Datenbank-Probleme bei Forumbase?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcT

Lt. Commander
Ich war hier grade friedlich am Surfen, und als ich das Forum wechseln wollte, kam nur Database Error...und das n paar Mal, aber manchmal gings dann, manchmal nicht!
Habt ihr Probleme mit eurem Server oder liegt das nur an mir?

Hier nochmal der genaue Text:
There seems to have been a slight problem with the database. Please try again by pressing the refresh button in your browser. An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists. We apologise for any inconvenience.

ja ist mir heute auch schon aufgefallen!
Hab mehrere Threads mit Tabs geöffnet und bei einigen kam der Fehler auch bei mir!

LÖSUNG:

Extras --> Internet Optionen --> Sowohl Cookies als auch Dateien löschen --> PROBLEM behoben!

hatte die Probleme auch! ABer nun gehts wieder!

seit froh oder auch nicht aber ihr seit nicht die einzigen

habe das haut auch andauernt
mal sehen wann das entlich gefixt wird

Ich habs jetzt schon ne Weile nicht mehr! Lösung dürfte funktionieren wie ichs oben beschriben hab! ;) :daumen:

so ein schwachsinn...was soll denn bitteschön das löschen von cookies (auf deinem rechner) mit der dbase verbindung von fb zu tun haben?

das forum wird über den hypertextpreprocessor (kurz php) dynamisch zus.gesetzt und nimmt (wie es der name schon sagt, vor dem zus.setzen des html codes ---sry wenn ich das jetzt so laienhaft ausdrück, aber es soll ja jeder verstehen) ) sich die daten (wie threads, posts etc) aus der datenbank...
DU wirst niemals die db bzw den php quelltext zu gesicht gekommen, d.h. ich möchte damit sagen, dass DU keine chance hast, diesen zu verändern...aber nach deiner aussage sollte das ja wohl möglich sein, um das problem (welches nur temporär bei host-europe besteht) zu beheben

Twisterking schrieb:
Ich habs jetzt schon ne Weile nicht mehr! Lösung dürfte funktionieren wie ichs oben beschriben hab! ;) :daumen:

Es kann aber nicht sein, dass es ZEITGLEICH bei mehreren Usern passiert!
Du beschreibst ein lokales Problem, wenn viele User exakt das selbe Problem haben, wirds irgendwie mit den CB-Servern zu tun haben!

genau und woher sollen die ganzen Cookies kommen wenn der Browser erst 1 Tag alt ist und ich gestern kaum on war?
das soll mir mal einer erklären

Mag ja sein dass ihr mir dass nicht glaubt!
Es könnte nur sein, dass das Zufall ist, aber wenn ichs euch doch sage!
Seitdem ich vor 10 Minuten Sowohl Cookies als auch die Dateien gelöscht habe, hatte ich keinen einzigen mehr dieser Fehler! Und vorher in ner Minuten sicher 30-50 oder so!
ALSO Fehler weg!
Als letztens auch was anderes nach einem Update von FB nicht mehr lief, hab ich dasselbe gemacht und dann lief wieder alles wie geschmiert!
Vll funzt diese Lösung nur bei mir! :lol: :D

Du meinst also ganz im Ernst, dass der CB-Server besser läuft, wenn Du zu Hause deine Cookies löschst?
Mensch, schreib doch bitte nicht so einen Unfug, da bekommt man ja Angst.:eek

Zwischen ca. 12:30 und 13:15 Uhr hatte ich auch Probleme mit dem Forum, das liegt aber an dem Server und nicht an den Cookies. Evtl ist der abgestürtzt oder es wurde mal kurz ein update gemacht. Näheres dazu werden wir bestimmt von einem netten Mod bekommen.

omfg..so einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!!

hmm..wie soll cih es euch erklären?

nunja..ich probiers einfach mal:

das forum setzt voll auf php
ein bsp: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenbank-probleme-bei-forumbase.80058/
mit showthread.php wird über den get befehl der thread (t) 80058 aufgerufen
was passiert nun? nunja, man kann daten im browser über POST (werden versteckt übermittelt) oder über GET (?seite=xxx oder ?thread=) senden...d.h. wenn du zb in das loginformular deine daten eingibst, wird das via post an das nächste script weitergeben (die variante mit cookies lasse ich erstmal weg))

back to the topic...wenn man via dem get befehl ?t=80058 das an das script showthread.php übermittelt, verwendet dieser die eingabe und holt aus dem datenbankserver alle daten, die zu dem thread vorhanden sind (bzw vll auch mit einschränkungen..habe ja keine einsicht in den quelltext ;) )
d.h. diese anfragen geschehen ohne dein zutun, da über einen sql befehl die daten einfach geholt werden
d.h. der webserver (also host-europe) sendet die anfrage an den db server (externer server) und holt die daten..diese db daten werden dann an deinen browser übermittelt und das alles geschicht so zusagen im hintergrund und OHNE deine cookies, einstellungen etc

und das zu dem ZEITGLEICH: meine güte, was glaubst du, wenn der datenbankserver um 14 uhr nicht erreichbar ist, wieso dann ALLE ZEITGLEICH den selben fehler erhalten? mensch, überleg doch mal....

wenn ihr euch net mit der sache auskennt, dann würde ich hier nicht das maul so weit aufreisen und vielen leuten noch falsche sachen in den mund legen

so, nun dürft ihr mich gerne steinigen, aber ich weiß (und viele andere auch), dass ich recht habe

edit: sogar werkam gibt mir recht...und wenn ihr von unserem foren gott schon nichts annehmt, dann tuts mir echt leid :(

Jaja, nun ist gut. Ihr könnt doch alle wieder ins Forum.
Die Admins werden euch bestimmt eine schöne Erklärung liefern (oder auch nicht). :D

Immer diese Zwergenaufstand wg. ein paar Minuten down.

ComputerBase läuft auf zwei Servern. Grafiken und HTML-Inhalte auf einem, die Datenbanken auf einem anderen Server. Allem Anschein nach hatte der Datenbank-Server heute Mittag (genaueres weiß Steffen) ein paar Probleme, weshalb das Forum und auch ComputerBase immer dann zum Erliegen kam, wenn zum Erstellen der aktuell angezeigten Website ein Datenpaket aus der Datenbank benötigt wurde (also immer :D ). Dass nur der Datenbank-Server davon betroffen war, konnte man schön auf ComputerBase.de erkennen, da der Webserver hier die Nachricht ausgab, dass es sich um ein Problem mit eben dem anderen Server handelte.

Den Aufstand müssten wir machen. Ne halbe Stunde down. Was das an Lesern kostet :D

Na bitte, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt! :daumen:

@ Crunchtime,

und selbst, wenn du 10x im Recht sein solltest, bedingt das nicht selbstverständlicher Weise, dass du selbiges in der Beurteilung der Boardies hast.

Denn bedenke, Arroganz oder war es Hochmut kommt vor dem Fall.

Wenn du deine Ausdrucksweise deinem Fachwissen angleichen würdest, wärest du sicher besser beraten...

@Crunchtime,

wo spiro sich schon dazu äußert:

ziemlich oft endet Dein post mit: .. und nun steinigt mich o.ä.!

O.K.: Jeder nur einen Stein....

Gruß

olly3052

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben