Wordpress mit anderen Datenbank, MySQL Alternative

Maxal95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
52
Hallo
ich und eine kleine Gruppe werden eine Webapp mittels einem CMS genauer Wordpress hochziehen. Wordpress, weil dort eine riesige Community und eine Vielzahl von Templates und Plugins dahinter steckt.
Da wir dies in Zusammenarbeit mit einem äußerst erfahrenen IT`ler betreiben, der aber eine große Abneigung gegenüber MySQL hat, wollte ich mal fragen, ob es eine Alternative zu MySQL als Datenbank für Wordpress gibt.

Wir kennen uns alle nicht so gut in dem Thema Datenbanken aus arbeiten uns aber gerne dort hinein. Der Erfahrene übernimmt eher eine administrative Rolle und leitet uns auf den richtigen Weg. Datenmengen belaufen sich auf die Daten einer Webseite, ca das Volumen von 1000 PDF Seiten, einige Benutzerkonten etc. .Warum er so eine Abneigung hat, wurde uns leider nicht gesagt. Kann aber noch in Erfahrung gebracht werden

Was würdet ihr für eine Datenbank empfehlen und warum?

Vielen Dank schonmal
 
Und der erste schritt der Einarbeitung sollte es sein das Handbuch inklusive der Mindest Anforderungen zu lesen. Wenn da nix anders als MySQL drinnen steht wird es halt nix geben...

Bei manchen Fragen denke ich mir hier echt so meinen teil :rolleyes:
 
Revolution schrieb:
Bei manchen Fragen denke ich mir hier echt so meinen teil :rolleyes:

Warum sollte man nicht fragen dürfen? Das standardisierte Schubladendenken hat in der heutigen Zeit längst ausgedient.

Revolution schrieb:
Bei manchen Fragen denke ich mir hier echt so meinen teil :rolleyes:

Etwa so geht es mir bei einigen Antworten.
 
Danke
hätte ja sein können, dass es Alternativen gibt. Habe die obige Seite nicht gefunden.

@unique28 danke :)
 
warum nicht mariadb? mariadb ist egtl so gut wie immer zu mysql kompatibel.

zu mariadb und wordpress gibt es genug tutorials im internet
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ja, als zweites cms hatten wir uns contao überlegt, jedoch dann für wordpress entschieden (oben genannten gründe). Kann man diese Argumente nicht auch auf mariaDB und MySQL anwenden`?
 
MariaDB ist ja quasi MySQL.. Es ist halt eine Abspaltung von MySQL die entstanden ist, als Oracle sich Sun einverleibt hatte.
 
Der ITler hat eine Abneigung gegen MySQL? Mein Kommentar dazu lautet, sucht euch nen anderen. Wenn man was mit Internet macht muss man immer mit MySQL arbeiten können und grundsätzlich arbeiten alle Datenbanken ähnlich. In meinen Augen völliger Humbug, sowas zu sagen. Sowas kann nur einer sagen, der null Plan hat.
 
Maxal95 schrieb:
Kann man diese Argumente nicht auch auf mariaDB und MySQL anwenden`?
welche Argumente? wenn ihm mysql ohne rationaler gründe unsympathisch ist, dann mariadb.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben