Daten von Notebook-Festplatten (RAID0) auf anderen Rechner übertragen?

GeneralBastard

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
17
Hallo!

Seit letztem Wochenende lässt sich mein Notebook nicht mehr starten. Es handelt sich um ein Alienware Aurora M7700 (Clevo D900K). Nach dem Einschalten hört man nur die Lüfter, bis auf den der Grafikkarte (GeForce Go 7950 GTX) und es bleibt finster. Auch der 2. Monitor meint, es liegt kein Signal an. Die Festplatte(n) werden lt. Kontrolllampe kurzzeitig "angesprochen", aber ich bekomme weder einen Piepton zu hören, noch irgend etwas anderes.
Testweise habe ich zuerst die Festplatten ausgebaut, um zu sehen, ob dann eine Fehlermeldung erscheint, die mir sagt, dass keine HDD erkannt wurden, aber auch das passierte nicht - es blieb finster - weshalb ich den Defekt der Festplatten ausschließe. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut, um zu sehen ob sich da etwas ändert, aber auch da blieb alles beim alten. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, da dies bei dem Modell sehr häufig passiert und auch an meinem Notebook nicht das erste Mal ist. Mein Problem ist aber, dass ich keine passende Grafikkarte mehr für dieses Notebook finden kann und ohne es hochfahren zu können auch nicht mehr an meine Daten komme. In dem Notebook verrichten zwei 120GB SATA Festplatten im RAID0-Betrieb ihren Dienst.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese zwei Festplatten an einen anderen Rechner anzustöpseln, damit ich auf meine Daten zugreifen kann?
 
Ja, mit etwas Gebastel und Aufwand an Hardware kriegt man das hin.
Alternativ kann man das auch mit kostenpflichtiger Software lösen.
Welches System war da drauf?
Sind das IDE oder SATA-Platten?
Keinesfalls die Platten in irgendeiner Weise an ein anderes System hängen, ohne vorher über alle möglichen Gefahren unbeabsichtigter Änderungen Informationen eingeholt zu haben! Sonst kann eine Wiederherstellung der Daten schwieriger werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt ergoogelt habe, ist das Notebook ein Produkt, welches ab 2006 vertrieben wurde und damals mit WinXP und 80GB SATA-Platten ausgeliefert wurde.
Hast Du das später gekauft, mit Original-120GB(Post #1) oder 160GB(Post #3) Platten und war da schon das Win7 drauf oder hast Du das nachträglich installiert?

Welches System ist für die Wiederherstellung der Daten angedacht, Das GA-Board deiner letzten Kaufberatung hier? Hat auch Win7, oder?
 
Das ist alles richtig. Kaufdatum ist bei mir der 05.03.2006
Die Platten wurden später (Sept. 2009) nachträglich von mir gewechselt (2 x 160 GB). Habe mich im ersten Post leider vertan.
Win7 habe ich nach dem Einbau der neuen Platten komplett neu installiert.
 
An welchem Syatem willst Du die Daten wiederherstellen?
Hast Du auf diesem System leere Platten, welche Kapazität?
 
Ich habe mir heute einen neuen Rechner bestellt, der nächste Woche Mittwoch fertig sein soll. Dort soll wieder Win7 64Bit drauf. An Platz wäre dann eine SSD mit 60GB und zwei 1000GB Festplatten, welche als RAID1 laufen sollen.

Im Moment habe ich nur ein altes Notebook auf dem noch knapp 67GB frei sind zur Verfügung.
 
Welches Mainboard hat das bestellte System?
Im Prinzip gehts darum, erstmal die Daten der beiden 160GB als Image zu sichern (dazu reicht eine 1TB), dann steht der Spielwiese des Experimentierens nichts im Weg, die Platten am RAID-Controller des neuen Boards im RAID0 zum Laufen zu kriegen.
(Nach einigen Vorsichtsmaßnahmen, nicht schon beim Anstecken Daten zu verändern)
Schlimmstenfalls kann man danach immer noch, wenn das aus hardwaretechnischen Gründen nicht klappen sollte, als letzten Ausweg per RAID-Recovery Software von den Images die Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich für dieses Vorhaben - eine Hürde weniger als bei einem Gigabyte...
 
Zurück
Oben