Datenbank MySQL auf ein Testsystem umziehen

PurpleZ

Ensign
Hallo,

um das etwas ausführlicher zu erklären, ich habe ein Forensystem namens "Simply machines" (SMF). Die PHP Daten liegen auf dem Webspace welchen ich natürlich per FTP erreiche.

Die Datenbank liegt auf einem anderen Server meines Webproviders. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mir gerne ein Testsystem einrichten, weil ich bereits schlechte Erfahrung mit Plugins/Addons des Forensystems gemacht habe.

Da aber meine Produktivdaten bereits existieren, möchte ich gerne die Prod-Datenbank auf das neue Testsystem übertragen. Die Datenbank ist die gleiche, lediglich das DB-Präfix will ich auf "SMFTestsystem_" ändern.

Das Forensystem möchte ich auf eine Subdomain nochmal installieren z.b. testsystem.xyz.de
Bei der INstallation werde ich natürlich das Datenbank-Präfix sofort angeben.

Jetzt kommt der interessante Teil: Ich muss jetzt alle Tabellen mit dem "SMF_"-Präfix in die Tabellen "SMFTestsystem"-Präfix kopieren. Ist das überhaupt so einfach möglich bzw. werden dan auch die selben Daten im Testsystem angezeigt?

Ich hoffe das war ausführlich genug? :p

Hi,

mach mit mysqldump einen Backup, ersetze in der Backup-Text-Datei mit einem Editor deiner Wahl "SMF_" durch "SMFTestsystem_" und spiele den Backup im Testsystem ein.

Gruß,
d2boxSteve

d2boxSteve schrieb:
Hi,

mach mit mysqldump einen Backup, ersetze in der Backup-Text-Datei mit einem Editor deiner Wahl "SMF_" durch "SMFTestsystem_" und spiele den Backup im Testsystem ein.

Gruß,
d2boxSteve

Hey Danke... das is ja ne clevere Lösung, Super :lol:

Bei Testsystemen lohnt es sich übrigens, gar nicht erst auf fernen Servern rumzumurksen sondern sich statt dessen einen lokalen LAMP/WAMP-Server aufzusetzen. Da geht das Debugging meist deutlich schneller.

Hi,

Gruß,
d2boxSteve
Von der Lösung rate ich jetzt eher ab ... wer weis wo noch überall SMF_ stehen könnte.

Wenn es den sein muss kopiere die SQL Tabellen einfach die befehle dazu findest du sehr schnell bei Google dann hast du auch noch nen gewissen Lerneffekt ;)

Aber ein gut gemeinter Rat von jemanden der schon etwas länger im Geschäft ist wenn du ein Test System machst dann mit ner eigenen Datenbank. Wie schnell man in einer Datenbank mal die falsche Tabelle erwischt oder ein Pluing amaok läuft kannst du dir nicht vorstellen ;)

Bei Testsystemen lohnt es sich übrigens, gar nicht erst auf fernen Servern rumzumurksen sondern sich statt dessen einen lokalen LAMP/WAMP-Server aufzusetzen. Da geht das Debugging meist deutlich schneller.
Das Test System sollte schon gleich sein gerade wenn man das OS wechselt oder so Sachen wie XAMP einsetze kann man viele dinge nicht mehr nachvollziehen.

Hi Revolution & Daaron,

danke für eure Hilfe!, ich werde eine neue Datenbank benutzten aber trotzdem die Variante von "d2boxSteve" nehmen.

Ich danke euch für die Hilfe und die guten Tipps :schluck:

:volllol:

Zurück
Oben