Datenaustausch via Internet FTP, Viewer usw... *Help*

• Ersteller Ersteller eXtremeTK
  • Erstellt am Erstellt am
E

eXtremeTK

Gast
Hi,

ich möchte gerne mit meheren Freunden Daten austauschen. Das beste wäre ein FTP Server. Habe ich mit CesarFTP auch eingerichtet. User angelegt usw. Alles gut.
Leider finde ich den Server nicht von anderen Rechnern aus. Auch nicht von einem Rechner der bei einem Freund steht.

Ich gebe immer die IP Adresse an. Die lautet: xx.xxx.xxx.xxx

Danach habe ich es mit FileZilla probiert. Ging auch nicht.

Also weiter gesucht.

Da ergaben sich TeamViewer und UltraVNC als Möglichkeit. Zwar nur Datenaustausch für arme, aber besser als Nie. TeamViewer bricht nach 30 Minuten ab, da Freeware.
Und mit UltraVNC kriege ich keine Verbindung aufgebaut. Wir (mein Freund und ich) finden nämlich die Daten nicht, welche wir zum Konnekten brauchen.

Was kann man noch probieren? Irgendwie muss ich doch Daten austauschen können. Rapidshare benutze ich nicht, da das Datenvolumen bei gut 4 GB liegt.

Bitte helft mir, egal ob FTP Server oder etwas anders.

Bye

TK

FTP-Server deiner Wahl+passenden Forward im Router.

Geht nicht ist keine Fehlermeldung.

FTP ist kein Firewall freundliches Programm. Du musst beim FTP Server den FTP Port plus die IP Range für den Passive Mode einstellen und im Router forwarden.

Bei deiner Aktion hast du hoffentlich auch daran gedacht, dass der Upload euren Transfer ziemlich verlangsamen wird.

Hi,

das mit dem Router ist ein kleines Problem. Denn leider habe ich die Zugangsdaten nicht und kann somit nicht meine IP und den Port dort freischalten :(

Mit dem pssive Mode habe ich das noch nicht ganz verstanden. Gibt es eine Möglichkeit die Portfreigabe im Router zu umgehen?

Und noch eine Frage zur Verständnis:
Wenn man den Port frei gibt, dann entsteht keine Sicherheitslücke, richtig?

Gäbe es Übergangsweise eine andere Möglichkeit, ein paar Dateien auszutauschen, ohne Rapidshare zu benutzen?

Zu dem Speed und zum Upload. Zur Zeit haben wir 6000er DSL bald aber 16.000er, von daher nicht weiter tragisch. Wenn es doch einmal zu langsam wird, dann kommt ein Speedlimit in den Server.
Die Anleitung von Netzwerkportal habe ich übrigens beherzigt, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Muss ich mir bei DynDNS eigentlich noch eine Adresse besorgen, damit ich immer erreichbar bin, ohne meine Neue IP Adresse mit zu teilen?

Bye

TK

Lass doch deinen Kollegen den FTP Server aufsetzen, der hat hoffentlich noch Zugriff auf seinen Router.

Der hat leider nicht viel Ahnung von Computern und ist fast immer Unterwegs.

Kann man übergangsweise (bis ich die Zugangsdaten habe) mit einem anderen Programm Daten austauschen?
Mit UltraVNC soll es wohl gehen, aber da kriege ich es nicht hin, eine Verbindung aufzu bauen. Selbst diese Anleitung hilft mir nicht recht weiter:
http://www.supportnet.de/faqsthread/905

SO. Bin Durch den Router durch. Wenn ich nun die IP Adresse bei mir im Browser angebe finde ich auch etwas, ich komme mit den Userdaten aber nicht hinein. Soweit so gut. Wenn ich nun von einem anderen Rechner außerhalb unseres Hauses nach der IP Suche, dann finde ich wiederum gar nichts.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Und vor allem, wie richte ich passvien Mode richtig ein?

BYE

TK

Zuletzt bearbeitet:
eXtremeTK schrieb:
Kann man übergangsweise (bis ich die Zugangsdaten habe) mit einem anderen Programm Daten austauschen?

Probiers mit Skype, dass sollte am besten gehen.

eXtremeTK schrieb:
Mit UltraVNC soll es wohl gehen, aber da kriege ich es nicht hin, eine Verbindung aufzu bauen.

Kein Wunder, ohne Portforwarding geht dass nicht.

eXtremeTK schrieb:
SO. Bin Durch den Router durch. Wenn ich nun die IP Adresse bei mir im Browser angebe finde ich auch etwas, ich komme mit den Userdaten aber nicht hinein.

Durch den Router durch? Welche IP? Welche Userdaten? Verstehe kein Wort!

eXtremeTK schrieb:
Soweit so gut. Wenn ich nun von einem anderen Rechner außerhalb unseres Hauses nach der IP Suche, dann finde ich wiederum gar nichts.

