Datenbank / Testseite gesucht

Stahlseele

Vice Admiral
Kennt jemand eine Datenbank von Tablets / Smartphones oder eine Seite die Tests von solchen Geräten macht,
wo auch der typ des Dateisystems welches bei MicroSD und/oder am USB-Anschluss unterstützt wird?
Also FAT/exFat, NTFS?

Ich habe seit ein paar Tagen verschiedene Seiten gecheckt und auch bei solchen Vergleichsportalen wie
geizhals gibt es da keine Kategorie oder sowas für.

Vielen Dank für Eure Zeit!

Hi...

Stahlseele schrieb:
[...]
wo auch der typ des Dateisystems welches bei MicroSD und/oder am USB-Anschluss unterstützt wird?
Das liegt ja nicht vorrangig an der Schnittstelle, sondern, ob das jeweilige Tablet-OS diese standarisierten Dateisysteme (nativ) unterstützt - ein "Test" ist dazu nicht nötig.​

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@VmaxGunni
danke, da werde ich schon einmal nachsehen.

@User007
Ja, und? Kennst du eine Seite, wo Tests zu lesen sind oder eine Datenbank von Geräten vorhanden ist, wo das unterstützte Dateisystem als suchbares Detail vorhanden ist?
Ich habe ein Lenovo M10 das konnte das überraschend und macht es mir so viel einfacher mobil meine Serien und Filme von meiner externen SSD zu gucken als umständlich irgendwie streamen zu müssen.
Macht mittlerweile Probleme und ich will kein solches noch einmal haben, da KODI auf dem Gerät seit dem nicht abwendbaren Update auf Android 15 Probleme macht mit dem Zugriff auf Netzlaufwerke.

Da wird es keine Liste geben. Das ändert sich mit jedem Update. Auf Android Geräten läuft ein Linux Kernel und Filesysteme sind Module die aktivierbar oder sogar dynamisch nachladbar sind. Du bist ohne root auf das angewiesen was gerade ausgeliefert wird. Mit root könntest du die Module selbst nachbauen und laden.
Teilweise könnte das nachladen auch per fuse funktionieren, das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

@Stahlseele:
Stahlseele schrieb:
Kennst du eine Seite, wo Tests zu lesen sind oder eine Datenbank von Geräten vorhanden ist, wo das unterstützte Dateisystem als suchbares Detail vorhanden ist?
Nein, weil's das nicht braucht! 🤷‍♂️

Also, wenn KODI wg. eines "nicht abwendbaren Update auf Android 15" Probleme im Zugriff auf Netzlaufwerke macht, liegt das höchst wahrscheinlich eher nicht am Dateisystem, denn das ist natürlich eine grundsätzliche Sache bzgl. der gehosteten Mediendateien.
Und ich nutze ein Lenovo Tab P11Pro (2nd) und hab' da übrigens weder Probleme beim Netzwerk-Streaming von meinem Selbstbau-NAS mit auf NTFS basierenden Datenträgern, noch lokalem Streaming von externen Datenträgern - allerdings hab' ich auch noch Android14 laufen. 😉​

@JumpingCat
Echt jetzt? Das kann einfach so geändert werden?
So ein Betrug und Beschiss!

Und nein, ich könnte das nicht, Skill-Issue Dayo.

@User007
Ja, mit Android 14 ging das auch noch mit KODI ohne Probleme hier zuhause.
Darum suche ich nach einem neuen Tablet, welches auf der internen MicroSD
und am USB Anschluss exFat / NTFS unterstützt für meine externe SSD unterwegs
und nur Android 14 hat damit ich hier zuhause von meinem NAS via Kodi noch
bequem streamen kann . .

Und da hatte ich auf sowas ähnliches wie geizhals oder so gehofft, damit ich mir
da ein paar ansehen und vergleichen und aussuchen kann

@Stahlseele:
Stahlseele schrieb:
So ein Betrug und Beschiss!
Echt jetzt? Was daran ist denn "Betrug" oder "Beschiss"?
Der Hersteller gewährt sich - aus welcher Motivation auch immer - sein legales Recht Anpassungen an seinem Produkt vorzunehmen!​

Stahlseele schrieb:
welches auf der internen MicroSD
und am USB Anschluss exFat / NTFS unterstützt
Sowas steht doch nicht i-wo einzeln aufgeführt als "Funktion" in so Vergleichsportalen aufgeführt.
Nochmal: es ist eine Funktionalität vom Betriebssystem und entweder ist sie nativ oder eben mit zusätzlichen Hilfsmitteln unterstützt.
Und ansonsten wär' sowas auch mal ganz simpel durch Nutzung des Suchdienstes der Wahl recherchierbar - die G**gle-KI gibt dazu bspw. diese Auskunft:
Screenshot 2025-07-31 at 18-37-05 mit welchen dateisystemen ist android 15 kompatibel - Google...png

Ach ja...​
Stahlseele schrieb:
Darum suche ich nach einem neuen Tablet, [...]
und nur Android 14 hat [...]
Das ist ja ein Trugschluß - auch ein "neues" Tablet, welches noch mit Android14 ausgeliefert würde, bekäme ja über kurz oder lang ein entsprechendes (Zwangs-)Update.​

Btw.:
Den Angaben der technischen Daten bei Geizhals sollte sowieso nicht uneingeschränkt vertraut werden, weil Einträge auch durchaus fehlerhaft und/oder schlichtweg inkorrekt sind!​

Andersherum gefragt: hast oder hattest du Geräte, wo irgendeins der Formate Probleme gemacht hat? FAT32 und exFAT heutzutage eigentlich auch; das ist ja Standard für microSDXC-Karten. NTFS habe ich auch schon vor über 10 Jahren genutzt, da braucht es nur ggf. die passende Software.

Bei iOS kenne ich den Stand aktuell nicht, aber bei Android solltest du da eigentlich nirgends in Probleme rennen.

Ja, mein Lenovo Tablet ist das erste wo ich exFat verwenden kann.
Ich habe bisher ein halbes dutzend andere Tablets gehabt über mehrere Jahre, bei denen das nicht ging.

Zurück
Oben