgestuft. Diese 300mbit erreiche ich laut Speedtest auch mit dem Notebook wenn es sich im WLAN befindet.

Ich kann also derzeit schneller Daten aus dem Internet runterladen, als von meinem NAS.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Edit: da ich jetzt nicht mehr von einem Problem bei der SSD ausgehe (per USB Stick funktioniert es ja rasend schnell) könnte vielleicht ein Mod diesen Thread in das Heimnetzwerk-Forum verschieben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen:
  • Notebook per Netzwerkkabel anstecken.
  • DPI am NAS
  • Antivirus am NAS
  • Datei nicht per SMB hochladen (z.b. per FTP, WEBDAV, etc.)
 
Zurück
Oben