Verstehe noch weniger... was ist eine IP Suche?

eXtremeTK schrieb:
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Und vor allem, wie richte ich passvien Mode richtig ein?

Ich verstehe kein Wort von dem was du gerade gepostet hast. Außerdem kannst du FTP ohne Portforwarding eh vergessen.

mfg

Durch den Router durch? Welche IP? Welche Userdaten? Verstehe kein Wort!

Habe den Port eingestellt, den mein Paps für seinen FTP Server immer benutzt. Somit müsste es nun klappen, da die User an mich weitergeleitet werden.

Verstehe noch weniger... was ist eine IP Suche?

Damit meinte ich den Internet Explorer oder FireFox. Dort gibt man in der Adressleiste meine IP Adresse ein und dann erscheint normalerweise ein Fenster wo ich meinen Benutzer sowie das Passwort eingeben muss. Dies geschieht aber leider nur bei mir zu Hause.

Sobald das ein Freund bei sich probiert findet der Rechner unter der IP Adresse nichts.

Ich verstehe kein Wort von dem was du gerade gepostet hast. Außerdem kannst du FTP ohne Portforwarding eh vergessen.

Ich geb mir wirklich Mühe es so genau wie möglich zu beschreiben, kenn mich aber damit leider noch nicht ganz so gut aus.
Portforwarding sollte nun aber funktionieren, da ich den freigegeben Port von meinem Vater benutze. Bei ihm funktionert der FTP Server, daher müsste es bei mir auch gehen oder?

Und du/ihr schriebt heute etwas von passiven Mode, welchen man einrichten muss.
FTP ist kein Firewall freundliches Programm. Du musst beim FTP Server den FTP Port plus die IP Range für den Passive Mode einstellen und im Router forwarden.

Bis Firewall versteh ich das wohl. Aber was eine IP Range oder Passive Mode ist, dass weiß ich leider nicht mehr :(

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was mich stutzig macht ist, dass ich zwar bei mir zu Hause den FTP Server finde, mich aber nicht einloggen kann. Und mein Freund findet nichteinmal mehr den Server.

Bye

TK

Damit meinte ich den Internet Explorer oder FireFox. Dort gibt man in der Adressleiste meine IP Adresse ein und dann erscheint normalerweise ein Fenster wo ich meinen Benutzer sowie das Passwort eingeben muss. Dies geschieht aber leider nur bei mir zu Hause.
Und welche IP gibt der Kollege ein, die von Deinem Rechner oder die, die Dir von Deinem Inetprovider für die Sitzung erteilt wurde?
Portforwarding sollte nun aber funktionieren, da ich den freigegeben Port von meinem Vater benutze. Bei ihm funktionert der FTP Server, daher müsste es bei mir auch gehen oder?
Und kann sich der Kollege nun mit dem FTP von Deinem Vater verbinden, Portforwarding ist ja auf den Rechner von Deinem Vater eingerichtet, wie also soll sich dann der Kollege mit Deinem Rechner verbinden, wenn die Weiterleitung zum Rechner Deines Vaters eingerichtet ist?

eXtremeTK schrieb:
Habe den Port eingestellt, den mein Paps für seinen FTP Server immer benutzt. Somit müsste es nun klappen, da die User an mich weitergeleitet werden.

Aha... benutzt du jetzt auch sein interne IP?

eXtremeTK schrieb:

Dass ist dass Webinterface des Routers. Das funktioniert logischerweiße nur von deinem internen Netz auf die interne IP des Routers. Was du damit allerdings erreichen willst, ist mir nicht ganz klar...

eXtremeTK schrieb:
Sobald das ein Freund bei sich probiert findet der Rechner unter der IP Adresse nichts.

Benutzt du die interne IP? Wahrscheinlich schon, dann ist es sowieso unmöglich.

eXtremeTK schrieb:

Nein.

eXtremeTK schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was mich stutzig macht ist, dass ich zwar bei mir zu Hause den FTP Server finde, mich aber nicht einloggen kann. Und mein Freund findet nichteinmal mehr den Server.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du es nicht schaffst, den FTP Server so zu konfigurieren, dass er in deinem lokalen Netz funktioniert, wie willst du ihn dann fürs Internet einrichten?

Einen FTP Server hinter einem NAT-Gateway zu betreiben ist kein Kinderspiel, man muss dass FTP Protokoll und ein paar Network-Basics wirklich verstehen und dass scheint mir bei dir ganz und gar nicht der Fall zu sein.

Macht euch einfach zwei Skype Accounts und tausch die Dateien damit aus. Skype bohrt sich automatisch ein Loch in einem NAT-Router.

Ansonsten würde ich den traditionellen Weg vorschlagen, wenn nur einmalig 4GB zu übertragen sind: alles auf eine DVD-RW brennen und fertig!

mfg