Datenaustausch online - Aber wie am Besten?

tom77

Commander
Hallo, meine Frau hat eine Studienkollegin und möchte ihr Unterlagen zu kommen lassen. Für eine Email ist das aber zu groß (ca. 6 GB).

Wie kann man am Besten die Daten versenden? Welche Form (onlinespeicher? oder ähnliches) ist sinnvoll (kostenlos)?

Ich würde darüber nachdenken, wenn das einmalig ist das ganze als DVD zu verschicken. Geht bei den durchschnittlichen deutschen Upload Raten auch schneller als es irgendwo hochzuladen.

Ohne neugierig zu wirken: Unterlagen mit 6GB Größe? Sicher? Bei Textdokumenten müssten es Millionen Dateien sein. Bilder sind auch nicht so groß, wenn man sie vorher entsprechend verkleinert (Auflösung und Komprimierung).

Vielleicht sollte man erstmal versuchen, die Größe der Daten zu reduzieren, denn 6GB irgendwo hochzuladen ist auch nicht ohne und bei "Dokumenten" bin ich auch skeptisch, denn es klingt nach "vertraulich" und das dann irgendwo hochzuladen? Höchstens in einer verschlüsselten ZIP-Datei.

Und sollte sich die Größe nicht veringern lassen, dann ggf. einen Datenträger postalisch verschicken.

Es sind viele pdf Dokumente von der Uni. Habe es kaum geglaubt, aber es sind über 1.000 Dateien.

Ich werde es über wetransfer probieren. Mache gerade Zip-Dateien daraus (das dauert schon über 20min. !).

Nutzt du einen Cloudspeicher wie Dropbox oder Onedrive?
Dort könntest du deine verschlüsselte Zip/Rar hochladen und ihr dann den Link schicken.
Das Passwort dann per Mail oder Telefon an sie weitergeben.

Falls du noch keinen Onlinespeicher hast. Bei mega.co.nz/mega.nz bekommt man 50GB speicher.
Ebenfalls die möglichkeit die Datei per Link zu verteilen.
Der Vorteil gegenüber Wetransfer ist das du die Dateien per Software hochladen lassen kannst. Egal was du am PC machst die Software arbeitet im Hintergrund. Musst dir dann keine Gedanken machen ob du den PC zwischendrin ausmachst.

Ist deine DSL Leitung mit 5MBit Upload noch aktuell?

Ja. Bin bei KD habe eine 100 mbit Leitung sollte also 5 mbit upload haben.

Die PDFs haben dann aber irgendeinen ballst dabei oder?
Ein von mir online gestelltes Skript über eine komplette Vorlesung des letztes Semesters (4 Wochenstunden) liegt unter einem MB, für dieses Semester aktuell knapp ein halbes.

Bei mir liegt der Spaß zudem auf Servern der Uni rum, hast du dich bei der Uni/Fakultät mal nach einer solchen Speichermöglichkeit erkundigt?

Zurück
Oben