Datenbereinigung - versteckte Dateien / "System"dateien

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

verschiedene Daten sind über die Jahr ein verschiedenen Systemen gewesen oder sind es zum Teil noch immer (Dropbox, Synology Drive etc. pp.), das sieht man an zwei Punkten ganz gut:

1. Wenn ich mit unterschiedlichen Dateibrowsern mir die Gesamtzahl der Dateien anzeigen lasse variiert es zwischen 29k und33k Dateien (Fotos)

2. Teste gerade Resilio Sync und die ".ignore" list hat wirklich eine Vielzahl von Dateien (@ea für Synology etc. pp.)

Wie geht man am besten vor um hier diese Dateienzu löschen - sprich wirklich nur die Dateien die man aufbewahren will ohne den Rest ? Am einfachsten wäre wohl eine suche nach Dateitypen, und diese zu kopieren, leider nutze ich extrem viele Ordner (600 Stück für Fotos alleine), was deren Struktur natürlich zerstören würde.... Jemand ne schlaue Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach mehrfachen Lesen ergibt Dein Beitrag, dabei vor allem der erste Satz, für mich immer noch keinen Sinn.

Was genau hast Du also vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
Habe noch nicht so ganz dein Anliegen verstanden ...

Edit: Zu spät
 
Habs nochmal angepasst 😅, ich will nur relevante Dateien behalten, und irrelevante Dateien löschen
 
Beyond Compare vergleicht Ordner und Dateien. Über den Filter ist es möglich Dateien ein- oder auszuschließen.

1672317318680.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Incanus das tut mir leid für dich
 
@Incanus Die Dateien lagen über Jahr ein verschiedenen Systeme, die zu den eigtl Dateien (bsp. .jpg Bilder) zusätzliche Dateien angelegt haben. Ein schönes Bsp. was aber bei mir nicht zutrifft wären die MacOS Dateien, die ja auch oft zusätzlich angelegt werden. Um es deutlicher zu machen, ich habe ca 28k Bilder, aber je nach Browser/Dateimanager/Explorer werden bis zu 30k Bilder angezeigt. Sprich es muss eine Vielzahl an Dateien geben, die dort nicht zwingend hingehören. Diese möchte ich löschen. Ein einfacher Ansatz wäre im Explorer im Bilder nach ".jpg" zu suchen, und alle diese Dateien zu kopieren. Porblem: Das zerhaut meine Ordner Struktur.
 
DFFVB schrieb:
Die Dateien lagen über Jahr ein verschiedenen Systeme
Weiß ja nicht, aber grammatikalisch ergibt das wenig Sinn. Meinst du: 'die Dateien lagen über ein Jahr auf verschiedenen Systemen'?
 
Ich geb's auf, Deine Sätze ergeben weiterhin keinen bis wenig Sinn.

Wenn es um Dateien mit bestimmten Endungen geht, dann markiere nur diese und lösche sie. Dann bleiben die Bilder ja erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht.

Wie aber zu vermuten ist. und vom ERstthenemersteller geschrieben wird.

Dateien händisch rauskopieren.

Wenn Sie es automatisieren wollen, wird eine Scriptsprache und ein geeignetes Betriebssystem bzw. Bezahl-Software von nöten sein, welches dann dieses Scriptsprache dann verarbeiten kann.


Mit Phyton wird man dies erledigen können, wenn man mag.
 
Per robocopy die Struktur irgendwo hin kopieren und das was weg bleiben soll excludieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Oder ein tool wie synchbackup free o.ä. nutzen und nur die Dateien kopieren, die man haben will. Die Struktur wird ja mit erstellt bei solchen tools.
Wenn es aber bspw. um Bildinhalte geht, bleibt nur händisch durchgucken und per Hand kopieren.

Und ich finde den Eingangstext immer noch nicht wirklich verständlich. Die spätere detaillierte Erklärung bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben