Daten zwischen Rechner und Notebook austauschen

loggi_1

Captain
Guten Morgen :),

vielleicht ist der Titel ein wenig verwirrend, aber ich versuche es mal zu erklären:

Ich möchte über das Netzwerk die Daten von meinem Desktop auf mein Laptop kopieren können und umgekehrt.
Das beide Geräte jeweils dafür eingeschaltet sein müssen ist mir klar. ;)

Eigendlich geht das über die Heimnetzgruppe ja ganz gut, aber da zickt mein Rechner rum, weil das nur in einem Netzwerk geht. Momentan hat der das Heimnetzwerk und ein "nicht identifiziertes Netzwerk" - jedoch ist nur 1 Lan-Kabel angeschlossen, kein WLan, nix weiter. So einfach löschen lässt sich das ja auch nicht.

Also das muss doch noch irgendwie anders zu machen sein, oder ist die Heimnetzgruppe genau für sowas da?

Beide PC´s sind in der Sigantur gelistet. (nicht der mit dem Atom Prozessor ;))

Gruß, loggi_1

Hi,

beide in das gleiche Netzwerk, Ordner freigeben, per "\\IP-ADRESSE-DES-ANDEREN" darauf zugreifen und fertig. "Netzwerkfreigabe" nennt sich sowas.

VG,
Mad

Mit TeamViewer,

Die Desktop Sharing-Software TeamViewer ist für Privatanwender kostenlos verfügbar. Diese Software ermöglicht die Fernsteuerung beliebiger Windows-Computer von jedem Ort aus über das Internet. Dazu muss das Programm nur auf beiden Rechnern gestartet werden. Installationen sind nicht erforderlich.
Die Besonderheit dabei: Das System funktioniert auch durch Firewalls hindurch, da die Verbindung automatisch über einen eigenen TeamViewer-Router läuft, falls keine direkte Verbindung zwischen den beiden Partnern möglich ist. Darin unterscheidet sich TeamViewer von vielen bisher verfügbaren, kostenlosen Lösungen, die in der Regel nicht durch Firewalls hindurch kommunizieren können. Nach dem Start des Programms wird eine eindeutige Partner-ID generiert, die dem Partner telefonisch oder per E-Mail –Einladung übermittelt wird. Nach Eingabe der ID des Zielpartners wird die Verbindung zum Computer automatisch und ohne Verzögerung aufgebaut, so dass sich dieser aus der Ferne bequem per Maus steuern lässt.
Neben der Fernsteuerung erlaubt TeamViewer auch den komfortablen Transfer von Dateien zwischen Rechnern, auf die normalerweise kein direkter Zugriff besteht, sowie die einfache Präsentation von Bildschirminhalten. Die Richtung bzw. „Blickrichtung“ kann dabei jederzeit umgeschaltet werden, so dass beide Teilnehmer auch wechselseitig ihre Desktops einsehen oder steuern können. Dadurch wird echte Teamarbeit über das Internet ermöglicht. Der gesamte Datenverkehr erfolgt zur Sicherheit verschlüsselt über Private/Public Key Exchange.

MfG
nowel

Nutzt Du zufällig eine TV-Karte von Technisat an einem Deiner Systeme?

Danke erstmal für die vielen Antworten. :)

Also TeamViewer ist doch eher zum Fernsteuern geeignet, oder?
Ich will ja zwischen beiden jeweils Daten lesen und schreiben können.

Wenn ich jetzt z.B. den Laptop mit auf Reise hatte, will ich ihn nur einschalten müssen und am Rechner die Daten einfach auf den Rechner ziehen müssen.

TV-Karte o.ä. habe ich nicht verbaut.

eben, teamwiever geht auch zum daten schubsen.

ansonsten musst du in den netzwerkeigenschaften die datei&druckerfreigabe aktivieren, die selbe Netzwerkgruppe wählen, je einen neuen ordner machen und den zugriff auf diesen ordner "für alle" erlauben... ist halt komplizierter als teamview... anleitungen dazu gibt es bei google suchbegriff "netzwerklaufwerk einbinden" "ordner für andere öffnen" "ordner im netzwerk sichtbar machen"... usw...
und wenn du es richtig gemacht hast, ist der pc und der ordner auf der linken seite im "finder" unter netzwerk zu sehen.

Wenn ich jetzt z.B. den Laptop mit auf Reise hatte, will ich ihn nur einschalten müssen und am Rechner die Daten einfach auf den Rechner ziehen müssen.
Dann TeamViewer benutzen... Weil du dann NICHT mehr im lokalem Netz unterwegs bist, sondern über das WWW ...

ansonsten, gleiche Workgroup, gleiche IP Range, Freigaben auf PC setzen, und aller wichtigste den GLEICHEN User mit GLEICHEM Password auf beiden einrichten...

Zurück
Oben