PHP Datenbankabfrage und Ergebnisdarstellung

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
vorab: ich bin absoluter PHP Laie.
Zu meinem Setup: auf meinem NAS liegt eine MariaDB, die regelmäßig mit Sensorwerten gefüttert wird.
Login und Auslesen der MariaDB mittels phpMyAdmin funktioniert.
Was ich möchte:
auf einem meiner RPi 3B+ soll eine rudimentäre HP gehosted werden, auf der tabellarisch (erstmal) die Sensorwerte aufbereitet werden.

Nach Googlen und Testen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Folgenden PHP Code habe ich bereits (steht in meiner index.php):

PHP:
<?php
echo "<h1>Programm TEST</h1>";
$link = mysqli_connect('192.168.1.6', 'DB_USER', 'DB_PW', 'DB_NAME', 'DB_PORT');
//Im Fehlerfall eine Fehlermeldung ausgeben
if (mysqli_connect_errno())
{
    printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s\n", mysqli_connect_error());
    exit();
}
?>

Wenn ich nun die Seite im Browser aufrufe wird mir auch schön "Programm Test" angezeigt.
Da keine weitere Fehlermeldung angezeigt wurde, bin ich davon ausgegangen dass die Verbindung zur DB funktioniert.
Testweise habe ich ein falsches PW eingetragen und siehe da, es wird mir keine Fehlermeldung anzeigt. Also liegt der Fehler woanders (und ich weiß nicht wo).

Auf dem RPi 3B+ auf dem das Ganze gehosted werden soll, läuft
Code:
php -v
PHP 7.0.33-0+deb9u8 (cli) (built: Jul  5 2020 06:34:50) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
    with Zend OPcache v7.0.33-0+deb9u8, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies
Habt ihr Tipps und Tricks was ich übersehen haben könnte ?

Danke
 
Wie ist mariadb konfiguriert? Kannst du sie von anderen Geräten aus aufrufen, oder können nur Prozesse auf dem selben Host darauf zugreifen?

Sensorwerte sind in einer time series database deutlich besser aufgehoben, als in einer relationalen Datenbank. Wenn es dir um die Auswertung der Sensordaten geht, gibt es auch massig fertige Tools :)
 
madmax2010 schrieb: