Datenbankerstellung - Fragen der Umsetzung

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.066
Hallo,

ich würde gerne auf der Arbeit eine Art Datenbanksystem haben wollen, in das Angebots- und Rechnungswerte hinterlegt werden und das mir dann Vergleichswerte (falls vorhanden) ausspuckt und ggf. indiziert. Gibt es da Einsteigerfreundliche Lösungen?

Beispiel:

Ich gebe Kalmar ein, dann spuckt mir das System alle Einträge zu dem Hersteller aus mit den hinterlegten historischen Anschaffungswerten. Dann hätte ich da noch gerne Indexreihen vom Statistischen Bundesamt inkludiert und mir eine Hochrechnung der Historie zur Verfügung stellt.

Wie lässt sich sowas am leichtesten umsetzen?
 
Wenngleich Oracle auch immer mal wieder verschrien wird, auch gern hier im Forum.
Schau dir mal die low-code Plattform "Oracle Application Express" an. Gibt verschiedene Betriebsmodelle, auch kostenlose. Die Community ist riesig, daher findet man da auch einfach Anleitungen und Tutorials.
 
Oracle ist verschrien, da deren kommerzielle Lizenzen schnell teuer und die Lizenzaudits in die man teils einwilligt schnell aufwendig werden.

Meine erste Frage wäre ja, wie du derzeit Angebote und Rechnungen verwaltest? Im besten Fall gibt es da eine Schnittstelle, im schlechtesten Fall hast du überall Papier und formlose Emails, aus denen sich Daten nur schlecht extrahieren lassen, um sie systematisch in einer Datenbank abzulegen.

Allgemein für Software: Je besser du dokumentierst, wie dein aktueller Stand ist und was du haben willst, desto besser kann dir geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Wichtig wäre auch noch zu wissen um wie viele Daten es sich handelt und wie du das jährliche wachstum einschätzst. Für kleine Sachen mag manchmal schon eine Excel Tabelle reichen.

Grüße
 
Zurück
Oben