• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Datengrab 4TB vs. 8TB Empfehlung? HDD/SSD?

GolfVR6

Ensign
Hallo zusammen,

möchte gerne neben meinen SSD M2 und externen Backup Platten noch eine zusätzliche Festplatte im Computer haben, da die SSD langsam voll wird und die Preise für eine 8TB M2 einfach noch viel zu teuer sind wird es wahrscheinlich eine HDD.

HDD - welche wäre Empfehlenswert? Es tun sich scheinbar alle nicht mehr viel. Ist die WD Red Plus NAS 8TB empfehlenswert? In einigen Beiträgen hab ich gelesen dass viele 8TB der Marke Flöten gehen und es mit den 4TB keine Probleme gibt. Ich möchte aber eine große Platte haben zusätzlich zu meinen SSDs. Es geht wirklich nur rein um Datenablage ala Fotos, Videos usw. die man sich dann Mal anschaut und/oder neue dazu kommen. Seagate IronWolf soll auch gut sein, vor allem schneller beim Schreiben dafür aber lauter. CMR oder SMR?

Oder doch lieber warten und eine 8TB SSD M2?

Danke im Voraus für euren Input.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also im Computer würde ich nie mehr ne HDD wollen.
Und naja, für deinen Use-Case dürfte die Geschwindigkeit doch kaum eine Rolle darstellen? Da würde ich darüber nachdenken, eine mit nur 5.4000 upm zu nehmen, sofern es sich in der Lautstärke auszahlt (Tests lesen).

Und habe ich was verpasst? Gibt es mittlerweile ein Pro-Argument für SMR, oder warum kommt die Frage immer noch?

Und ob du warten willst: Musst du wissen. Ich würde eher eine 8-TB-QLC-SSD wollen als eine 8-TB-HDD. Aber die HDD ist halt deutlich günstiger. Aber das hängt davon ab, wie wichtig dir was ist, aber im Grunde sagst du da wenig.

Grundsätzlich sehe ich irgendwie rein gar nichts, was eine "spezielle Auswahl" begründet. Kaputt gehen kann jede, Ausfallstatistiken sagen nicht sonderlich viel wenn man nur ein Exemplar nutzt, Backups sind eh Pflicht.
Und irgendwie sind die HDD-Preise auch ganz schon hoch gegangen, empfinde die Preise für 8 TB HDDs als nicht wirklich gut, und selbst größere sind preislich kaum attraktiver.
Meine letzten HDDs, die ich im Juli gekauft habe, sind auch fast 20% teurer geworden...

Eine Frage: Du hast ja, wie du sagst, Backup-Platten. Dafür ist also gesorgt. Wie kommst du denn dann auf die Idee, den Aufpreis für die NAS-Varianten der HDDs für deinen PC zahlen zu wollen? Wenn du sowieso Backups machst, muss das doch dann keine besondere Platte mehr sein. Da reicht die "normale", welche auch immer das bei den heutigen Festplattenserien sein sollte, da fehlt mir ein wenig der Überblick.

GolfVR6 schrieb:
Definitiv CMR.
Wobei ich im PC nie mehr eine HDD haben wollen würde und erst recht nicht im 8TB Bereich wo die alle mit Luft gekühlt sind. Helium-Platten sind im Leerlauf deutlich leiser.

GolfVR6 schrieb:
da die SSD langsam voll wird und die Preise für eine 8TB M2 einfach noch viel zu teuer sind
Aktuell 600€ ist nicht schrecklich... wenngleich auch nicht besonders gut, insbesondere pro TB: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 8TB

Als Alternativ-Option für 'Datenbrab' besteht auch die Möglichkeit von einer gebrauchten SATA SSD:
https://www.ebay.de/itm/236389294409

Wobei die mit 520€ inkl. Versand nicht so super verlockend ist. So viel hatte ich 2020 für eine gebrauchte SSD der Kapazität bezahlt.

Wenn ausführbare Programme oder gar Spiele auf die neue Platte installiert werden sollen, blos keine HDD nehmen.

Als Datengrab sind HDDs natürlich immer noch die bessere Wahl. In dem Fall würde ich gleich ne 16 oder 20 TB HDD nehmen. Wollte mir dieses Jahr ein Datengrab mit mindestens 16TB zulegen. Welche weis ich auch noch nicht, halt irgendeine der bekannten Marken wie Seagate, Western Digital, Toshiba..

Tommy64 schrieb:
Wenn ausführbare Programme oder gar Spiele auf die neue Platte installiert werden sollen, blos keine HDD nehmen.
Der TE schreibt ziemlich klar: "Es geht wirklich nur rein um Datenablage ala Fotos, Videos usw. die man sich dann Mal anschaut und/oder neue dazu kommen."

Also ich persönlich möchte eigentlich keine HDDs mehr in meinem System haben. Da mein Computer 24h/7 Tage die Woche läuft, setze ich wie man in meiner Signatur auf WD Red SSDs.

HDDs sind mir einfach viel zu lahm.

GolfVR6 schrieb:
Oder doch lieber warten und eine 8TB SSD M2?

Ist die Frage, ob warten was bringt.
Ich habe vor 2 Jahren 870 VO mit 8 TB für 309€ neu bekommen.
Die Preise gehen nicht nach untern bei SSDs irgendwie.

1lluminate23 schrieb:
Also ich persönlich möchte eigentlich keine HDDs mehr in meinem System haben. Da mein Computer 24h/7 Tage die Woche läuft, setze ich wie man in meiner Signatur auf WD Red SSDs.

HDDs sind mir einfach viel zu lahm.
Stimmt, wenn der Rechner nie ausgemacht wird, hat Geschwindigkeit höchste Priorität ~ironie aus~ :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und 1lluminate23
@klampf

Der war gut ;)

Du glaubst nicht, wie ungeduldig ich bin...schlimm.
Backups, Wideherstellungen und arbeiten mit Dateien muss fluppen, sonst werd ich nervös.

Aber ich bleibe beim Kern meiner Aussage4, ich will keine HDDs mehr 2025 in meinem Rechner. Als externes Medium habe ich mir mal ein WD MyBook gekauft, Geldverschwendung, wenn sie mit gerade mal 80–90 MB/s herumtrödelt.

Ich wollte jetzt SATA SSD mit QLC vorschlagen, aber bin entsetzt wie teuer die geworden sind. Habe vor über 2 Jahren mal eine Samsung 870 QVO 8 TB für 262,41€ gekauft - mittlerweile kostet sie fast das dreifache, falls sie überhaupt erhältlich ist. Hätte ich mich damals nur damit eingedeckt...

schmadde schrieb:
Habe vor über 2 Jahren mal eine Samsung 870 QVO 8 TB für 262,41€ gekauft

Sicher? Das wäre schon ein extrem guter Preis. Der Geizhals-Preisverlauf gibt als niedrigsten je gelisteten Preis 294€ an:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html

1761905085947.png

Ich habe 314€ rum mit Versand bezahlt. Das fand ich schon sehr gut. :D

schmadde schrieb:
- mittlerweile kostet sie fast das dreifache, falls sie überhaupt erhältlich ist.

Das ist der springende Punkt. Die wird anscheinend gar nicht mehr weiterproduziert und entsprechend sind das jetzt einfach Mondpreise, die da aufgerufen werden. Allerdings bis über 500€ ging die tatsächlich auch regulär hoch später, als noch keine Lieferengpässe bestanden.

schmadde schrieb:
Hätte ich mich damals nur damit eingedeckt...

Nachher ist man immer schlauer. Mir persönlich reichen die 8TB aber gut als Datengrab am PC. Für wirkliche Workloads oder häufiges Neubeschreiben sind die QLC-Teile ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da noch ganz archaisch, WD Elements in 5 TB und dann doppelt gesichert. Muss ja nicht immer mitlaufen, wenn ich Daten brauche nehme die die aus Ihrer Kiste und schliess die eben an. Kosten Stück roundabout 100 Euro (x2 wegen Redundanz).

Banned schrieb:
Sicher? Das wäre schon ein extrem guter Preis. Der Geizhals-Preisverlauf gibt als niedrigsten je gelisteten Preis 294€ an:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html

Ich habe 314€ rum mit Versand bezahlt. Das fand ich schon sehr gut. :D
Habe es in meinem Amazon account nachgeschaut. Aber gut, 300€ vor 2 Jahren - ich hätte erwartet, dass es billiger wird, nicht doppelt so teuer.

Banned schrieb:
Nachher ist man immer schlauer. Mir persönlich reichen die 8TB aber gut als Datengrab am PC. Für wirkliche Workloads oder häufiges Neubeschreiben sind die QLC-Teile ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen.
Als Datengrab mehr als ausreichend. Und selbst mit gewöhnlichen schreibintensiven Workloads wirst Du eine 8 TB SSD mit QLC nicht kaputt bekommen.

Und Performancetechnisch ist auch QLC jeder HDD haushoch überlegen, da brauchts gar keine Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zurück
Oben