Daten von Yahoo Finance in MSDB mittels JDBC verarbeiten

violentviper

Lt. Commander
nuqneH,

Ich möchte ein reine SQL/Java Übung die mir so im Kopf schwirrt umsetzen.
Ich würde gerne den Goldpreis von Yahoo Finance als csv abrufen und in eine MS SQL Datenbank speichern. Auf diese DB mache ich einen connect mit Java JDBC.
In java mache ich einfach einen swing gui, der mir paar einfache Berechnungen wie den Jahresdurchschnitt und solche geschichten ausrechnet. Wie gesagt mir geht es nur um die Übung.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Daten am besten in die Datenbank einpflegen soll. Am besten wäre es natürlich wenn man die Daten live aus dem Internet abruft und dann in die Datenbank speichert. Aber ich weiß nicht wie das geht. Wenn ich eine csv ins MS SQL Management Studio importiere, sind die Daten ja statisch und beziehen sich immer auf einen Zeitpunkt.
Wäre cool, wenn man das immer aus dem Internet holen könnte, sodass man immer aktuelle Zahlen Daten Fakten hat :D.

Vielleicht weiß jemand, wie ich das leicht umsetzen kann.

Qapla'

Das sind zwar beides hilfreiche Sachen. Jedoch habe ich 0 Ahnung von Python und YQL(wobei das sehr SQL mäßig aussieht). Wäre natürlich schön wenn das irgendwie mit Java+ MSSQL alleinig zu machen wäre.
Mein connect auf die Datenbank mit JDBC funktioniert schon und ich kann die eingefügten Daten (voerst noch statisch aus einer csv) abrufen.

Du musst kein Python können, um zu verstehen, was da passiert in dem Beispiel. Du musst einen HTTP-Request machen auf genau die URL, die auch in dem Beispiel benutzt wird. Dadurch bekommst du deine Daten. Wie du die dann weiter verwurstest, ist dir überlassen. Die ganze Sache ist so banal, dass wir dir nur mehr helfen könnten, indem wir dir fertigen Code präsentieren und dann hättest du den erwünschten Übungseffekt nicht mehr.

Zurück
Oben