News Datenarchivierung: IBM und Fujifilm entwickeln Magnetband mit 220 TB

jtsn schrieb:
In der professionellen IT stellt man in diesem Jahrzehnt von diskbasierten VTLs auf flashbasierte um. Tape findet man hauptsächlich noch dort, wo anachronistische Vorschriften einzuhalten sind und IBM gekauft wird, oder gigantische Investitionen in Steinzeittechnik "geschützt" werden müssen.

ich wuerde es erprobte Technik nennen. gunstig ist die technik auch. gerade in kleineren unternehmen bzw. abteilungen/Standorten hat jeden tag ein doedel das band zu tauschen und dokumentiert das auf irgend einer weise.

naja zumindest wenn man iso27001 zertifiziert sein will.
 
wamp schrieb:
wenn man iso27001 zertifiziert sein will.
Das meinte ich ja mit
Aber niemand wird gefeuert, wenn er IBM kauft oder eine Tape-Library. Das ist ein sehr gewichtiges Argument, welches gegenüber allen technischen Fakten sticht.
Davon leben die Anbieter, die Kunden sind zertifiziert und damit ist alles gut. Ob das Restore überhaupt funktioniert interessiert da weniger. ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=JlE5kZPSKwU

Besonders interessant finde ich den Postversand der Daten. Ich persönlich würde mich sowas zwar auch mit einer (Notebook-) HDD trauen, aber ich denke mal, jeder sieht ein, dass das mit Tape sicherer ist.

Und was die Praxistauglichkeit der Magnetempfindlichkeit angeht: Denkt einfach mal daran, dass jede EC-Karte eigentlich nur ein Magnet-Tape-Streifen auf einer Plastekarte ist. ;)
 
Naja, ich habe mal beobachtet, wie mit Fracht umgegangen wird. Ich würde das eher nicht auf stoßempfindlichen HDDs machen... Einer LTO-Kassette ist es ziemlich egal, wie sie gerüttelt wird...
 
Für den Postversand sind einige auch schon auf SSDs umgestiegen (SSDs vom Format Skyera versteht sich).
 
Bei der Geschwindigkeit eine sehr haarsträubende Angelegenheit, das Band wird ja ganz schön beansprucht (Differenzen nicht ausgeschlossen), damit meinte ich "das Band rütteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
........ und Kristalltechnologie haben wir schon von den Asgard...

Goa' uld wenn dan bitte, Asgard verwendeten keine Kristalle.;)
 
Bit-Information in Mamor könnte man Fototechnisch ganz prima auslesen oder eintippen. :D
 
Zurück
Oben