Datenbank für Produkttests erstellen

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo Community!

Ich habe und pflege eine Sammlung von Produkttests mit Hilfe eines Excel-Files.

Mit steigender Anzahl der Tests sinkt leider die Übersichtlichkeit, vor allem dann, wenn es mehrere Tests zu einem Produkt gibt.

Daher hatte ich die Überlegung, das Ganze in eine Datenbank umzuwandeln, sodass es im Optimalfall auch abfragbar ist und nicht nur über die Suche einzelne Produkte gefunden werden können.
Die Produktnamen sollten eine Art "Superschlüssel" darstellen, sodass die dazugehörigen Tests darunter eingeordnet werden können. Die Daten der Tests liegen zum Teil als Hyperlink, zum Teil auch als Text vor. Das hat bei einem Versuch über Access einige Probleme verursacht.
Die Daten haben ein Format mit "Name" als Superschlüssel und 3-4 Eigenschaften.

Aus Zwecken der Übertragbarkeit wäre vielleicht eine Access-Lösung am sinnvollsten, wenn man nur die Hyperlink-Geschichte gelöst bekäme. Gerne bin ich auch für anders geartete Lösungen offen, da es mir momentan schlicht an Ideen mangelt.
 
Guck doch mal, ob OpenOffice/LibreOffice Base damit klar kommt. Spätestens mit nem MySQL-Backend kannst du da sonstwas rein feuern.
 
Ich schau mir das mal an, hab zur Verdeutlichung mal eine kurze Grafik erstellt, damit man sich's besser vorstellen kann

Unbenannt.JPG
 
und wenn du wieter Excel nutzt dir zur Übersichtlichkeit aber ein PivotTabelle einrichtest?
 
Jak08 schrieb:
und wenn du wieter Excel nutzt dir zur Übersichtlichkeit aber ein PivotTabelle einrichtest?

Ich hätte grundsätzlich absolut nichts dagegen, Excel weiter zu benutzen.
Könntest du vielleicht kurz umreissen, inwiefern doppelte Produktnamen durch Pivot eliminiert werden könnten?

Momentan sieht es noch so aus

Unbenannt1.JPG
 
etwa so wie in der date zu sehen, einfach alle Daten einfügen. Über den Filter (rot umrandet) kannst du dann das produkt deiner Wahl auswählen. habe in dann hier noch den Durchschnittspreis berechnen lassen. kannst ja von der Aufteilung/Struktur etc alles deinnen Bedürfnissen anpassen.

Unbenannt.JPG

EDIT hatte vergessen die Bewertung mit einzuarbiten. Könnte man dann so machen:

Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich hauptsächlich erreichen wollte und was auch der Übersichtlichkeit dienlich wäre, ist eine Eliminierung doppelter Eingaben in der ersten Spalte und der "direkt" damit verbundenen zweiten Spalte. Es sollte am Ende am besten so aussehen:

Unbenannt.JPG

Das kann man zwar erreichen, indem man doppelte Wert "weiß" schreibt, aber des Pudels Kern trifft das auch nicht wirklich.

Die Pivot-Tabelle scheint eine gute Möglichkeit zu sein, um Abfragen zu starten, Durchschnittswerte sind leider nur bedingt brauchbar, da die Ergebnisse nicht immer im gleichen Format vorliegen.
 
Zum Verständnis: Warum willst du doppelte Eingaben in der ersten Spalte eliminieren. Mach es doch in zwei Tabellen.

Tabelle 1: Hier sind wie bisher alle deine Rohdaten. Da fügst du hinzukommende einfach immer unten an.
Tabelle 2: hier ist die Pivottabelle und quasi deine Arbeitsoberfläche. Strukturiert und aufgeräumt.

Das Aussehen der 1. Tabelle ist dabei doch völlig egal. Hier guckst du ja nur rein, wenn du neue Daten anfügst. Die müssen auch nicht geordnet sein. Pivot ordnet dann durch den Filter selbst.
 
Zurück
Oben