PHP Datenbankeintrag mit anschließender Ausgabe

raven16

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Formular und nach dem Abschicken werden einige Sachen davon in die Datenbank eingetragen und der Eintrag bekommt dann durch auto_increment eine ID zugeteilt.

Was ich hinbekommen möchte ist nach dem Eintrag direkt dann die ID des Eintrags aus zu geben.

Aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll!

Hier mein Quelltext:
PHP:
$probage = intval($_POST['probage']);
$probgender = mysql_real_escape_string($_POST['probgender']);
$probmail = mysql_real_escape_string($_POST['probmail']);
$probtype = mysql_real_escape_string($_POST['probtype']);
$probtitel = mysql_real_escape_string($_POST['probtitel']);
$probtext = mysql_real_escape_string($_POST['probtext']);
$probdate = intval(time());

$sql_new_prob = mysql_query("INSERT INTO probleme (probtitel,probtext,probtype,probanswer,probuser,probview,probdate,probname,probmail,probage,probgender)
VALUES ('$probtitel','$probtext','$probtype','','','0','$probdate','$probname','$probmail','$probage','$probgender')")
or die(mysql_error()." ->Abfrage <b>sql_new_prob</b> klappt nicht.");

//Ausgabe der ID soll hier noch folgen						
if($sql_new_prob)
{
	echo'
	<body style="background:#000000;>
		<div style="height:200px;width:500px;margin-left:auto;margin-right:auto;margin-top:30px;background:#A3A3A3;border:1px solid #494949;">
			<label style="margin-left:auto;margin-right:auto;">
				Problem erfolgreich eingetragen.</label><br>
			<a href="../kummerkasten.php">Zurück</a>
		</div>
	</body>';
}

Die ID bekommst du per "mysql_insert_id($dblink)", wobei $dblink die Variable ist, die von mysql_connect() zurückgegeben wird. Alternativ kannst du auch "SELECT LAST_INSERT_ID()" abfragen.

DerEineDa schrieb:
Die ID bekommst du per "mysql_insert_id($dblink)", wobei $dblink die Variable ist, die von mysql_connect() zurückgegeben wird. Alternativ kannst du auch "SELECT LAST_INSERT_ID()" abfragen.

ist $dblink die variable der letztten Abfrage? also $sql_new_prob ?

oder wie soll ich das verstehn...

und das 2. ist ne select-abfrage?

wäre schön wenn du das nochmal genauer erklären könntest und schreiben könntest wo ich das umsetzen muss

Ich habe doch geschrieben, dass $dblink die Variable ist, die von mysql_connect() zurückgegeben wird. Du wirst ja wohl irgendwo in deinem Skript mysql_connect() benutzt haben, um dich mit der DB zu verbinden.

Das zweite ist eine normale SQL-Abfrage.

Da du ja scheinbar nirgens mit einem expliziten Link arbeitest kannst du es in deinem Fall auch einfach weglassen - mysql_insert_id() sollte dann die ID zurückgeben.

Zurück
Oben