Daten von altem PC auf neuen ziehen - welches Kabel ist nötig und welche SSDs und Festplatten soll ich behalten?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo,

ich will mir demnächst einen komplett neuen 4k Gaming PC bauen und dafür einige Dateien vom alten PC auf den neuen speichern.

1. Könnt ihr mir bitte ein Kabel empfehlen mit dem ich beide PCs verbinde und schnell Daten austauschen kann? Bei diesen tausenden USB Formaten und China Herstellern blicke ich nicht mehr durch.

2. Ich bin noch am überlegen, ob ich die folgenden SSDs und Festplatten behalten soll. Ich weiß leider nicht mehr genau wie lange die schon ihren Dienst erledigen und ob sie noch was in einem neuen 4k gaming Pc verloren haben.

WDC WD10EZEX-60ZF5A0 - 1 TB Western Digital Platte​

Kingston SH103S3120g - 120 GB SSD
Sandisk ultra ii 960gb - 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD
 
Was spricht gegen sata?
Pixel33 schrieb:

WDC WD10EZEX-60ZF5A0 - 1 TB Western Digital Platte

Kingston SH103S3120g - 120 GB SSD
Sandisk ultra ii 960gb - 1 TB SSD
Samsung 860 EVO - 1 TB SSD
wenn sie noch ok sind, kannst du sie weiter nutzen. Die kingston wuerde ich vllt raus werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Netzwerk Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Pixel33 und Redundanz
Pixel33 schrieb:
1. Könnt ihr mir bitte ein Kabel empfehlen mit dem ich beide PCs verbinde und schnell Daten austauschen kann? Bei diesen tausenden USB Formaten und China Herstellern blicke ich nicht mehr durch.
Warum USB? Das wird so einfach nicht gehen. Wenn eine direkte Kabelverbindung zwischen beiden PCs genutzt werden soll, dann ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Pixel33 und Redundanz
Eine 4TB-NVMe holen, an den alten PC anschließen (ob mit externem USB-Gehäuse oder durch Einbau in M2-Slot ist Geschmackssache), alles überspielen (Platz für das Betriebssystem lassen), in neuen PC einbauen, Betriebssystem installieren.

Z.B. die https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html ist heute gerade im Angebot und deutlich schneller als alles, was Du gerade eingebaut hast.

So kleines 1TB-SATA-Geraffel würde ich in einem aktuellen PC nicht mehr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
einfach 1 oder beide SSDs nutzen zum kopieren. Alles außer Windowspartition auf eine SSD kopieren und in den neuen Rechner hängen. Geht bestimmt schneller als über Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Redundanz
Was spricht dagegen diese einfach in den neuen PC zu hängen wenn er da ist ? Sata und Strom sind doch schnell umgeklemmt.

Wenn man Zeit hat kann man auch ein USB-Kabel zur direktverbindung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Perfekt, danke für alle Antworten. Über Microsoft Onedrive mit der 1 TB Cloud Funktion würde es ja auch gehen, so viele Daten habe ich nicht einmal den Großteil nehmen Spiele weg, Ist mir gerade noch eingefallen, bin heute nicht auf der Höhe.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Eine 4TB-NVMe holen, an den alten PC anschließen (ob mit externem USB-Gehäuse oder durch Einbau in M2-Slot ist Geschmackssache), alles überspielen (Platz für das Betriebssystem lassen), in neuen PC einbauen, Betriebssystem installieren.

Z.B. die https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html ist heute gerade im Angebot und deutlich schneller als alles, was Du gerade eingebaut hast.

So kleines 1TB-SATA-Geraffel würde ich in einem aktuellen PC nicht mehr haben wollen.
Danke für den Hinweis, ist das eine top SSD fürs Gaming? Ist es nicht von Nachteil, wenn man quasi Betriebssystem und alle restliche Daten auf einer Portion hat. Die Idee würde mir aber gefallen, weil dann wie du sagst das ganze Festplatten Gemülle nicht mehr so viel im PC rumliegt.
 
Pixel33 schrieb:
Danke für den Hinweis, ist das eine top SSD fürs Gaming?
beim gaming ist es egal ob 200 MB/s oder 20.000 MB/s. Gleich viele FPS, spiel startet auch gleich schnell.
259 Euro ist fuer 4TB viel zu viel..
Die empfahl @Tamron eben nebenan: https://www.mydealz.de/deals/damn-deals-2tb-lexar-nm620-m2-2280-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-2200112

HITCHER_I schrieb:
??
Aber auch nur, wenn man unbedingt 10 Gbit/s via kupfer will und entsprechende Netzwerkhardware verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ist doch so gut wie egal...

