Datenbanken "vereinen"

Hatecore

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Von einem PHP Skript habe ich eine Datenbank gesichert und auf neuem Webspace hochgeladen, jedoch wurden dabei in den Tabellen viele falsche Einstellungen für die einzelnen Spalten eingetragen. Das habe ich nicht sofort entdeckt weil das füllen mit Daten und deren Abfrage soweit passten.

Nun nach einer Weile will ich Abfragen bzw. füllen der Tabellen nutzen die wegen dieser falschen Einstellungen nicht funktionieren. Als Test habe ich das Skript neu installiert und sehe die richtigen Einstellungen, jedoch wäre es zu aufwendig sie per Hand einzutragen. Problematischer Weise sind in der bestehenden Datenbank auch neue Spalten hinzugefügt worden so das eine 1:1 Übertragung der Struktur nicht funktioniert.

Ich habe es schon mit den Exportfunktionen von PHPMyAdmin versucht, jedoch überschreiben diese die Struktur nicht.

Meine Frage ist wie kann ich den Teil der neuen Datenbankdtruktur in die alte Datenbank übertragen so das die vollständigen Daten die richtige Struktur bekommen? Alternativ ist die Frage wie man die Daten (inklusive zusätzlicher Struktur) in die saubere Struktur bekommt.

Vielleicht ein Lösungsweg:
Mit ALTER TABLE DROP die überflüssigen Spalten löschen.
Mit UNION die beiden Tabellen verbinden.

Danke für die Antwort, überflüssige Spalten gibt es nicht, es sind zusätzliche Spalten die mit der Zeit hinzugekommen sind. Den Union Befehl werde ich mir mal genau anschauen.

Zurück
Oben