SQL Datenbank entwerfen?

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich grafisch eine Datenbank entwerfen(Tabellenaufbau, beziehungen etc.) und anschließlich daraus auch SQL Code erzeugen kann.

Am besten währe was kostenloses und schön währe es auch wenn das Programm auch eine direkteverbindung zu einem MySQL und/oder Microsoft SQL Server herstellen kann.

Ich hatte so was mal, est war auch ein kostenloses Open Source Projekt, aber leider fällt mir der Name überhaupt nicht mehr ein.

Hi lordfritte,

ich verwende auf der Arbeit AnySQL Maestro. Damit kann man super Datenbanken entwerfen, verwalten und noch vieles mehr. Näheres dazu findest du hier

Mfg
wiked

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Anhänge

• screenshotdb5mn.jpg
    screenshotdb5mn.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 399
Wie schon erwähnt.
Kostenlos und das vermutlich sinnvollste ist eine mySQL Datenbank in Verbindung mit einem Apache und phpmyadmin.

Dies wird aber SQL Grundkenntnisse nicht ersetzen. So schwer ist SQL nicht als das man das nicht einfach schnell erlernen kann. Langfristig gesehen ist es mehr als sinnvoll die SQL commands selbst zu machen, da es einfach dinge gibt die sich nicht gut "zusammenklicken" lassen.

ihm geht es nich darum eine datenbank zu erstellen (phpMyAdmin) sondern eine datenbankstruktur zu entwerfen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Das beste für eine Datenbank struktur ist noch immer ein Blatt papier.
Sehr antike Methode aber das funktioniert heut noch am besten.

Denn ich nehme mal stark an das es nicht etwas so Komplexes ist das Papier ungeeignet wäre.

bei meinem bisher größten projekt mit kollegen (war ne db mit 32 tabellen) haben wir in nem designer entworfen, ausgedruckt und auf einem großen blatt papier hin und her geschoben usw. ^^

Funart schrieb:
Das beste für eine Datenbank struktur ist noch immer ein Blatt papier.
Sehr antike Methode aber das funktioniert heut noch am besten.

Denn ich nehme mal stark an das es nicht etwas so Komplexes ist das Papier ungeeignet wäre.

Da gebe ich Dir recht...Selbst in meinem Urlaub in Shanghai hatte ich ein DB-Design aufs Papier gebracht. Anschließend haben wir es bei ner Bekannten ans Regal geklebt um ein gemeinsames Brainstorming zu machen :) (Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil abgebildet..)

Anhänge

• PICT0175.jpg
    PICT0175.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 533
Wer professionell arbeiten will, der sollte das Ganze zuerst grafisch entwerfen. Die Blatt und Papier Methode ist immer die beste. Es müssen nur die Tabellen mit den wichtigsten Spalten enthalten sein, damit das Ganze auf ein Blatt Papier passt. Den Rest kann man dann auch so im Skript einfügen.
Manchmal verwende ich auch Access mit ein paar Dummy Tabellen auf einem großen Monitor, um das Ganze grafisch dann noch so zu positionieren, damit es passt.

Danach wird das Tabellenskript manuell geschrieben. Von Assistenten, die das automatisch machen halte ich relativ wenig. Den Code kann man meistens nur sehr schwer lesen, da eine Menge Optionen gesetzt werden, die man nicht kennt und auf der anderen Seite bekommt man dann so schön benannte Namen wie Index1 bis Index20 heraus und man weiß nicht, was was ist. Auch so Sachen wie NULL Werte oder maximale Feldlängen vergisst man da auch sehr gerne bzw. ein paar wichtige unique indizes. Wenn man die vergisst, kann das sehr dramatisch ausgehen z.B. wenn ein Produkt dann 2 verschiedene Namen bekommt und dann das Produkt bei den Bestellungen bei der Stückzahl die doppelte Summe hat (join sei Dank).

Bis die Datenbank so weit ist, dass mehr als nur Testdaten eingefügt werden, empfiehlt es sich weiters bei Änderungen nur Änderungen am Skript selbst vorzunehmen und nicht an der Datenbank selbst mit dem Designer. Einfach an den Anfang ein drop database hängen und am Schluss die Testdaten einfügen.

Wer kein SQL kann, der sollte sowieso keine Datenbanken für den kommerziellen Gebrauch erstellen, denn das bereitet noch sehr vielen anderen Kopfzerbrechen und wenn das Layout einmal da ist, kann man es nicht so schnell ändern.

erm grob aufn blatt papier kritzeln und dann die tabellen mittels mysql workbench/phpmyadmin anlegen. so mach ich das bei mysql und fahr damit auch gut

Also wenn du alleine Arbeitest kannst das aufen Blatt Papier schreiben, falls du aber mit mehreren Arbeitest oder größeres Projekt hast würde ich das mit einen Programm schön aufzeichnen, aber mein Tipp gewöhn dir lieber gleich an sauber das ganze mit einen Programm aufzuzeichnen ist besser und hast mehr Übersicht.

MFG Keks

Beim Entwerfen der Datenbank braucht man beim Layout am Anfang nicht alle Felder eintragen. Damit wird es nur unübersichtlich. Am Anfang geht es nur darum, welche Tabellen es gibt, wie diese zusammen hängen und welche Informationen wo gespeichert werden. Die die Felder genau heißen, welchen Datentyp diese haben etc. Dinge wie maximale Feldlängen von Strings haben hier noch überhaupt nichts verloren. Das kommt dann nachher erst sehr viel später, wenn man sich genau überlegt, wie man die Feldlängen beschränkt, wo man Unique Indizes setzt usw.
Am Anfang geht es nur darum, dass man bestimmt, welche Tabellen es gibt und wie die Beziehungen sind (1:1, 1:n, n:m). Wie lange jetzt die maximale Feldlänge ist, das ist das allerletzte, was ich mir überlege, oft auch erst nachdem die Software steht, die die Datenbank hauptsächlich verwendet.

Zurück
Oben