Das Betriebssystem macht so oder so wenig wenn nur ein Spiel läuft...

Dieser Optimierungswahn immer nur am schnellsten und am aufgeräumtesten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
madmax2010 schrieb:
beim gaming ist es egal ob 200 MB/s oder 20.000 MB/s. Gleich viele FPS, spiel startet auch gleich schnell.
259 Euro ist fuer 4TB viel zu viel..
Die empfahl @Tamron eben nebenan: https://www.mydealz.de/deals/damn-deals-2tb-lexar-nm620-m2-2280-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-2200112


??
Aber auch nur, wenn man unbedingt 10 Gbit/s via kupfer will und entsprechende Netzwerkhardware verbaut hat.

Ui danke für das schnelle Eingreifen, wollte gerade bei Amazon meine Daten reinhacken für die 260€ SSD.

Warum wird diese teure 4TB SSD eigentlich so gefeiert auf mydealz oder amazon zum Beispiel. Nur für Ps5 Spieler richtig interessant?

Ob jetzt die Ladezeiten 10sec oder 12sec bei einem Spiel dauern ist mir aber ehrlich gesagt egal.
 
Die wenigsten spiele nutzen direct storage... Noch sieht es so aus...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Pixel33
Naja die günstigste empfehlenswerte 4TB-NVMe kommt im Moment um die 200€ und ist nicht lieferbar: https://geizhals.de/teamgroup-mp34-4tb-tm8fp4004t0c101-a2827466.html?hloc=at&hloc=de

Die anderen 4TB-Modelle sind Glücksspiele (evtl. bekommt man QLC) oder haben kein DRAM, wobei das ggf. auch noch akzeptabel sein kann.

Die 850X ist halt einfach in jeder Hinsicht topp.

2TB haben natürlich im Moment bessere P/L, aber passen nicht zur Frage (da anscheinend mehr als 2TB benötigt).

Und wenn hier jemand nach "4k Gaming PC" fragt, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass es auf 50€ ankommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
GrumpyCat schrieb:
Naja die günstigste empfehlenswerte 4TB-NVMe kommt im Moment um die 200€ und ist nicht lieferbar: https://geizhals.de/teamgroup-mp34-4tb-tm8fp4004t0c101-a2827466.html?hloc=at&hloc=de

Die anderen 4TB-Modelle sind Glücksspiele (evtl. bekommt man QLC) oder haben kein DRAM, wobei das ggf. auch noch akzeptabel sein kann.

Die 850X ist halt einfach in jeder Hinsicht topp.

2TB haben natürlich im Moment bessere P/L, aber passen nicht zur Frage (da anscheinend mehr als 2TB benötigt).

Und wenn hier jemand nach "4k Gaming PC" fragt, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass es auf 50€ ankommt. :)
Sehe ich im nachhinein auch so, habe mir jetzt die WD_BLACK SN850X NVMe ohne Heatsink für 260€ mit 5% Cashback bestellt, hätte bei der ursprünglichen Amazon Bestellung bleiben sollen wäre etwas günstiger gewesen, waren 245€ glaube ich jetzt am Primeday.
Mit der bin ich dann auch für die nächsten Jahre bedient, aktuell belegen alle meine SSDs und Festplatten keine 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Ich habe auch den Eindruck, dass beim aktuellen Preisdruck bei SSDs gerne zweifelhafte Chips verbaut oder Tests gespart werden. Innerhalb des letzten Jahres habe ich drei NVMes gesehen (zwei ADATA, eine Transcend), die ihre Daten nur ein paar Wochen halten konnten und dann langsam wurden und Lesefehler brachten. Da ist mir dann meine alte auf dem Papier langsame Intel 660p mit QLC lieber, denn die läuft seit bald fünf Jahren völlig zuverlässig.

Insofern lohnt es sich vielleicht, nicht auf den allerletzten Euro zu schauen, auch wenn höherer Preis in Hinsicht auf Zuverlässigkeit natürlich nicht zwingend irgendwas garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben