Daten von "defekter" SD Speicherkarte sichern?

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich hab hier eine 8GB SD Speicherkarte liegen, die in einer EOS 500D war. Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber anscheinend hat jemand wild auf der Kamera rumgeklickt weil er nichts verstanden hat (die Menüsprache ist Russisch, gehört einer Austauschstudentin) und seit dem werden die bereits gespeichertern Fotos nicht mehr angezeigt und neue können auch nicht auf die Karte gespeichert werden. Die Fehlermeldung die die Kamera ausgegeben hat war anscheinend, dass es nicht möglich ist einen neuen Ordner zu erstellen?!
Ich will jetzt jedenfalls versuchen, die Bilder zu retten die bereits gemacht wurden. Wenn ich die SD Karte in meinen iMac einstecke, wird sie gar nicht erkannt, nur als unformatierte Karte im Festplatten Dienstprogramm. Mit einem XP Rechner bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich die Karte öffnen will: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Hat jemand eine Ahnung ob ich die Daten noch retten kann? Gibt es dazu vielleicht spezielle Software mit der man es versuchen könnte?

Gruß,
Philipp
 
Vielen Dank! Habe gerade Smart Recovery am laufen, dauert zwar ewig (knapp 10% in fast 2 Stunden) aber einige Bilder konnten schon komplett gerettet werden! Bei einigen ist leider ein Teil des Bildes grau.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du in den Einstellungen die intersive Suche eingestellt hast.
Da das Tool nur liest, kannst Du auch erst mit "schnell" versuchen.
Unabhängig davon ist der Einsatz des oben empfohlenen PhotoRec ja ebenfalls möglich. Es wird ja nicht gelöscht.
Sollten wirklich wichtige Bilder fehlen, gibt es auch erschwingliche Kaufprogramme.
Mit "O&O UnErase" ist vielleicht noch mehr herauszuholen. Die Demo- Version liest nur aus. Da mit kannst Du erstmal sehen, ob ein Kauf lohnen würde. Wiederherstellen kann die Demo nicht. Viel Erfolg:)
 
Zurück
Oben