Daten von QNAP NAS im Heimnetz (IPv6) über vServer (IPv4) sicher im Internet bereitstellen

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

ich habe einen Glasfaseranschluss von der deutschen Glasfaser und daher nur eine IPv6-Adresse, die von extern erreichbar ist. Ich würde aber gerne von unterwegs auf die Daten mittels der QSync-App zugreifen.

Einen externen vServer mit statischer IPv4-Adresse habe ich schon. Auf dem läuft Wireguard, um von unterwegs gesichert surfen zu können z.B. Online-Banking und Co.

Die Frage ist nun, wie ich am besten das QNAP NAS über meine FritzBox mit dem vServer verbinden und dann über diesen gesichert auf die Daten zugreifen kann.

Hat hier jemand ein paar gute Ideen?

Ich weiß nicht, ob QSync verschlüsselt überträgt (vermutlich eher nein), daher müsste es wohl mit VPNs laufen.
 
Mein TS 110 unterstützt wohl nur PPTP oder OpenVPN.
 
Dann hast du zwei Möglichkeiten: Du richtest auf den vServer zusätzlich einen OpenVPN Server ein, oder du holst dir einen kleinen Raspi oder sowas, der den Wireguard Client aufnimmt.
 
Zurück
Oben